Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
cinocinelli
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 18:59

Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Beitrag von cinocinelli »

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu einer seltsamen Krankheit bei einer meiner Zwergziegen. Heidi ist 14 Jahre alt. Sie hat seit ca. 1 Jahr Kotwasser, aber der Kot ist ansonsten normal, also keinen Durchfall. Deshalb ist ständig ihr Popo und ihre Hinterfüße voller Kot.

Wir haben mit Hilfe eines Großviehtierarztes schon alles Mögliche versucht, um ihr wegen des Kotwassers zu helfen.

Im Herbst kam dann auch noch eine eiterartige Masse aus dem Po kam... ich hänge da mal ein Bild ran.

Der Tierarzt war sofort das und hat eine Gebärmutterentzündung diagnostiziert. Wir haben eine Kur mit Antibiotikaspritzen gemacht. Nach 2 Wochen ist es wieder gekommen, also nochmal eine Antibiotikakur. Leider hat sich das Ganze nicht wirklich gebessert, das Kotwasser hat sie nach wie vor ständig, die eiterartige Masse ab und zu.

Komisch ist, dass sie putzmunter ist und keinerlei Schmerzen zeigt. Darüber hat sich auch der Tierarzt gewundert.

Ich denke, da sich ihr Zustand nicht wirklich verändert, hat der Tierarzt wahrscheinlich eine falsche Diagnose gestellt.
Ich habe hier (PLZ 73) geforscht und finde leider keinen Tierarzt, der sich mit Ziegen gut auskennt.
Daher die Frage hier... vielleicht kann mir jemand helfen?

Achso... Heidi lebt mit 2 weiteren Zwergziegen und einem kastrierten Zwergziegenbock auf einem großen eingemachten Grundstück mit Bach, kleinem Wald und viel Gebüsch. Außerdem geht die kleine Herde mit uns spazieren. Also alles in allem ein glückliches Ziegenleben... wenn diese Sache nicht wäre.

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe!
Simone
IMG-20210217-WA0007[1].jpg
IMG-20210217-WA0007[1].jpg (226.27 KiB) 4009 mal betrachtet
IMG-20210217-WA0008[1].jpg
IMG-20210217-WA0008[1].jpg (175.04 KiB) 4009 mal betrachtet


cinocinelli
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 18:59

Re: Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Beitrag von cinocinelli »

Danke für die Antworten :smile:

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart...

Das Gewicht der Ziege kann ich nur schätzen... ich vermute 35 - 40 kg. Das "Kotwasser" auf Keime untersuchen zu lassen, ist eine gute Idee.

Welches Medikament im Herbst genau verwendet wurde, muss ich beim Tierarzt nachfragen. Der Tierarzt hat bei den beiden Besuchen mehrere Spritzen gegeben und mir jeweils für 5 Tage Antibiotikum da gelassen.

Die Ziege war noch nie trächtig... das Euter hat schon sehr lange diese Form und ist schmerzfrei.

Ich danke euch sehr, ich habe die Ziegen von meinem Vater übernommen und in meinem bisherigen Leben nur Erfahrung mit Pferden, Hunden und Katzen :cry:


cinocinelli
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 18:59

Re: Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Beitrag von cinocinelli »

Unsere Ziegen fressen das Gras auf dem Grundstück, außerdem fressen sie in den Büschen, im Winter bekommen sie Heu. Ansonsten bekommen sie ab und zu ein bißchen getrocknetes Brot als Leckerlies. Sie haben einen Leckstein. Ansonsten nichts.
Es kann natürlich sein, dass das alles auch aus der Scheide kommt... :schock:
Ich habe versucht, vom Tierarzt zu erfahren, was er (und ich) alles gespritzt hat. Leider ist die Kommunikation schwierig, er spricht nicht so gut deutsch... ob er mir nicht sagen kann oder aus zeitlichen Gründen nicht nachschauen will, was er gespritzt hat, weiß ich jetzt nicht. Das ist sehr frustrierend.
Ich habe jetzt einen anderen Tierarzt angeschrieben, der die Kühe in dem Hof behandelt, in dem ich arbeite.
Wir waschen Heide immer wieder mit warmem Wasser ab, was sie jedoch überhaupt nicht mag.


cinocinelli
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 18:59

Re: Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Beitrag von cinocinelli »

... achso.... sie fressen natürlich auch auf den Spaziergängen im Wald im Herbst Bucheckern und Eicheln.


cinocinelli
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 18:59

Re: Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Beitrag von cinocinelli »

Ich hole die Becher in der Apotheke - wie kann ich herausfinden, an welches Labor ich das schicken kann?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Re: Seltsame Krankheit bei Zwergziege

Beitrag von DreiZiegen »

Es würde mich interessieren, was in diesem Fall rausgekommen ist.

Meine ältere Ziege war zuletzt auch so schmutzig hinten (aber kein Eiter bei ihr). Coronabedingt habe ich Bilder und Videos von ihr an TÄ verschickt, und bekam drei Annahmen: einmal Gebärmutterentzündung, einmal Durchfall, einmal Blasenentzündung. Ich wollte sie schallen lassen, aber dazu kam es leider nicht mehr, sie lag eines abends gerissen tot im Gebüsch. Laut Nekroskopie hatte sie einen Tumor in der Gebärmutter. (Und laut derselben Untersuchung soll sie von einem Hund gerissen worden sein).


Antworten