Zustände bei der Züchterin

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Linni
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2021, 16:44

Zustände bei der Züchterin

Beitrag von Linni »

Liebes Team!
:smile:
Ich habe mir nun drei Betriebe anschauen dürfen.
Da, wo ich mir die Ziegen (von der Rassemischung) am liebsten nehmen würde, werden aber Schafe mit Ziegen gehalten.
Die Halterin erklärte, dass nur mehr 2 Mittel tatsächlich wirksam sind bei der Entwurmung.

„ Gegen MagenDarmrundwürmer hilft im Prinzip nur noch Cydectin und Zolvix (wobei man das als letzte Möglichkeit möglichst erst nimmt, wenn nix mehr geht). Ein paar der alten Mittel helfen noch gegen Bandwurm (zb Valbazen) und Hautparasiten“.

Was meint ihr Experten dazu?

Lieber Finger weg von den Tieren, oder passt es, weil die Resistenzen eh weit verbreitet sind und sie einfach nur ehrlich ist?

Lg Linda


Linni
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2021, 16:44

Re: Zustände bei der Züchterin

Beitrag von Linni »

Nur dass sie bereits multiresistente Würmer hat, macht mir etwas Sorgen... :-/


alpenblümchen
Beiträge: 565
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: Zustände bei der Züchterin

Beitrag von alpenblümchen »

Piroschka@ Hapadex und Valbazen sind die selben Mittel. Wie zum Beispiel auch Panacur und Rintal stammen sie alle aus der Wirkstoffgruppe der Benzimidazole. Der Trick ist die Wirkstoffgruppe zu wechseln. Damit man ein wirksammes Mittel gegen Magen-Darmparasiten einsetzt, und gleichzeitig eine Resistenzbildung verlangsamt.


Nakati
Beiträge: 108
Registriert: 08.04.2018, 12:21

Re: Zustände bei der Züchterin

Beitrag von Nakati »

Piroschka hat geschrieben: 01.03.2021, 20:39 ...
Schwerer Irrtum, aber leicht zu erkennen, war die Behauptung, es gebe Rassen oder auch einzelne Böcke, die Genträger seien mit der Eigenschaft, irgendwelchen Würmern gegenüber resistenter zu sein.

Ferner gebrauchst Du öfter den Begriff "Züchterin". Züchter sind Experten in Genetik, einer sehr schwierige wissenschaftlichen Disziplin.
Deine Halterin ist eine einfache Vermehrerin. Auch wenn irgendwo "Forellenzucht" dransteht, sind dort keine Genetiker anzutreffen, für Hunde, Katzen, Brieftauben gilt das ebenfalls.
Die Leute beherrschen sicher nicht mal die Mendelschen Regeln.
...
Also Wurmresistenz ist vererbbar siehe z.B.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1710002244 oder
https://www.cambridge.org/core/journals ... 2B1743A3C6

Dann zum Punkt Züchter: nicht vergessen dass die Mendelschen Regeln erst seit kurzem existieren, und seit der Domestikation ein grösserer Teil des Zuchtfortschrittes gemacht wurde VOR Mendel und co. Jeder Vermehrer kann Züchter sein, muss aber nicht. (Drift oder shift, einen Einfluss hat Vermehrung sowieso auf die Genetik)

Zudem: Die modernen Rassen und Sorten werden in Grenzertragsgebieten häufig nicht übernommen, weil sie gar nicht vorteilhaft sind.


Antworten