Sehnenstelzfuss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Sehnenstelzfuss

Beitrag von Imandra »

Dieses Jahr läuft es bei unseren Ziegengeburten gar nicht gut, gerade ist das zweite Kitz mit Sehnenstelzfüssen geboren, beim Ersten konnte ich mit Wellpappe Korekturstützen anbringen und ich bin guter Hoffnung dass es ganz in Ordnung kommt, nun hat gerade eine andere Aue gelammt , brauchte Hilfe da nur der Kopf kamm, der Grund war dann auch schnell ersichtlich - stark ausgeprägte Sehnenstelzfüsse.
Bisher haben 7 Geissen abgelammt, davon ist eines nach 7 Tagen verstorben weil es nicht aufstehen konnte, Therapie mit Selen und Vitamin B schlugen nicht an ,
Ein weiteres Bockkitz, 4 Tage alt und bisher quitschfidel, wirkt Heute schläfrig und hat extrem schnellen Puls.
Tierarzt weiss auch keinen Rat ausser Selen und Vitamine ,kommt aber die nächsten Tage mal auf den Hof...
Während der Deckzeit hatten wir Probleme mit BTV, könnte das ein Grund sein ? oder käme eventuell Kupfermangel in Betracht ?
Die beiden Schafe mit ihren 4 Wochen alten Lämmer sind super fidel.
Nachfragen nach Kupfersulfat brachten mir bisher nur Spott und Häme ein, hab jetzt welches aus D bestellt , braucht aber mindestens 2 Wochen bis es ankommt .
Ach ja eine weitere Geiss hatt ein Zwillingspärchen, supergrosses Bockkitz 4,6kg und ein sehr viel kleineres weibliches Kitz mit 3,0 kg beide wirken irgendwie apathisch trinken zwar bei der Mutter stehen dann aber komisch rum, wie soll ich es sagen, "wie bestellt und nicht abgehohlt".
in den nächsten 2 Wochen sollten noch drei Ziegen ablammen und ich hab schon Panik was mich da erwartet.....


Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Re: Sehnenstelzfuss

Beitrag von Imandra »

So, der Tierarzt ist Heut in der Gegend unterwegs und hat versprochen es sich mal von Nahem anzusehen.
Ob es am Bock liegen könnte , hab ich mich auch schon gefragt, hatten einen sehr schönen aber nicht mehr ganz jungen Leihbock.
Die Mädels wurden vor der Geburt mit 1,5 facher Dosis Cydektin entwurmt.


Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Re: Sehnenstelzfuss

Beitrag von Imandra »

Ach ja, Kolostrum hatten sie alle, zumindest war die erste Milch leicht gelblich aber nicht so dickflüssig wie ich es bei den Schafen kenne. Den beiden letztgeborenen Kitzen hab ich deshalb ein wenig von dem aufgehobenen Schafkolostrum zusätzlich gegeben - vorsichtshalber.


Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Re: Sehnenstelzfuss

Beitrag von Imandra »

Ich hatte irgendwo im Netz gelesen von Cydektin 1,5 fache Dosis bei Ziegen, werde aber mal die Bindehäute überprüfen , kann sie ja mit denen von den Lämmern vergleichen und Gegebenenfalls nachentwurmen , Danke für den Hinweis.

Tierarzt war da und ich bereue schon ihn gerufen zu haben....der Herr hielt es nicht für nötig seinen A...auch nur aus dem Auto zu hiefen, ich solle nochmal SelenE und Vitamin B geben und um Gottes Willen kein Kupfer , ob ich den meine ganze Herde vergiften wolle und Ziegen düften auf keinen Fall irgendetwas Kupferhaltiges fressen, sowas sei nur für Schweine...dann hat er mir noch Horrorstories von durch Schweinefutter vergiftete Ziegen zum besten gegeben.
Hab ihn gefragt ob man nicht eine Blut oder Haaranalyse machen könnte, darauf hin hat er mich entgeistert angeschaut und gemeint von sowas hätte er ja noch nie gehört und überhaupt wäre das sicher viel zu teuer.

Der Kleinen, mit den weniger ausgeprägten Sehnenstelzfüssen werd ich Heute mal die Schienen abmachen und schauen wie's ist.
Die andere macht mir mehr Sorgen, mit den Schienen kann sie zwar rumstaksen und saugen aber sie geht halt auf der Vorderfessel, die Klauen zeigen nach Hinten, wäre es besser die irgenwie in so eine Art Gipsschuh zu verpacken oder lieber täglich Massage und Gymnastik ?
Würde sie gerne auch Homöopathisch unterstützen, vielleicht hat da jemand einen Tip für mich ?


Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Re: Sehnenstelzfuss

Beitrag von Imandra »

Gestern in der Früh hab ich die Schienen der beiden Sehnenstelzerinnen gewechselt, schön mit Watte gepolstert man sieht schon Fortschritte, das Kleine , wo schlimmer betroffen war geht nun schon auf den Klauenspitzen und kippt nur vornüber wenn es hastig zu laufen versucht, das andere kann ich glaub Heut ohne lassen.


Antworten