Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

Hallo,

habe am Freitag bemerkt das meine 9 Jahre alte Burenziege plötzlich nicht mehr sieht und auch vermutlich nicht mehr richtig hört. Sie ist total aufgeschreckt, läuft auch etwas verkrampft (wahrscheinlich weil Sie nichts sieht). Versucht ständig Wasser zu lassen, hat gestern Abend noch etwas Heu geknabbert. Heute frisst und trinkt Sie nichts.
TA war gestern Abend noch da, hat Fieber gemessen (war leicht erhöht) und es war etwas Blut im Urin. Er tippte auf Blasenentzündung, die anderen Symptome konnte er leider nicht zuordnen. Es gab Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt, eine Besserung ist leider nicht zu sehen.
Was hat Sie nur ? Den anderen geht es gut (Sie lebt seit ca. 1 Jahr gemeinsam mit weiteren Ziegen und Schafen zusammen...)
Ich kann Sie kaum alleine lassen..... Wird immer panisch sobald ich gehe......
Habt Ihr Ratschläge für mich.... ?


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

Hallo,

es ist ein Ziege...
Als Nahrungsergänzung bekommt die ganze Herde 1x täglich ein Schaf bzw. Lammmüsli... ca. 2 Hände voll für jeden...
Zusammensetzung:
Gerste, Gersteflocken, Weizenkleipellets, Maisflocken, Melasse, Sojaöl, Haferkleie

Analyse:
Roheiweiß 16,3 %
Rohfett 4 %
Rohasche 7,3 %
Rohfaser 11,7 %

Zucker 30 %
Calcium 0,9 %
Phosphor 0,5 %
Natrium 0,3 %
Magnesium 0,3 %

Zugefügt/kg:
Vitamin A 15000 IE
Vitamin D3 3000 IE
Vitamin E 30 mg

Spurenelemente:
Kalium 1,5 mg
Natrium 0,45 mg
Mangan 75 mg
Zink 150 mg
Eisensulfat 37 mg

Antioxidantien:
BHT 3,2 mg
Propylgallat 1,5 mg
Als Leckerchen gibt es ab und zu trockenes Brot. Heu steht ausreichend zur Verfügung, die Tiere stehen auf einem Naturschutzgebiet von der NABU als Pensionstiere.
Im Stall gibts Salzleckstein, Mineralleckstein.
Mittlerweile sind die Symptome schlimmer geworden. Steifer oder verkrampfter Gang, ab und zu nach hinten geneigter Kopf. Legt sich kaum mehr hin, steht nur noch starr da.
TA angerufen, nach 20 mal ging er dann endlich mal dran. warte seit über 1 Stunde auf Rückruf...
Ich gehe mittlerweile auch von einer Vergiftung aus, weiss nur nicht woher. Oder aber auch evtl. Weidetanie ?


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

... ich meinte Weidetetanie.... sorry


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

ich habe das Gefühl mir rennt Die Zeit davon und ich verliere sie an einem qualvollen Tod....
Habe auch das einschläfern in Betracht gezogen weil ich einfach nicht einschätzen kann ob das Tier leidet....
ist es noch zu früh ?


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

ach so... mittlerweile habe ich übrigens kohletabletten verabreicht. Pulver in Wasser aufgelöst und langsam mit einer Spritze in den Mund geträufelt.... Zusätzlich aber auch Tabletten mit Applikator in den M7nd/Rachen...
zudem gab es noch eine Vitamin B12 Spritze..
War gegen 14 Uhr...


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

Hallo Piroschka,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab sie leider zu spät gelesen.. TA war vor einer Stunde da, er diagnostizierte diesmal Wundstarrkrampf.. Gleich vorweg, nein, die ziege ist tatsächlich nicht gegen Tetanus geimpft.. Daher könnte es passen...
Er hat Tetanusserum gespritzt.... Jetzt kann ich nur noch hoffen....
Ich werde aber morgen früh gleich nochmal den TA anrufen und nach deiner Theorie fragen..


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

Hallo Piroschka,

ich habe seit 22 Uhr sämtliche Notapotheken im Umkreis von 60 km abtelefoniert sowie Tierarztpraxen im Notdienst, keiner von diesen hatten Thiamin vorrätig.
Meiner Ziege ging es leider zunehmend schlechter. Konnte nicht weiter zusehen und habe dann den TA im Notdienst zum einschläfern angerufen....
😔


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Franci »

Hey Alex,

sind wir es ihnen nicht schuldig?
Sie noch mehr leiden zu lassen hätte ich mit meinem Gewissen nie vereinbaren können.
so wie es gelaufen ist werde ich mir eh das ganze Leben noch nachtragen... Ich hätte einfach viel eher auf Piroschkas Empfehlungen hören sollen...
Hab mich auf den TA verlassen, wobei ich tief im inneren eigentlich ständig Zweifel hatte....
letztendlich ist sie an einem Vitaminmangel gestorben, ein simples Vitamin, welches nirgendwo verfügbar war...


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Ziege sieht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Nadua »

Tut mir sehr leid, dass ihr die Ziege verloren habt. Sowas schmerzt immer, wenn man an seinen 'Viecherln' hängt...

Vielleicht kannst Du das als Anlass nehmen, die Fütterung Deiner Herde umzustellen. Sämliches Getreide weglassen, auch das trockene Brot - das ist alles nicht gut für die Pansenfunktion. Trotzdem bitte keine Vollbremsung machen, sondern das Kraftfutter über einige Wochen ausschleichen (Menge von Tag zu Tag etwas reduzieren) damit die Pansenmikroben sich langsam umstellen können.


Antworten