Dauerbrunst bei Zwergziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
FaRe
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016, 15:58

Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von FaRe »

Hallo zusammen,

hier im Forum hab ich schon viel gelesen, dass wbl. Zwergziegen "krank" / dauerbrünstig werden, wenn sie keinen Nachwuchs bekommen usw.
Jedoch hat hier anscheinend jeder das Glück gehabt, dass der Fall nicht eingetreten ist.

Ich habe 2014 meine Zwergziegen bekommen. Muttertier war damals ca. 2 Jahre alt und die kleine 4 Wochen.
Seit Frühjahr 2020 hab ich das Problem dass das "Jungtier" (mittlerweile 7 Jahre) im Winter alle vier Woche Brünstig ist und dem Muttertier aufspringt - das ging sogar soweit, dass teilweise die Haare Höhe Hüfte abgerissen / abgebissen wurden.
Da wir auch noch Rinder auf unsern Hof haben, habe ich natürlich unseren Tierarzet Bescheid gegeben.
Dieser spritzte ihr Receptal - was auch sehr gut geholfen hat.
Über den Sommer hat das Problem pausiert, sobald aber die Tage kürzer wurden fing das gleiche wieder an.

Da ich aber nicht jeden Monat meine Ziege spritzen will und es auch keine Dauerlösung ist bin ich ratlos.
Abgesehen davon hilft mittlerweile das Mittel nur noch für 1-2 Wochen und dann ist die Brunst wieder voll da.

Der Tierarzt weiß sich keinen Rat mehr.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Als nächstes werde ich es mit decken versuchen und hoffen, dass es dann tatsächlich nach einmaligen Nachwachs sich das Thema erleidgt hat,
jedoch meinte der Tierarzt, dass es auch nicht helfen wird.

Dank für alle Tipps und Tricks...


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von Nadua »

Zwergziegen werden ganzjährig alle 3 bis 4 Wochen brünstig, das ist völlig normal.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von Nadua »

Wie ist denn die Haltung und Fütterung? Sind die Ziegen ganzjährig im Offenstall, oder den Winter über eingestallt?
Wie kommen die beiden miteinander aus?


FaRe
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016, 15:58

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von FaRe »

Die zwei Damen kommen so immer gut aus, sie liegen immer beieinander wenn sie ruhen, auch im Auslauf ist immer die eine da, wo die andere ist. Sie sind eig richtig unzertrennlich. Wenn ich sie auseinander sperren muss (wenn die Brunst wieder einsetzt) schreien alle beide nach der anderen.
Fütterungsprobleme hatte ich auch schon im Visier.
Heu steht Ihnen immer zur Verfügung, sie haben einen riesigen Auslauf (zusammen mit Hühner) und einen trocknen ca 15qm großen Holzstall. Wenn wie jetzt im Winter draußen nix zu finden ist bekommen Sie Fichtenäste, Rinden und weitere Streicher. Als Leckerli gibt es ab und zu mal 🌽 Maiskolben. Und wenn es ein Feiertag ist ein gemischtes Hasen- bzw Vogelfutter, Sonnenblumenkerne. Ihnen steht Tag wie Nacht frei zur Verfügung ob sie draußen oder drinnen sein wollen (außer bei Minus Temperaturen, hier mach ich den Schlupf über Nacht zu, damit es nicht zu arg zieht.)

Ich hoffe du hast einen Tipp für mich... DANKE


FaRe
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016, 15:58

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von FaRe »

Nadua hat geschrieben: 19.03.2021, 12:52 Zwergziegen werden ganzjährig alle 3 bis 4 Wochen brünstig, das ist völlig normal.
Aber nicht so, dass die andere Ziege hinten auf den Hüften schon die Haare "ausgehen" und permanent bestiegen wird..
Das Muttertier hat auch einen Gewichtsverlust, das ist für sie purer Stress.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von Nadua »

Du hattest von 'Dauerbrunst' geschrieben, darauf bezog sich meine Aussage. Wenn sie alle 3 bis 4 Wochen brünstig wird wäre das der völlig normale Rhythmus und keine Dauerbrunst.

Dass sie dabei so auffälliges Verhalten zeigt ist eine andere Sache. Da könnte Mönchspfeffer einen Versuch wert sein, würde 1gr pro Tag geben über 6 Wochen.
https://www.agrobs.de/de/chasteberry-p3115/

Was die Fütterung angeht, lass mal sämtliches Getreide und Körnerzeugs weg.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von Nadua »

Interessant wäre auch zu sehen was passiert, wenn Du zwei Kastrate dazunimmst. Zuimdest würde sich dann nicht mehr Ihre geballte Aufmerksamkeit allein auf die Mutter richten. Aber nachdem die beiden schon so lange keinen Kontakt mehr zu anderen Ziegen hatten, könnte die Vergesellschaftung schwierig werden


FaRe
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016, 15:58

Re: Dauerbrunst bei Zwergziege

Beitrag von FaRe »

Ah ok, entschuldige, das hatte ich anders aufgefasst...
Wobei mittlerweile auch zwischen den Zyklus (wenn man es dann überhaupt noch so nennen kann) die Brunst durch kommt.

Ok, das mit dem Mönchspfeffer werde ich probieren.

Ich nehme jetzt Leihweise einen Kastraden, (+1 Schaf = bester Freund von Kastraden ;)) zu den zwei Damen dazu.
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

Ansonten werden sie gedeckt,
vielen Dank für Hilfen :)


Antworten