Behandlung mit sebacil

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Stellamääh
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2021, 20:56

Behandlung mit sebacil

Beitrag von Stellamääh »

Hallo, kennt sich jemand mit der Behandlung mit sebacil bei Milchziegen aus? Ich finde leider in der Packungsbeilage nichts darüber wie lange auf die Milch für den menschlichen Verzehr verzichten werden muss.
Lg


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Behandlung mit sebacil

Beitrag von Nadua »

Nicht bei Tieren anwenden, deren Milch für den menschlichen Konsum vorgesehen ist.

Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00043848.02


Stellamääh
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2021, 20:56

Re: Behandlung mit sebacil

Beitrag von Stellamääh »

Ja das habe ich auch schon gelesen aber was heißt das genau? Kann ich jetzt nie wieder meine ziegen melken?


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Behandlung mit sebacil

Beitrag von Nadua »

Naja, den Eigenverbrauch kann man Dir vermutlich nicht verbieten, aber Du darfst die Milch von diesen Tieren, oder daraus hergestellte Erzeugnisse nicht in Verkehr bringen.

Für wie lange das gilt, dazu sollte Dir Dein zuständiges Veterinäramt Auskunft geben können.


Kimchi
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2023, 08:33

Re: Behandlung mit sebacil

Beitrag von Kimchi »

Hat hier jemand schon mal die Ziegen mit Sebacil behandelt - also shamponiert?
Wir haben das gegen Haarlinge gekriegt. Ich muss sagen, dass wir ein bisschen Respekt davor haben, weil die Ziegen nass werden hassen und wir ihnen nicht eine traumatische Erfahrung bereiten möchten... :schock: Sind unsere Bedenken berechtigt? Würdet ihr auch nur an einem heissen Tag shamponieren, wegen Erkältungsgefahr?


Stellamääh
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2021, 20:56

Re: Behandlung mit sebacil

Beitrag von Stellamääh »

Hallo, wir haben unsere Ziegen vor ein paar Jahren damit behandelt und es war absolut nervig. Die Ziegen hassten es, Gott sei Dank sind sie aber nicht krank geworden. An einem heißen Tag würde ich behaupten kann man es schon machen, nachdem wir uns aber ausgiebig informiert haben, schreckt uns das Zeug eher ab und gibt es wesentlich angenehmer anwendbare mittel für Ziegen. Butox ist bei uns das Mittel der Wahl. Kaum Wartezeit auf Milch und angewendet wird es wie die Flohmittel für Hunde... einfach ins Genick...
Ich hoffe ich konnte helfen :)


Antworten