Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Moritz »

@Viktualia
Danke für deine Ausführungen, ja möglich ist alles.

Ich beobachte sie ja so oft wie möglich, und oft ist von der Fehlstellung nichts zu sehen. Sie klettert und springt auf Felsblöcke, galoppiert durch die Wiese, und scheint keine Schmerzen zu haben.
An anderen Tagen sieht man sie hin und wieder auf den Knien rum rutschen beim fressen, um aber im nächsten Moment wieder auf den Beinen zu stehen...warum?

Gruß


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Viktualia »

An anderen Tagen sieht man sie hin und wieder auf den Knien rum rutschen beim fressen, um aber im nächsten Moment wieder auf den Beinen zu stehen...warum?
Ich hab auf der suche nach einer Antwort mal geblättert, dabei fiel mir auf:
und im Sommer 2021 5 Jungtiere bekommen.
Weil sie aus der Zukunft kommt und nun, zum Dank für diese Gnade, hin und wieder andächtig wird?

Quatsch, ich nehme an, sie spielt, auch wenn sie mal nen schlechten Tag hat.
(Du hast sie letzten Sommer bekommen und sie ist jetzt noch kein Jahr alt, bzw. ein knappes?)

Vielleicht holst du sie an so Tagen mal auf das glattere Stück (wie groß ist das?) evtl. auch mit Begleitung?
(Wenn´s nicht zu klein dort ist.)
Vielleicht an Matschtagen, wenn sie keine Chance auf "guten Stand" hat?
(Da die Grenze zwischen "zu hoher Belastung" und "Training" fliessend ist - und es ja anscheinend im Moment geht - brauchst du dir da nicht den riesen Stress machen, aber halt "im Auge behaltend".)
Und schön weiter die Klauen grade schneiden.
scheint keine Schmerzen zu haben.
Und hüte dich vor Anthromorphismen!
Warum sollte sie Schmerzen haben? Oder gar zeigen?
Dafür ist sie zu jung, das Problem zu klein und die Elsa auch zu ziegisch - wenn sie da echt was "zeigt", dann hol sofort den Doc. (Sicherheitshalber, es könnte ja mal ein Band angerissen sein.)

Nee, die "Gefahr" einer "Fehlstellung" liegt doch vor allem im höheren Verschleiss.
Der sich nochmal aufteilt in "Sturzgefahr" - und ne frühe Arthrose: also "Gelenkverschleiss" aufgrund "nicht Achsengerechter Belastung".
(Was durch Stürze noch verstärkt wird; bzw. "Sturz" könnte tatsächlich so was wie "akuten Schmerz" verursachen, wenn halt echt was kaputt - und nicht "nur Fehlbelastet" ist.)


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Moritz »

Sorgen mache ich mir ja nur um die Zukunft, ein erhöhter Gelenkverschleiß wird wohl nicht zu vermeiden sein.
Seit es draußen wieder Grünes gibt, und auch Blätter und Rinde, dazu Mineralfutter scheint das aber zumindest optisch doch etwas besser geworden sein. Sie knickt seltener, und nicht mehr so oft und stark ein.
Werde weiter beobachten.
Einigermaßen flach ist es nur um den Stall, aber das sind nur wenige Quadratmeter, und da gibt es nichts zu fressen. Allerdings kann ich auch nutr dort das einknicken beobachten. So extrem wie auf den Bildern oben hab ich es aber nicht mehr gesehen.
Gruß


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Viktualia »

Allerdings kann ich auch nur dort das einknicken beobachten.
Wie meinst du das genau?
Knickt sie oben noch oft um und du kannst nicht beurteilen, ob sie das im Hang auch macht?
Oder sie knickt definitiv nur noch auf gradem Gelände ein und du wunderst dich, weil es da ja vermeintlich keinen Grund gibt?

Wenn zweiteres zutrifft, könnte sie einen zu niedrigen (Gesamt)Tonus haben; zankt sie sich denn mit den anderen wie es sich gehör(n)t?
Das wäre dann immer noch nix "neurologisches" (nur "fast"), aber im Blick halten solltest du das schon.

Sie hat halt etwas zu wenig "Input" bekommen, musste ja vorsichtiger laufen, als "die Natur" das vorgesehen hat.
Wenn sich das nicht auswachsen sollte (und du die Zeit und Muße dazu hast), kannst du ihr einen Parcour bauen,
damit sie das fehlende Input nachholt.
Unterschiedlich weiche (o.harte) Untergründe, Sachen, wo sie gegen stoßen kann,
oder die von oben runter baumeln und wo sie ausweichen, oder sich dran rubbeln kann.
(Für den Fall der Fälle; als dringend seh ich das jetzt nicht. Aber es ist ja immer beruhigend, wenn man "Plan B" in der Tasche hat.)


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Moritz »

Sie hat da viele Möglichkeiten, das Gelände ist stark struktuiert, es gibt Mauern , Felsblöcke usw. Auch im und um den Stall gibt es Möglichkeiten. Natürlich zankt sie sich auch mit den andern. Sie ist halt immer noch die Kleinste, wenn zu den beiden andern Damen auch nicht mehr viel fehlt.
Gruß


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Moritz »

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Es lag möglicherweise doch an Mineralstoffmangel, Nach Gabe von Selen, und Weidewechsel mit viel
Blattwerk war von der Fehlstellung nach kurzer Zeit nicht mehr viel zu sehen.

Hat ihr leider trotzdem nichts gebracht, den mittlerweile ist sie zusammen mit zwei anderen nach einem Ausbruch an einer Vergiftung in Nachbars Garten verendet.

Das war und ist gerade im diesem Fall eine sehr schmerzhafte Erfahrung....


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Re: Fehlstellung Vorderfüße/ Klauen?

Beitrag von Nadua »

Ohje. Bei Deinen ersten Sätzen war ich noch ganz erfreut. Ich war hier nur stiller Mitleser, aber es ist immer schön mitzubekommen, wenn es einem Tier mit gesundheitlichen Problemen wieder besser geht.

Tut mir sehr leid, dass es so ein Ende genommen hat. Ja, man hängt an den Viecherln, der Verlust ist schmerzhaft.
Ich wünsch Dir Kraft.


Antworten