Ziege frisst nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziege oberfischbach
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2021, 08:38

Ziege frisst nicht

Beitrag von Ziege oberfischbach »

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Unser geliebter Ziegenbock ist mittlerweile bereits 15 Jahre. Bisher erfreute er sich immer bester Gesundheit. Bis er plötzlich seit einer Woche immer dünner und schwächer wurde. Seit gestern verweigert er sein Futter ganz. Tierarzt war da, hat ihm einen B komplex und was Appetit anregenden gespritzt. Aussage vom TA er hätte Eisenmangel und wäre stark unterernährt.
Nun soll er unbedingt was fressen, rührt aber nach wie vor keinen Halm an.
Zu meiner Frage....kann ich irgendwie "zwangsernähren", dass er eventuell nochmal zu Kräften kommt?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Ziege frisst nicht

Beitrag von Manfred »

Uriniert und trinkt er normal? Bewegt er sich normal?
Wenn er innerhalb von nur wenigen Tagen stark an Gewicht verloren hat, könnte das auf starke Schmerzen durch Urinsteine bzw. den daraus resultierenden Blasen und Nierenstau deuten. Der Tierarzt könnte das per Ultraschall erkennen.
Die Tiere trinken und fressen dann fast nichts mehr und verlieren durch Dehydrierung schnell an Gewicht.


Ziege oberfischbach
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2021, 08:38

Re: Ziege frisst nicht

Beitrag von Ziege oberfischbach »

Danke für Deine Antwort. Ich versuche mal auf soweit es geht alles zu antworten. Er trinkt und uriniert ja. Entwurmung zuletzt im Dezember mit Ivomec.
Über die Augenlid Färbung, kann ich aktuell nicht viel sagen, dass müsste ich heute Nachmittag kontrollieren.
Allerdings geht es ihm nach den Spritzen aktuell deutlich besser.
Er frisst auch wieder ein wenig Heu, Blätter etc. Sogar mit Appetit.
Er hat auffällig weiße Mundschleimhaut, ist aktuell sehr dünn und immer noch etwas wackelig.
Heute bekommt er noch die letzte Vitamin B Spritze, die mir der TA am Samstag da gelassen hat.
Wir füttern überwiegend Heu+ haferfreies Müsli. Ab und zu auch mal, das was aus der Küche übrig bleibt...Apfel, Karotten mal Gurke.
Ich habe noch Ivomec da, sollte ich nochmal entwurmen, obwohl er gerade relativ schwach ist?
Was könnte ich zum aufpäppeln Füttern?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Ziege frisst nicht

Beitrag von Manfred »

Einfach so Ivomec geben würde ich bei dem beschriebenen Zustand nicht.
Eher eine Kotprobe einsenden und auf Parasiten untersuchen lassen.
Falls sich da Auffälligkeiten zeigen, mal in Rücksprache mit dem Tierarzt mit einem anderen Wirkstoff behandeln, wegen möglicher Resistenzen.

Zum Aufpäppeln kannst du dir beim Landhandel z.B. einen Sack Kraftfutter für Kälber besorgen (Mehl oder in kleinen Pelletts).
Das musst du aber vorsichtig in kleinen Mengen anfüttern, damit sich die Pansenmikroben daran gewöhnen können. Wenn er davon zuviel auf einmal frisst, kann es zur Pansenübersäuerung kommen.


Antworten