Nierenversagen bei der Ziege?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ida Sidonia
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2021, 22:42

Nierenversagen bei der Ziege?

Beitrag von Ida Sidonia »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine dringende Frage: Vor ein paar Monaten ist mein 12-jähriger Kastrat gestorben. Zuerst hat er weniger gefressen, wirkte nicht so munter wie sonst. Er lag aber nicht fest, hat getrunken und ich denke nicht, dass er schmerzen hatte. Er hat allerdings nicht mehr gepinkelt, seine Temperatur war eher zu niedrig. Hab natürlich den TA geholt, der hatte den Verdacht auf Harnsteine (allerdings wie gesagt sah er nicht aus, als hätte er eine Kolik). Wir haben dann einen Ultraschall gemacht, schließlich sogar geröntgt. Blase war leer, also wohl doch eher Nierenversagen. Nierenwerte waren auch schlecht (hab ich aber nicht mehr im Kopf). Er hat dann Antibiotika bekommen, leider ohne Erfolg. Hat zwar immer noch getrunken, da er aber ja keinen Urin mehr produziert hat und er auch nicht mehr aufgestanden ist und sein aufgedunsener Bauch durch das ganze Wasser dann auf seine Lunge gedrückt hat, haben wir ihn erlöst. Hab ihn dann nicht weiter untersuchen lassen. Was mir noch aufgefallen ist: solange er noch gekotet hat, sahen die Kötel zwar normal aus, aber es war etwas ganz komisch riechender, klebrig-zäher Schleim dabei. Hatte einen sehr eigenartigen Geruch. Eine meiner Ziegen (12 Jahre) verhält sich seit ein paar Tagen auch ein bisschen komisch: frisst und trink zwar, meckert irgendwie ein bisschen wehleidig (aber auch nicht wirklich als hätte sie Schmerzen) Temperatur: 38,5. Und sie hat eben auch etwas von diesem seltsamen Schleim am After. Sonst aber kein Durchfall, pinkeln tut sie auch. Was kann das sein? Virus, Bakterien, Vergiftung? Die Ziegen haben immer Gras, Äste, Heu und Wasser, wenig Kraftfutter, sind entwurmt. Jetzt habe ich Angst, dass mir auch die Ziege stirbt, sie sind mir sehr wichtig! Jemand eine Idee?? Danke!!!


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Nierenversagen bei der Ziege?

Beitrag von Manfred »

Könntest du evtl. ein, zwei Fotos zeigen, vom Gesamtzustand und dem Schleim?


Antworten