Euterschwellung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zickenzenzi
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 19:44

Euterschwellung

Beitrag von Zickenzenzi »

Hallo liebe Ziegenfreunde

ich war hier zwar ewig nicht aktiv, aber habe nun doch eine Sorge, für die ich Infos brauche.
Der Wissenspool hier ist ja sehr groß.

Ich habe reine kleinste Hobbyzucht mit zwei Ziegenmädchen.Diese waren bisher gesund und munter seit elf Jahren nun.
Vor ca 2 Jahren schwoll eine Euterhälfte einer dieser beiden Ziegen etwas an. Der Tierarzt meinte, wenns nicht schlimmer wird und sie sich ansonsten wohlfühlt einfach lassen.
Nun hat es sich aber in diesem Jahr extrem verstärkt und ihr Euter hängt prall und voll zwischen den Beinen. Sie scheint trotzdem noch munter und läuft auch noch gerne spazieren.
Dass ich an Ihren Euter gehe, findet sie leider sehr übergriffig, ist sie natürlich als reine Freudenziege nicht gewohnt. Melken kann ich auch gar nicht, weiss auch nicht ob der Euter wohl mit Milch gefüllt ist oder mit Sekreten. Der Tierarzt bleibt bei seiner Aussage...wenns ihr sonst gut geht....
Hat jemand einen Tipp (außer Tierarzt wechseln)?

Vielen Dank für eine Antwort
:ziege1:


Zickenzenzi
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 19:44

Re: Euterschwellung

Beitrag von Zickenzenzi »

Sorry, natürlich habe ich keine Ziegenzucht, sondern Ziegenhaltung....Verzeihung an alle Züchter..


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Re: Euterschwellung

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich würde das jetzt schon näher abklären lassen. Ggf. mal in der Klinik einstellen.

Grüsse
HenryvonderWeide


Zickenzenzi
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 19:44

Re: Euterschwellung

Beitrag von Zickenzenzi »

Danke Dir


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Euterschwellung

Beitrag von Charlotte II. »

Es rührt sicher von eiweißreichem Futter her, vielleicht einhergehend mit hormonellen Schüben.
Solange das Euter nicht heißer wird als die andere Seite, ist alles ok. Es sollte sich im Herbst/Winter zurückbilden.
Es sollte nicht gemolken werden, weil sonst immer mehr Milch einschießt, deren Produktion angeregt wird. Teufelskreis.
Natürlich darf es nicht sosehr schwellen, daß es platzt, das muß beobachtet werden.
Ab und an Fieber messen (After).
Weiter beobachten und berichten.


Antworten