Ziegenbock steht nicht mehr auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Okay, dann keine Rübenschnitzel. Aber es sieht bis jetzt nicht gut aus. Ranger ist richtig dünn geworden. Die Wirbelsäule steht richtig hervor und ich kann seine Rippen alle spüren. So langsam schwindet auch meine Hoffnung ihn wieder auf die Beine zu bringen.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Charlotte II. hat geschrieben: 18.12.2021, 10:37 Habt Ihr mal Temperatur gemessen (im After)?
Versuch mal, ihm (wenig) Brottrunk von der Fa. Kanne zu geben.

Meinetwegen auch zweimal am Tag eine Handvoll von den Luzernepellets, die du mal erwähnt hast.
Synanthic erhältlich?
Denn wenn das Behältnis des Dectomax im Sept geöffnet wurde, ist es über die Zeit, wie ich schon mal schrieb.

Es bietet sich an, eine Blutuntersuchung auf Mangelerscheinungen (Vitamine, wichtige Spurenelemente) zu machen. Gibt auch über andere Parameter Auskunft.
In manchen Gegenden und nicht unbedingt bei allen Tieren einer Gruppe zeigt sich Kupfermangel, auch Selenmangel.

Es gibt Selenprodukte (kann keine Namen auf dem deutschen Markt nennen), der TA weiß jedoch, welche. Die kannn
man ein-, zweimal geben in zwei Tagen Abstand. Wirken wie Doping, geben einen muskulären Push. Sind aber kein Doping.

Ich will hier nicht über langsam wachsende Tumore phantasieren, solange die anderen, viel näher liegenden Untersuchungen nicht
ausgeschöpft sind.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Das Dectomax haben wir zwar im September bekommen, entwurmen sollten wir damit aber erst im Dezember, weil die Ziegen ja im Juli und August bereits entwurmt wurden. Der hiesige TA, von dem wir sonst immer die Wurmkuren bekommen, ist momentan in Urlaub. Der Ta, der Ranger zuletzt untersucht hat und meinem Mann die Spitzen mitgegeben hat, ist 1,5 Std. von uns entfernt. Da kann mein Mann unter der Woche nicht hinfahren, weil er derzeit keinen Urlaub bekommt. Wir warten also noch die paar Tage, bis der TA von hier wieder da ist und fragen dann nach Synanthic.
Ranger bekommt Mineralien zugefüttert. Wäre eine zusätzliche Seelengabe nicht gefährlich wegen einer möglichen Vergiftung? Selen hätte ich hier. Meine alte Stute hatte mal einen Mangel, da ist noch eine große Dose vorhanden.
Sein Magen gluckert neuerdings, sobald er anfängt zu fressen. Muss ich mir darüber jetzt auch Sorgen machen? Blutuntersuchung muss ich dann auch mit dem hiesigen TA absprechen, allerdings bin ich da nicht so von begeistert, der will nämlich auch immer gleich einschläfern. Nicht, dass er das Vet-Amt einschaltet. Die dreibeinige Ziege wäre auch längst tot, wenn es nach dem TA gegangen wäre. Amputationen wären gegen das Tierschutzgesetz. Was definitiv nicht stimmt. Eine Tierklinik nimmt Ranger nicht auf, weil wir nicht gegen Blauzunge impfen.
Brottrunk muss ich noch besorgen, sobald ich ein Auto hier habe. Meine Tochter fährt damit zur Arbeit ... Fieber haben wir noch nicht gemessen. Welche Temperatur ist denn normal?


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Ich fange mal hinten an.
Normal-Temperatur: um die 38°, nach dem Fressen ansteigend durch die Wärmeentwicklung durch die Pansenbakterien - aber nicht bis 40°oder drüber.
Unter 37° eher Untertemperatur; Anzeichen für Unterversorgung (auch Nichtfressen), Anämie, Organprobleme

Fehlmessungen ausschliessen, damit keine Panik aufkommt.

Gluckern im Pansen bei Nahrungsaufnahme: ausgelöst durch Nervenreiz (Ausläufer des Nervus vagus); positiv, weil sich die Pansenbakterien auf Futternachschub freuen. Lange fressen lassen und dann beim Wiederkäuen beobachten.
Haut rein, Brombeer, Zweige von Apfelbäumen usw.!

Guck auf das Mineralfutter, ob da Selen drin ist und wieviel. Ansonsten auf dem Pferdeprodukt. Ausrechnen, wieviel er verträgt.
Das soll ja eine richtige Dröhnung sein, die ihm einen Schub aufwärts gibt.

Laß die Blutanalyse weg, wenn es Dich belastet.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Okay, ich werde morgen mal schauen, dass mir jemand beim Temperaturmessen hilft. Die Blutabnahme würde ich gerne machen lassen, aber die Tierärzte hier, die schläfern Ziegen lieber ein, statt zu päppeln, traue ich mich danach zu fragen. Bei unseren alten Ponys ist das kein Problem, aber eine Ziege ist halt für die meisten immer noch "nur" ein Nutztier. Wenn das Gluckern positiv ist, bin ich beruhigt, Ich schließe die Klappe (passen nur die Ziegen durch) vom Ziegenstall jetzt täglich für ein paar Stunden, damit Ranger allein im Stall liegt und in Ruhe fressen kann. Wenn ich ein paar Stunden später wieder reingucke, ist er am Wiederkäuen. Ich gebe ihm jetzt mehrmals täglich warmes Wasser mit einem Schuss Apfelsaft. Das trinkt er.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Super! Hört sich gut an.
Wo wohnt Ihr denn?
Als Auftraggeberin hast Du die Kommandogewalt über Ranger, der TA ist Ausführender und hat Euch diagnostisch voranzubringen.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Wir wohnen am Rande des Westerwalds. Wenn der TA sagt, Ranger hat aus seiner Sicht, keine Chance mehr und muss eingeschläfert werden, dann können wir nicht viel machen, außer den TA nicht mehr zu uns kommen lassen. Der kann sonst ganz fix das Veterinäramt einschalten. Mit denen hatten wir vor ein paar Jahren schon mal zu tun, als wir ein rappeldürres Pony aus Irland bekommen haben. Da haben die Nachbarn das Amt benachrichtigt. Das Pony kam vom Tierschutz und wurde bei uns ordentlich gepäppelt. Wir mussten damals einiges an Tierarztkosten zahlen. Ganz unnötig, denn Aidan wurde in Irland schon vor der Fahrt untersucht. Kam auch nichts bei rum. Er war ja gesund, nur zu dünn. Mittlerweile ist er ein Prachtkerl :-)
Ranger frisst und nimmt nicht zu. Ich werde ihm jetzt mal Baycox geben. Evtl. hat er ja Kokzidien.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Darf ich Euch mal anrufen? Falls ja, Telnr. bitte per PN - Festnetz oder WhatsApp


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Hallo!

Ja gerne. Telefonnummer schicke ich dir gleich.
Mein Mann meint Ranger wird nicht mehr aufstehen und meine Tochter möchte das ich ihn einschläfern lasse. Ich war gerade nochmal im Stall. Er liegt da und futtert sein Heu. Ranger ist so munter und es sieht jetzt nicht so aus, als ob er leidet, aber wenn er tatsächlich nicht mehr hochkommt, dann muss ich ihn wohl gehen lassen. Ich kann ihn auch nicht mal eben aufstellen, dafür ist er zu schwer.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Westerwald gilt als Gebiet für Selen- und Zinkmangel. Eisenmangel, Kupfermangel.
Sollten die Tierärzte wissen.
Habe dieser Tage mit einer Halterin in Bayern gesprochen, deren Bock wir nach drei Wochen wieder auf die Beine bekommen haben - und der fraß viel schlechter als Ranger.
Holzspäne, Sägespäne unter den Bauch, unter das Stroh, das dicker sein muss.

Frage: kann er sich etwas über Zecken eingefangen haben (längerfristig) oder gibt es Ratten im Stall? Er sollte nachts eine Decke haben und einen Strohballen an der Mauer, der ihn zusätzlich wärmt.
Die amputierte Ziege sieht auch so aus, als könnte sie mehr wiegen (Hungerkuhle rechts). Allerdings bei ihr zweischneidig, weil das einzzelne Bein dann mehr zu tragen hätte.

Du hast ja meine Nummer.


Antworten