Ziegenbock steht nicht mehr auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Penatencreme deckt gut ab; wie sieht denn sein Brustbein aus ?, Beine massieren mehrmals täglich; Durchblutung hält Gewebe fit. Und dicke Matte. Uringetränkte Teile austauschen.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Ziegen stehen eigentlich hinten zuerst auf. Von daher auch beim Aufrichten hinten anfangen. Sind denn die Hintyerschenkel entmuskelt?

Mit dem Entwurmen müßt Ihr Euch gegenüber dem TA durchsetzen; wenn der Pansen so gut arbeitet, ist die Entwurmung das geringere Problem.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Sein Brustbein ist wundgescheuert. Wir haben Zinksalbe drauf gesprüht. Auf die Knie auch. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich feststellen, ob seine Hinterschenkel entmuskelt sind? Soll ich ihm den Bauch mit Penatencreme einschmieren? Entwurmen werden wir dann jetzt auch.
Wenn Ziegen sich zuerst hinten aufrichten, wieso hat er es dann umgekehrt gemacht? Meine Tochter hat es gesehen. Gibt es Physiotherapeuten für Ziegen?


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Zinkspray hält sicher nicht so gut wie Penatencreme.
Entmuskelung? Ein Frage der Erfahrung (diagnostischer Blick, Vergleich mit anderen Tieren, Anfassen bei anderen, dann bei ihm; herausstehende Knochen, Sehnen - unter dem Winterfell)
Ja, Bauch auch einschmieren, vorher trockentupfen.

Die beste Physiotherapeutin (praktisch und mental durch Zuwendung) bist Du; andere gibt es nicht und wenn es sie gäbe, wollten sie nur Dein Geld und Dir die Hucke vollquatschen.
Warum er versucht, vorne hochzukommen? Weil er aufstehen möchte und es hinten nicht schafft. Woraus du ableiten kannst, welchen Lebenswillen er noch hat.
Entwurmen ist das A und O. Keine Zeit verlieren. Welches Produkt hast Du da?

Wenn die Tiere durch Verwurmung langsam schwächer werden, straucheln sie manchmal an kleinen Unebenheiten, Türschwellen, Grassoden. Ist das mal vorgekommen?
Zur Qualität des TA kann ich nichts sagen; ich habe ja keinen Überblick über die damalige Zaunverletzung.
Hier im Forum gibt es aber einen Faden von Frieda mit dem Titel "Sehnenabriss" oder "Sehnenabriß", wo der TA auch sagte: einschläfern. Jedoch ein guter Forianer therapierte aus der Ferne den Bock Moritz, der in Wahrheit keinen Abriß hatte. Interessant nachzulesen.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Okay, ich werde gleich morgen Penatencreme besorgen und Ranger damit einschmieren. Das Wurmmittel habe ich im Stall, im Stall im Schrank Da schaue ich auch gleich morgen nach wie es heißt. Wird auf jeden Fall gespritzt. Bei dem vorigen TA bekamen wir nur Wurmkuren zum oral Eingeben.
Das Bein unserer Gracy war abgestorben. Das musste ab. Der erste TA wollte sie einschläfern. Der hat behauptet, eine Amputation dürfte laut Tierschutzgesetz nicht gemacht werden. Die Tierklinik in Gießen wollte sie nicht annehmen, wegen fehlender Blauzungenimpfung. Durch Zufall sind wir dann an den anderen TA gekommen. Da haben wir Gracy dann morgens hingebracht und abends wieder abgeholt. Von daher denke ich schon, dass der TA was drauf hat. Leider kommt er nicht zu uns. 1,5 Std. einfache Strecke ist ihm zu weit.
Meine Tochter meint, sie hätte Ranger ab und an mal etwas wackelig gesehen. Aber, da die Ziegen alle im September zweimal (oral) entwurmt wurden, dachte sie nicht weiter darüber nach. Ich werde morgen in der Apotheke Spritzen holen und dann werden alle entwurmt. Kann ja sein, dass der TA sich da irrt.
Ich hänge mal ein Foto von Gracy an. Das war kurz nach der Operation.
Dateianhänge
IMG-20210925-WA0004.jpeg
IMG-20210925-WA0004.jpeg (146.42 KiB) 3298 mal betrachtet


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Wenn das Wurmmittel Ivomec ist (Wirkstoff Ivermectin), muß es nach meiner Erinnerung subkutan gespritzt werden.
Richtige Dosis berechnen.
Hoffentlich habt Ihr durch Unterdosierung nicht in der Vergangenheit Resistenzen "gezüchtet".


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Das Mittel zum Entwurmen heißt Dectomax und der Wirkstoff Doramectin. Ranger wird gleich entwurmt. Penatencreme habe ich auch besorgt. Allerdings bin ich hier die Einzige, die das für sinnvoll hält. Mittlerweile geht es Richtung einschläfern, damit er nicht länger leiden muss. Ich hoffe die Wurrmkur bringt ihn nicht um, wie der TA ja meinte.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Das Fell sieht sehr "wollig" aus. Ich habe bei Ziegen beobachtet, dass sie das Winterfell des vorigen Jahres nicht verloren haben, wenn sie stark verwurmt waren.
Ich weiß natürlich nicht, wie er sonst aussah.
Dosierung von Dectomax bei Schafen 1 ml pro 50 kg, bei Ziegen demnach 2 ml / 50 kg.
Bei anzunehmenden bis zu 100 kg (bei Deiner Beschreibung als groß und schwer) wären also 4 ml anzusetzen. Subkutan
Vielleicht verteilt auf 2 Einstichstellen wegen der Menge.

Bitte berichten.
P.S. Angebrochene Gebinde sollen nicht länger als 28 Tage benutzt werden.
Vor allem nicht in den Hinterschenkel stechen, kann zu Lâhmungen wichtiger Nerven führen; sondern
eine Handbreit vor der Schulter in den Hals; schräg von obdn, nichts darf rauslaufen.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Mein Mann musste Ranger vorhin alleine hochheben. Was eigentlich nicht geht, weil er so schwer ist. Ranger hat dann aktiv mitgeholfen, indem er sich auf die Vorderbeine gestützt hat. Das war ganz klasse. Was habe ich mich gefreut. Er hat 2ml bekommen. Das Fell ist so wollig, weil es bei uns teilweise schon recht kalt ist. Die Ziegen und Pferde haben zwar gemauerte Ställe (einer ist nur für die Ziegen), aber es ist halt trotzdem kalt. Im Sommer sehen sie immer aus, als würden wir sie scheren. Da ist das Fell ganz kurz.
Wir werden in den nächsten Tagen alle Ziegen mit dem Dectomax entwurmen. Normalerweise machen wir sowas immer am Wochenende, da mein Mann erst abends zu Hause ist. Ich werde weiter berichten wie es ihm geht. Aber jetzt schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

2 ml sind zu wenig, nachspritzen. Und wie geschrieben in den Hals-Nackenbereich vor der Schulter


Antworten