Ziegenbock steht nicht mehr auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Hallo!
Mein ca. 10 jähriger Ziegenbock (Bure - WDE Mix) steht seit Freitag nicht mehr auf. Samstag ist mein Mann zum Tierarzt (1,5 Stunden einfache Strecke) gefahren. Der Bock bekam einige Spritzen und es hieß, wenn er bis Dienstag nicht steht muss er eingeschläfert werden, weil es sonst nur noch Quälerei wäre. Er bekam gestern noch zwei Spritzen und heute Abend sollen wir noch zwei geben. Ranger ist munter und frisst wie ein Scheunendrescher. Er kann aber absolut nicht stehen. Er ist sehr groß, größer als unser Shetty und unglaublich schwer. Wir müssen ihn zu zweit hochziehen. Entwurmt wurde vor einigen Monaten. Der Tierarzt sagte, jetzt dürften wir nicht entwurmen, weil er dafür zu schwach wäre. Ranger bekommt Heu, Hagebutten, Brombeerblätter, Mineralien, Esparsettenheu, Karotten, Äpfel, Bananen, Lammgold, Sonnenblumenkerne, Luzernecobs, Müsli (für Pferde ohne Getreide, nur mit Blüten und Wurzelgemüse). Er versucht manchmal aufzustehen, schafft es aber nicht. Wenn wir ihn aufstellen, knickt er mit den Vorderbeinen ein und wirft den Kopf zur Seite, Er möchte das absolut nicht. Wir wollen ihn nicht unnötig quälen, aber aufgeben will ich auch nicht so schnell. Vor allem, weil er so noch ganz munter ist. Wir haben neun weitere Ziegen, u.a. zwei Geschwister von ihm im gleichen Alter, die sind topfit. Hat irgendjemand noch eine Idee was wir machen können, oder müssen wir ihn morgen gehen lassen?

LG
Lexi08


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Karotten, Äpfel, Bananen, Lammgold, Sonnenblumenkerne, Luzernecobs, Müsli

weglassen. Den erforderlichen Zucker stellt er alleine her durch Pansenverdauung. Führt man zuviel Zucker von außen zu, sterben die Pansenbakterien, die dafür zuständig wären.
Körpertemperatur?
Farbe der gekrempelten Unterlidschleimhaut? (bitte mit der anderer Tiere vergleichen)
Entwurmt womit, welche Dosis, bei wlechem Gewicht?
Verdacht: Ihr habt nicht nachentwurmt.
Kotbeschaffenheit?
Klauenbeschaffenheit (geschnitten? Klauenwand lose?)
Pansentätigkeit?
Sehr gut oder besser: nahezu erforderlich wären Fotos (scharfe! Gesamteindruck/bild, Klauen!)
Nimmt er Anteil am Leben der anderen (Hinterhergucken, Lautäusserungen?)

Wiederkäuen ok?

Was wurtde gespritzt? die hilflose Trias, also Schmerzmittel, Antibiotikum, Pansenstarter?
Brombeerblätterdosis verzwanzigfachen bis verhundertfachen


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Was gespritzt wurde weiß ich nicht. Muss ich nachher fragen. Laut Tierarzt sollen wir ihn mit allem, was geht päppeln. Entwurmt wurde mit einer weißen und einer gelben Flüssigkeit (oral). Nach einigen Wochen noch einmal. Die Wurmkur haben wir allerdings von einem anderen Tierarzt. Den konsultieren wir aber nicht mehr, da er unsere Gracy, die sich im Wildzaun verheddert hatte (wie sie das geschafft hat, verstehe ich bis heute nicht), einschläfern wollte. Ihr linkes Hinterbein war nicht zu retten und unser jetziger Tierarzt hat es amputiert. Gracy ist putzmunter. Von daher denke ich schon, dass der neue TA Ahnung von Ziegen hat. Brombeerblätter bekommt Ranger ziemlich viele. Eine andere Ziege, die gerade einmal 3 Monate bei uns war, ist im Sommer gestorben. Sie war sehr stark verwurmt, wurde mehrmals entwurmt, bekam Spritzen und ohne Ende Brombeerblätter. Also die Blätter sind leider auch kein Allheilmittel.
Ranger ist sehr munter, schubst auch die anderen mit dem Kopf von seinem Futter weg. Er liegt nicht schlapp herum, er kann nur nicht aufstehen. Der Pansen arbeitet einwandfrei. Köttel sind auch in Ordnung. Klauen sehen gut aus. Wenn man ihn im Stall liegen sieht, kommt man nicht drauf, dass er krank sein könnte. Ich versuche mal Fotos zu machen, Meine Handykamera ist allerdings nicht sonderlich gut.
Zusatzfutter lasse ich also erstmal weg. Welches Heu ist eigentlich besser? Erster oder zweiter Schnitt? Wir füttern eigentlich immer nur den ersten Schnitt, weil wir noch Ponys haben, die mit den Ziegen zusammen leben. Wenn der zweite Schnitt für die Ziegen besser ist, könnten wir sie auch damit füttern. Die Ziegen, nicht die Ponys.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Heuschnitt in dieser Phase egal.
Die Namen der Mittel, Menge, zu welchem Zweck müssen wir unbedingt erfahren.
Beantworte bitte die anderen Fragen, z. B. sehr wichtig Lidschleimhautfarbe.
Bormbeerblätter sind im eigentlichen Sinne kein Medikament, sondern haben entzündungshemmende Wirkung und werden von Ziegen stets gern genommen.

Könnt Ihr Weidenzweige besorgen, auch ohne Blätter?


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Weidenzweige kann ich füttern. Bekam die Ziege, die letztlich gestorben ist auch.
Die Mittel, die gespritzt wurden, muss ich noch rausfinden.
Lidschleimhautfarbe, muss mein Mann nachher nachschauen, ich bin gestern ausgerutscht und dadurch heute nicht so gut auf den Beinen. Wenn ich zu Ranger gehe, kommen die anderen, weil sie denke es gibt Leckerlis. Da muss man standfest sein.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, aber mein Handy ist da echt bescheiden. Im Ziegenstall gibt es auch kein Licht, außer der Wärmelampe, die wir für Ranger aufgehängt haben.
Das letzte Foto ist von Oktober, da sieht man wie riesig er ist.
Dateianhänge
20211213_144947.jpg
20211213_144947.jpg (107.89 KiB) 4493 mal betrachtet
20211213_145815.jpg
20211213_145815.jpg (106.88 KiB) 4493 mal betrachtet
20211213_150354.jpg
20211213_150354.jpg (107.92 KiB) 4493 mal betrachtet
20211021_120918.jpg
20211021_120918.jpg (82.29 KiB) 4491 mal betrachtet


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

In den Spritzen sind Metakam, Cortison und Vitamin B. Ranger hat sich die Knie vom Liegen wundgescheuert. Jetzt haben wir angst, dass er sich auch noch den Bauch wundliegt. Er pinkelt ja im Liegen. Ich versuche zwar immer ihn trockenzulegen, aber da er so schwer ist, klappt das nicht so gut. Bin tagsüber alleine hier. Noch irgendwelche Tipps, was ihn retten könnte, oder muss ich ihn morgen gehen lassen?


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Augenlider alles normal. Hatte der TA wohl auch alles kontrolliert. Er sagte nur, dass Ranger zu dünn ist. Deshalb wollten wir auch wieder entwurmen Allerdings ist nur Ranger dünner geworden. Er hat den ganzen Tag Heu und frisst auch fleißig, aber er kommt nicht hoch. Mein Mann hat gerade eben wieder mit unserem Nachbarn versucht ihn aufzustellen. Keine Chance. Gibt es noch Hoffnung? Möchte ihn nicht unnötig leiden lassen.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

"Augenliderschleimhaut" = alles normal heißt = dunkelrosa, nicht blaß - und ist verglichen worden mit der Lidschleimhaut anderer Ziegen.

Falls die Fotos aktuell sind, hat er viel zu wenig Einstreu. Am besten Stroh, auf jeden Fall eine Matte Einstreu, damit er weich liegt.
Meinetwegen füttert Heucobs zu.
Man sieht ja auch auf den Fotos die Wirbelsäule, wirkt mager, ist aber schlecht zu beurteilen.
Da er mit den Pferden zusammensteht, lebt, kann er getreten worden sein.
Hatten früher im Forum andere auch.
Ein solch noch lebhaftes Tier schläfert man nicht ein.
Wir haben unter Ziegenleuten (auch im Forum) Tiere noch nach Wochen wieder auf die Beine bekommen.

Habt Ihr alles abgetastet, Klauen auf Schmerzreaktionen geprüft? Beine auf Brüche, heiße Stellen? Schulterpartien auf Muskel- oder Sehnenrisse?

Ich würde ihn entwurmen mit Cydectin oder Synanthic. 100kg Gewicht ansetzen. Doppelte Schafsdosis, weil - was viele Tierärzte nicht wissen - der Metabolismus bei Ziegen doppelt so schnell verläuft wie bei Schafen. Die Mittel werden alle nur für Schafe getestet und die Mengenangaben sind dementsprechend. Also unbedingt verdoppeln.

Falsch entwurmt ist nämlich: = nicht entwurmt.

Ein Bock, der so munter frißt, will nicht sterben und kann ohne weiteres entwurmt werden.
Metacam ist ein Schmerzmittel
Cortison ein Entzündungshemmer

Wenn Du kannst, setz Dich öfter zu ihm in den Stall, rede mit ihm, beobachte ihn.
Und bitte weiter berichten.

Noch eine Frage: fing das denn ganz plötzlich an oder ist es ein schleichender Prozess?


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Zur Einstreu, wir machen jeden Tag sauber, damit die Ziegen nicht in ihren Kötteln, bzw. Urin liegen müssen. Ranger hat da ganz viel weggeschoben. Er versucht halt aufzustehen. Ranger ist vorne an der Brust schon wund. An den Knien auch. Sein ganzer Bauch ist nass. Er pinkelt ja im Liegen. Wir können ihn nur einmal täglich trockenlegen, weil er so unglaublich schwer ist, dass zwei Männer ihn hochheben müssen. Die Dosis der Wurmkur kennt unser Tierarzt. Das hat er wirklich drauf. Ranger ist tatsächlich zu dünn. Die anderen Ziegen absolut nicht. Entwurmen rät der Tierarzt noch immer von ab. Das würde er nicht überleben, meint er. Ich werde das nochmal ansprechen. Habe etwas zum Spritzen da. Müsste ich morgen mal gucken, wie das heißt.
Ranger hat schon länger Probleme beim Aufstehen. Also er kam nicht immer so schnell hoch wie die anderen. Da wurde dann an Athrose gedacht, haben auch unsere älteren Pferde. Die Ziegen stehen schon immer mit den Pferden zusammen. Da gab es noch nie Rangeleien. Das ist eine große Herde. Die Kleinste steht beim Fressen oft unter dem Bauch der Pferde. Wir haben ihn komplett abgetastet, der Tierarzt hat ihn auch untersucht. Er kann sich das auch nicht erklären, außer das Ranger halt zu dünn ist. Das kam allerdings ganz plötzlich und da wollten wir auch gleich entwurmen, aber da lag er dann auch schon und mein Mann ist dann erst zum Tierarzt. Wir wollen ihn absolut nicht einschläfern, aber es ist halt auch nicht schön, zuzusehen, wie er da liegt und nicht mehr laufen kann. Meine Tochter sagte gerade eben, dass es ihrer Meinung nach aus der Hüfte kommt. Sie ist tagsüber viel bei den Pferden und hat wohl schon gesehen, wie Ranger zuerst die Vorderbeine aufstellte und dann mit einem Ruck die Hinterbeine. Wenn es noch irgendwas gibt, was ihn wieder auf die Beine bringt, dann versuche ich es auf jeden Fall. Für einen Rolli ist er leider zu schwer. Ich könnte ihn niemals da rein hieven. Unsere dreibeinige Ziege bekommt nächstes Jahr sehr wahrscheinlich eine Prothese. Ihr Hinterbein wird nämlich allmählich krumm.
Heucobs habe ich bestellt. Weidenzweige wollte er nicht fressen.
Nachtrag: Was mich stutzig macht, ist, dass er jetzt auch die Vorderbeine nicht mehr belastet. Am ersten Tag hat er sich vorne noch aufgestellt und versucht hinten hochzukommen. Da konnten wir ihn auch noch aufstellen, Jetzt will er das nicht mehr und wenn ich seine Vorderbeine gerade mache, zieht er sie zurück und wirft den Kopf zur Seite. Das mag er gar nicht mehr. Wir haben auch versucht einen Heuballen unter seinen Bauch zu legen, damit er stehen kann. Will er auch nicht. Aber Lebenswille ist auf jeden Fall noch da. Er frisst und trinkt und schubst die anderen Ziegen mit dem Kopf weg, wenn sie an sein Heu wollen.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps gegen das Wundliegen? Dicke Matratze ist zwar weich, aber dann liegt er ja trotzdem in seinem Urin.


Antworten