Ziegenbock steht nicht mehr auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Sorry, habe mich vertippt. Waren 4ml. Die Nacht hat er gut überstanden. Müssen wir in den nächsten Wochen nochmal nach entwurmen? Falls ja, mit dem gleichen Mittel?


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Lexi08 hat geschrieben: 15.12.2021, 13:58 Sorry, habe mich vertippt. Waren 4ml.
Das ist beruhigend - für ihn, wenn es mir auch eine unruhige Nacht gebracht hat. Aber wir - er und ich - haben es beide überlebt.
Gut, daß er nicht weiß, was der TA ihm vorhergesagt hat. Das kann übrigens Deine Einschätzung des TA etwas zurechtrücken.
Ich hoffe nur, daß das Mittel noch nicht "verfallen" war.
Nachentwurmen würde ich nach genau 3 Wochen, weil dann Larven bzw. Eier von Würmern, die nicht erfaßt wurden, fortenwickelt sein könnten.

Zur Wahl des Mittels: Ich habe oben Cydectin und Synanthic genannt, zwei Produkte, die ich für sehr gut halte. Oral zu geben. Wie immer: doppelte Dosis.

Frißt er denn inzwischen Zweige? Ungespritzte Tanne kannst Du auch geben. Die Tannine tun dem Darm gut.

Kleiner Exkurs zu Deinem Schreibfehler:
Bei Laboruntersuchungen, von dem Moment vor der Blutentnahme etwa, vom Versand bis zum Ergebnis geschehen häufig präanalytische und perianalytische Fehler. Deshalb immer hinterfragen und mitdenken.

Einer hiesigen Forianerin, Doro74, hat etwa (war zwar kein Laborkontext) eine TA-Helferin beim Wurmmittel die zehnfach erhöhte Dosis auf das abgefüllte Produkt als Verabreichungsmenge geschrieben. Ziege hat es problemlos überlebt.

Nachtrag: Selbstverständlich könnt Ihr auch wieder Dectomax geben, solange es nicht verfallen ist.
Ein Produktwechsel mit nicht angebrochenem Behältnis würde mich mehr beruhigen


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Das Mittel haben wir im September bekommen, nachdem unserer Gracy das Bein amputiert wurde. Vorher bekamen wir immer von unserem vorigen Ta zwei verschiedene Mittel zum Oral eingeben. Eine milchige Flüssigkeit und eine gelbe. Nach zweimaligem Entwurmen im Sommer, hatten die Ziegen dann aber immer noch Würmer (ich hatte eine Kotprobe eingeschickt). Der neue TA hat sich das Ergebnis angesehen und meinte dann, Ende des Jahres sollten wir dann mal mit Dectomax entwurmen.
Tannenzweige kann ich ihm besorgen. Die mochte er schon immer. Das muss aber bis morgen warten. Wir haben hier Wölfe und in unserem Dorf wurden auch schon Schafe gerissen. Da gehe ich ehrlich gesagt nicht mehr so gerne bei Dunkelheit mit den Hunden durch den Wald. Ranger bekommt aber auch getrocknete Esparsette. Da ist wohl auch Tanin drin.
Das mit dem Tippfehler tut mir ehrlich leid, aber ich bin momentan ziemlich durch den Wind. Dieses Jahr hatten wir eine tote Ziege, eine Beinamputation, jetzt Ranger und vor 2 Monaten musste meine knapp 12 jährige Dalmatinerhündin zweimal operiert werden. Zuerst wurden einige Tumoren entfernt, dann wurde sie kastriert. Dazu ein Kater mit Schilddrüsenüberfunktion.
Aber immerhin habe ich jetzt wieder Hoffnung wegen Ranger. Danke dafür.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Ach ja und nachentwurmen werden wir dann (in 3 Wochen) mit einem der Mittel, die du genannt hast. Das werde ich dann beim hiesigen TA besorgen.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Dann erkundige dich bitte rasch, ob der TA Synanthic besorgen kann. Es hilft nämlich auch gegen Bandwürmer.
Falls nicht, würde ich es Dir aus dem europäischen Ausland schicken lassen.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Charlotte II. hat geschrieben: 15.12.2021, 17:38 Dann erkundige dich bitte rasch, ob der TA Synanthic besorgen kann. Es hilft nämlich auch gegen Bandwürmer.
Falls nicht, würde ich es Dir aus dem europäischen Ausland schicken lassen.
Wenn es bei Euch so kalt ist, biete ihm warmes Wasser, meinethalben mit einem Teeanteil von Kräutertee an. Dann verbraucht er keine Kalorien, um das kalte Wasser im Pansen aufzuwärmen. Mehrmals täglich.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Bis jetzt ist alles unverändert. Er ist immer noch sehr munter, schafft es aber nicht zu stehen. Allerdings hat er eben den Bauch hochgezogen, damit ich das nasse Stroh unter ihm hervorholen konnte. Er hilft da schön mit :-)
Ich werde den TA anrufen und fragen, ob ich Synanthic von ihm bekommen kann.
Im Stall hängt seit Samstag eine Wärmelampe. Ich werde ihm aber zusätzlich warmes Wasser anbieten.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Charlotte II. hat geschrieben: 15.12.2021, 15:14 Frißt er denn inzwischen Zweige? Ungespritzte Tanne kannst Du auch geben. Die Tannine tun dem Darm gut.
Mit dem Tannin habe ich mich vertan (unter dem Einfluß von "Tanne"). Auch wenn wohl etwas Tannin enthalten ist (manche schreiben auch Tanin), sind die Tannenzweige gerade im Winter besonders gut durch eine Fülle von Vitaminen und anderen Köstlichkeiten, die dem Organismus wohltun.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Ranger scheint weiter abzunehmen. Er ist immer noch sehr munter, kann aber nicht aufstehen und möchte jetzt auch nicht mehr so richtig was trinken. Auch kein warmes Wasser, mit oder ohne Tee. Habe ihm jetzt mal warmes Wasser mit Apfelsaft angeboten. Davon hat er ein wenig getrunken, aber vor der Entwurmung hat er definitiv mehr gesoffen. Gutes Heu hat er immer zur Verfügung. Tannenzweige findet er nicht so toll, Brombeerblätter mag er und das Esparsettenheu. Kann ich ihm unmelassierte Rübenschintzel geben? Die werden ja in Wasser aufgeweicht und so bekäme er dann noch was Flüssigkeit. Falls er das überhaupt frisst.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Habt Ihr mal Temperatur gemessen (im After)?
Versuch mal, ihm (wenig) Brottrunk von der Fa. Kanne zu geben.

Meinetwegen auch zweimal am Tag eine Handvoll von den Luzernepellets, die du mal erwähnt hast.

Die Leute, die Rübenschnitzel geben, tun das wegen des Zuckers.
Ich würde so etwas nie füttern.
Es gibt videos aus Afrika, da fressen Ziegen Kartonstücke.
Sie können nämlich aus der Cellulose durch ihre Pansenverdauung den Zucker selber herstellen und ihren Pansenbakterien bleiben erhalten.

Habe auf die Schnelle nur dies gefunden:


Du findest aber auch videos, in denen Kamele, die ja auch Wiederkäuer sind und arbeiten müssen, als Herde mit großen Kartonstücken gefüttert werden. Suchwörter goats eating cardboard


Antworten