Ziegenbock steht nicht mehr auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Hallo!

Erst mal sorry, für die verspätetet Rückmeldung. Ich bin im Moment gesundheitlich was angeschlagen. Ich antworte hier übers Forum, weil vielleicht irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat und hier nachlesen kann, was alles unternommen wurde. Ranger bekommt seit zwei Tagen eine Vitamin E / Selenpaste. Bis jetzt keine Verbesserung zu sehen. Eher das Gegenteil. Er wird immer dünner. Ich glaube nicht mehr daran, dass er nochmal aufsteht.


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von hühnerjerg »

Wie sieht das aus, kannst du nicht mal einen erfahrenen Schaf/Ziegenhalter um Rat fragen.
Da gibts Leute ohne Ende, also die ich kenne. Vor Ort lässt sich so was schneller beurteilen.
Oder aber wenn man ganz sicher gehen will ist auch immer noch die uni in giessen erreichbar, 30 km.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Wir haben hier leider niemanden, den wir um Rat fragen könnten. Sonst hätten wir das ja längst gemacht. Die Uniklinik nimmt nur Ziegen an, die gegen Blauzunge geimpft sind. Da hatten wir uns schon erkundigt, als Gracys Bein amputiert werden musste. So wie es aussieht, macht Ranger sich bereit für die große Reise. Er hat vorhin nicht mal mehr getrockneten Löwenzahn gefressen. Gestern war er noch richtig munter. Heute ist er ziemlich abwesend.
Traurige Grüße


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von hühnerjerg »

dann schreib mir mal ne pn wo du wohnst, ich sag dir dann wen du fragen kannst


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Ich hatte empfohlen, Sanhestar zu kontaktieren, die laut ihrer Homepage im Westerwald wohnt und sicher viele TÄ kennt und über Kenntnisse verfügt.


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von hühnerjerg »

Also der alte Dillkreis war 1970 der Landkreis mit der höchsten Schafdichte in Deutschland.
Gut das hat sich mittlerweile verändert, aber Schafleute gibts da ohne Ende. Tierärzte auch.
In unserer Gemeinde 2, Nachbargemeinde 3, alle machen auch Großtiere.
Ich war in Giessen zum Ziegenbesamen, da hat niemand nach Blauzungenimpfung gefragt


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von hühnerjerg »

Sanhestar wohnt im Vogelsberg, das ist Mittelhessen, ca 100 km entfernt.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Sanhestar wohnt knapp 200km von mir entfernt. Die Uniklinik immerhin noch 1,5 Std Fahrzeit. Soweit ist es auch bis zu unserem TA von dem ich dachte, dass er sich mit Ziegen auskennen würde. Immerhin konnte er meine andere Ziege im Sommer operieren (Bein amputiert). Die Tierärzte hier, haben nicht viel Ahnung von Ziegen. Wenn ich da einen anrufe, ist die Ziege kurze Zeit später tot. Leider schon mehrmals erlebt. Die dreibeinige Ziege hätten die hiesigen TÄ auch eingeschläfert. Hier gibt es noch einen Ziegenhalter, den hatte ich bereits kontaktiert, als Gracys Bein abgestorben war. Der konnte mir auch nur seinen TA nennen, der halt auch einschläfern wollte.
Ich habe jetzt schon mit einigen Leuten gesprochen, immer nur am Telefon und das bringt mich leider auch nicht weiter. Es kann sich keiner erklären, warum Ranger immer weiter abbaut. Er ist nur noch Haut und Knochen.
Ich habe übrigens keine Ahnung wo der Dillkreis ist. Wir wohnen am Rande des Westerwaldes. Quasi gleich an der Grenze zu NRW.


Lexi08
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2021, 13:11

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Lexi08 »

Charlotte II. hat geschrieben: 28.12.2021, 19:07 Ich hatte empfohlen, Sanhestar zu kontaktieren, die laut ihrer Homepage im Westerwald wohnt und sicher viele TÄ kennt und über Kenntnisse verfügt.
Ich hatte nachgeguckt, wo Sanhestar wohnt und sie dann nicht kontaktiert, da mir die Tierärzte die sie kennt nicht weiterhelfen können, Ist einfach zu weit weg. Trotzdem danke.


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Ziegenbock steht nicht mehr auf

Beitrag von Charlotte II. »

Das A und O ist eine ordentliche Diagnostik. Dazu hätte Sanhestar beitragen können.
Ebenso die umfassende, von mir angeregte Blutanalyse.


Antworten