Blutarmut

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Zitat: Zwischen stark verwurmten Ziegen und Schafen mit Magen-Darmparasiten, und hohen Werten an Kokzidien, besteht ein Zusammenhang. Nach erfolgreicher Entwurmung geht die Menge an Kokzidien zurück.

Das wußte ich nicht, würde aber erklären warum bei Julia nach Entwurmung mit Zolvix auch die Kokzitien weniger geworden sind.

Das Valbazen wirkt offensichtlich gegen Magen Darm Parasiten wirklich nicht mehr richtig. Verwendung fand es eben wegen der Lungenwürmer, und weil wir schon mehrmals in Folge das Cydectin verwendet hatten. Das Cydectin war gegen den kleinen Lungenwurm wirkungslos.

Wir werden jetzt erstmal das Vecoxan gegen die Kokzidien anwenden, und nach etwa einer Woche die restliche Bande nochmal mit Zolvix entwurmen.
Ich hoffe dann ist mal ne zeitlang Ruhe.

PS: Falls noch jemand ne Idee hat wie ich Julia auf die Beine helfen kann, gerne melden... Gruß


wilde wiese
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2022, 23:44

Re: Blutarmut

Beitrag von wilde wiese »

Wir haben vor Jahren einer Ziege mit einer Bluttransfusion das Leben gerettet, vielleicht wäre das für eure Julia eine Option. Viel Erfolg


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Daß das bei Tieren ( Ziegen) möglich ist wußte ich nicht, geht aber sicher nur in einer Klinik.
Ob das bei einer 15 Jahre alten Ziege Sinn macht? Die Tiere sind bei uns zwar keine Nutztiere, sondern Haustiere, trotzdem muß man auch die Kosten im Auge behalten.
Wir versuchen ja alles was irgendwie möglich ist sie wieder auf die Beine zu bringen. Sie frisst völlig normal, allerdings nur draußen auf der Weide, ansonsten muß ich ihr Gras bringen. Heu rührt sie kaum an. Ansonsten gibt es Leckerlies wie in kleinen Mengen Karotten etwas Ziegenmüsli, Mineralfutter, etwas Laub.. Der Zustand hat sich etwas gebessert, sie hat etwas zugenommen, und ist etwas kräftiger geworden wie vor Wochen.
Es reicht aber nicht sie unbeaufsichtigt auf die Weide zu lassen. Sie legt sich auch selten selbst hin, weil sie weiß dass nicht oder nur mit Schwierigkeiten selbst hochkommt. Ich setze sie spät abends hin, damit sie sich erholen kann, hoffe das ist nicht verkehrt
Ansonsten bleibt nur abzuwarten...Die Lidbindehaut ist immer noch blass.
Ob die Blutarmut nur von der Verwurmung kommt, oder da auch andere Probleme vorliegen wissen wier halt auch nicht so genau.Funktioniert der Stoffwechsel noch richtig? Hat sie irgendwo einen Tumor der blutet?...

Gruß und gute Zeit...Moritz

PS: Zur Zeit ist sie sogar böckig... das muß man nicht vertehen...


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Viele Kokzidien und die beschriebenen Wurmarten führen zu einem Eisenmangel, dem man durch mehrfache Gaben von Eisen (500 Milligramm im Abstand von 8 bis 10 Tagen) in Verbindung mit einer Vit. B-Komplex-Lösung allmählich abhelfen kann.
Dann erholen sich nicht nur die Farbe der Lidschleimhaut, sondern auch der Muskelapparat, was ihr zu erneut höherer Lebensqualität verhelfen sollte.


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Danke Charlotte, du hast PN...


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Habe keine PN erhalten.


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Komisch,

Habs nochmal versucht...hast du was?


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Ja, siehe PN


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Hab unten mal ein aktuelles Bild der alten Dame eingestellt. So langsam gibt es auch hier oben Grünes draußen.
Beim Fressen kennt sie kein Halten..
Danke nochmal für die Unterstützung, halte schon 15 Jahre Ziegen, aber man lernt nie aus....

Gruß
20230420_183840.jpg
20230420_183840.jpg (831.95 KiB) 1426 mal betrachtet


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Blutarmut

Beitrag von Biber »

So eine Hübsche ! Wie geht es ihr inzwischen und was habt ihr noch unternommen ?


Antworten