Blutarmut

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Hallo,
Melde mich heute nach Jahren wieder mal mit einem Problem.
Eine meiner allten Ziegen aus der ersten Truppe, jetzt 15 Jahre alt macht Probleme. Vor etwa sechs Wochen ist uns aufgefallen dass die Ziege ( Julia )
Probleme mit ausfallemdem Fell, und auch Probleme mit dem Aufstehen hat. Ein Tierarztbesuch ergab zunächst lediglich dass sie mit Haarlingen befallen war. Das Problem war schnell gelöst. Der Zustand verschlechterte sich aber zunehmend, sodaß ich eine Kotprobe untersuchen ließ. Ergebnis
war schockierend..hochgradig Kokzidien, hochgradig Kleiner Lungenwurm,höchstgradig Magen-Darm -Würmer.( Obwohl im Herbst 2x entwurmt)

Also entwurmt mit Valbazen 10%, 4ml für 50KG... Ziege wiegt etwa 40KG, trotzdem gut 4ml gegeben. Nach 10Tagen Kotprobe, Lungenwürmer nicht nachweisbar,Kokzidien wie gehabt,Magen-Darm immer noch mittelgradig. Nochmals entwurmt , anderer Wirkstoff...3 fache Dosierung, Ergebnis steht noch aus.

Ziege frisst kaum noch Heu, aber mittlerweile reichlich Gras, bekommt etwas Kraftfutter, Mineralfutter, Brombeerlaub. Der TA hat eine Vitalstofflösung gegeben/ Jecuplex...

Zustand aktuell: Es gibt Tage da ist sie drei Tage am Stück auf den Beinen, und dann wieder Tage wo sie sichwegen Schwäche ständig hinlegt. Aufstehen geht manchmal alleine, meistens muss ich ihr aber etwas helfen.. TA meinte ich soll sie abends hinlegen, wenn sie das nicht von alleine macht...ob das richtig ist?
Die Lidbindehäute sind immer noch relativ blass, was ja auf Blutarmut und damit verbundene Schwäche hindeutet.

Ich weiß nicht ob sie sich aufgrund des Alters noch einmal vollständig erholt... Heute war sie 3 Stunden auf der Weide, frisst unentwegt.. Kann sie allerdings nicht mit den andern ohne Aufsicht zusammen lassen, die machen sie blatt.. selbst von ihrer gleichaltrigen aber noch fitten Kollegin wird sie attakiert...

Hat jemand noch ne Idee was man tun könnte? Einschläfern kann ich sie in dem Zustand noch nicht.

PS: Blut wurde untersucht... Kalzium und Magnesiummangel... deshalb Jecuplex... zudem wurde diverse Vitamine und Selen gespritzt.

Gruß und schon jetzt frohe Ostern...


alpenblümchen
Beiträge: 578
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: Blutarmut

Beitrag von alpenblümchen »

Valbazen ist das selbe Mittel wie Hapadex. Die wirken noch mehr oder weniger gegen kleine Leberegel. Magen-Darmparasiten sind dagegen schon lange resistent. Wie alle Mittel aus der Wirkstoffgruppe der Benzimidazole. Vermutlich ist es Haemonchos contortus welche die Blutarmut verursacht. Cydectine, Oramec, Levamisol oder Zolvix sollten dagegen, wie gegen den Rest der Magen-Darmparasiten, ein gutes Ergebnis bringen.


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Danke für die Antwort,
Ja das Valbazen 1,9% für Schafe wurde ja auch vom Markt genommen. Gegen den Lungenwurm half es, ich werde sehen ob die Würmer beim restlichen Bestand verschwunden sind, denn die wurden zweimal mit Valbazen entwurmt. Bei mir allerdings das e rste Mal mit diesem Mittel.Die zweite Entwurmung bei Julia erfolgte mit Zolvix.
Nach Ostern werde ich nochmal Proben nehmen...

Cydectin haben wir zuletzt verwendet, vermutlich wirkungslos....???


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Moritz,
Du hast offensichtlich nicht die doppelte Schafsdosis genommen.
Da der Ziegenmetabolismus etwa doppelt so schnell sich abspielt wie bei Schafen, muß man die Schafsdosis verdoppeln.
Die Zulassungsbeantragung der allermeisten Entwurmungsmittel ist nur für Schafe erfolgt (eine weitere für Ziegen würde neue Kosten bedeuten).
Daher ist auf der Beschreibung fast immer nur von Schafen die Rede.
Der Tierarzt muß das dann umwidmen.
Die meisten Tierärzte wissen nichts vom unterschiedlichen Metabolismus der beiden Tiergruppen. Und noch viel weniger ihre Helferinnen.

Wie sagte Piroschka immer so schön: "Falsch entwurmt heißt: nicht entwurmt".

Wenn alpenblümchen Haemonchos schreibt, meint sie Haemonchus, aber das weißt Du ja.
Und: vor allem Haemonchus ist an der Anämie schuld. Eine Genesung dauert, weil die zerbisssenen Drüsen im Labmagen (wo der Haemonchus siedelt) sich regenerieren müssen (die Blutungen der Labmagenwand müssen natürlich auch aufhören).
Das Sekret dieser Drüsen sorgt für den richtigen pH-Wert, der für die Verdauung im Dünndarm erforderlich ist. So greift eins in andere.


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Das man bei Ziegen die doppelte Schafsdosis geben muß ist mir natürlich bekannt, und das weiß auch mein Tierarzt. Hier in der Region gibt es doch relativ viele Ziegenhalter, Milchbetriebe aber auch viele Landschaftspfleger. Julia hat eher das 2,5fache vom Valbazen bekommen, und vor ner Woche die 3fache Dosis vom Zolvix. Sie ist mit 15 Jahren halt nicht mehr die Jüngste, hat kaum Speck auf den Rippen... Hoffe dass es jetzt mal wärmer wird, und es draußen wieder grün wird. Vielleicht erholt sie sich wieder, wenn es genügt Gras und Laub in allen Variationen gibt...

Gruß...


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Bedauere, aber 4 ml Valbazen 10% für 40 kg ist nicht die doppelte Dosis.


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Die Rechnung war folgende...ausgehend vom Valbazen 1,9%hat Valbazen 10% die rund 5fache Wirkstoffmenge.
Beim 1,9% wären es 2ml pro 10 kg, also bei 50 kg10ml, dann für Ziegen mal zwei gleich 20ml.
5fache Wirkstoffmenge, also geteil durch 5 gleich 4ml...

Die Angaben für Rinder beim 10prozentigen sind schon die doppelte Schafsmenge...warum auch immer..???????


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Beim zolvix gab es vor einer Woche 15ml, ziege wiegt etwa 40kg


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Blutarmut

Beitrag von Moritz »

Habe heute das Ergebnis der Kotprobe bekommen. Abgesehen von ++ bei Kokzidien konnten bei der kranken Julia keine Wurmeier mehr nachgewiesen werden. Gegen Kokzidien habe ich noch nichts gemacht, stellt für alte Ziegen aber normalerweise auch kein Problem dar.
Sie ist nach wie vor blutarm und sehr schwach,kommt ohne Hilfe selten auf die Beine.

Die Sammelprobe der restlichen Truppe ergab immer noch + bei Magen Darm Würmern. Entweder passte die Dosierung doch nicht ganz, oder das Valbazen wirkt nicht richtig...???
Weiß nicht ob ich das jetzt mal so belassen soll, oder doch noch ein drittes Mal mit z.BSPL. Zolvix entwurmen...???

Nochmal zu Julia, was könnte mann da noch machen? Könnte die Ursache für die Blutarmut auch durch ein anderes Problem kommen?

Hat noch jemand eine Idee? Gruß...


alpenblümchen
Beiträge: 578
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: Blutarmut

Beitrag von alpenblümchen »

Ist denn das so schwierig zu verstehen? Von Ausnahmen abgesehen, wirkt Valbazen nicht mehr gegen Magen-Darmparasiten.

Zwischen stark verwurmten Ziegen und Schafen mit Magen-Darmparasiten, und hohen Werten an Kokzidien, besteht ein Zusammenhang. Nach erfolgreicher Entwurmung geht die Menge an Kokzidien zurück.


Antworten