Ziege Horn halb gebrochen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Luluisa
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2023, 17:37

Ziege Horn halb gebrochen

Beitrag von Luluisa »

Hallo!
Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen!
Meiner ca. 2 Jahre alten weiblichen Thüringer Wald Ziege ist ein Horn recht weit oben fast ganz abgebrochen. Blutete natürlich ordentlich und sie ist nun natürlich sehr scheu. Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall? Horn ganz ab? Oder Vlt auch tapen und hoffen, dass es wieder anwächst?
Sie hat Schmerzmittel bekommen und wir warten auf einen Tlerarzt Besuch (was vermutlich sicher noch einige Tage dauert..)
Ich versuche ein Bild anzuhängen!
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße Luisa
Klein (IMG_1945).png
Klein (IMG_1945).png (115.78 KiB) 1446 mal betrachtet


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Ziege Horn halb gebrochen

Beitrag von Moritz »

Das abgebrochene Stück hängt da wohl noch dran. Hatte auch mal so einen Fall, da fiel das Stück nach der ersten Reiberei mit einer Artgenossin dann ab.Da war der Bruch aber deutlich weiter unten. Hab nur etwas Blauspray drauf gemacht, nach einiger Zeit war das dann verheilt. So weit oben ist aber denke ich unkritisch, da wird wohl nix passieren. Ich hab aktuell auch Ziegen wo die Spitze fehlt. Gruß


wilde wiese
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2022, 23:44

Re: Ziege Horn halb gebrochen

Beitrag von wilde wiese »

Bei meinen Rindern kommt es immer mal wieder vor das sie bei Rangeleien ein Horn verlieren, also die äußere Hülle, das blutet heftig ist aber harmlos, es wächst dann ein Kümmerhorn nach, das etwas kleiner und schrumpeliger ist als das alte Horn, Ich glaube nicht das bei der Ziege die abgebrochene Hornspitze wieder anwächst, vielleicht könnte man es kleben, ich würde eher zu abknipsen tendieren, sonst bleibt die wohlmöglich wieder dran hängen.


Antworten