Jungtiere gestorben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mali13
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023, 21:05

Jungtiere gestorben

Beitrag von Mali13 »

Hallo ihr lieben,
ich hoffe hier kann uns jemand ein bisschen aus unserer Ratlosigkeit helfen. Zu uns: Wir haben seit fast 3 Wochen 4 Zwergziegen und haben diese zum ersten Mal. Wir haben uns über Fachliteratur, Internet und Bekannten die bereits Erfahrung haben darauf vorbereitet.
Eine der Zwergziegen ist bereits am dritten Tag nachdem wir sie geholt haben gestorben. Symptomatik: Sie hat normal gefressen und getrunken, dann ist uns aufgefallen, dass sie teilnahmslos herumsteht, auch zu diesem Zeitpunkt hat sie noch gefressen. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren, welcher ihr Spritzen (ich glaubr Vitamin B & Antibiotikum) gegeben hat & eine Elektrolytlösung welche wir ihr zuhause jede Stunde verabreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie bereits nicht mehr aufstehen und ist dann auch in der darauffolgenden Nacht verstorben. Auffällig bei dieser Jungziege war, dass sie deutlich kleiner als die anderen war, aber die Züchter versicherten uns mehrmals, dass sie alle alt genug sind. Tierarzt meinte Verdauung funktioniert nicht.
Gleich mal ein großer Schock nach der Neuanschaffung.
Nun gut, den anderen 3 ging es gut, keine weiteren Auffälligkeiten bis heute (ca. 2 Wochen später). Gestern ist uns aufgefallen, dass wieder eine Ziege etwas teilnahmslos herumstand, diesmal sind wir sofort zum Tierarzt gefahren, dieser hat die Ziege gleich behandelt wie die erste und auch diese Jung-Ziege ist leider diese Nacht gestorben. Sie hatte am Abend davor noch getrunken, gefressen und ist selbstständig zu ihrem Schlafplatz gegangen, sie hatte auch keinen Durchfall. Bei beiden war zum Ende ein Plätschern oder Gluckern aus dem Magen zu hören. Den anderen beiden gehts gut. Bei dieser Ziege war es im Nachhinein eventuell eine Auffälligkeit, dass sie garnicht gesprungen ist, während die anderen beiden sehr gerne im Stall herumgehüpft sind. Wir haben sie bisher noch nicht auf die Weide gelassen, da wir die Futterumstellung auf das Grünfutter langsam steigern wollten, hat uns auch der Tierarzt so geraten. Sie haben außer Heu, Stroh, handgeplücktes Grünfutter & Zweige und eine minimale Portion Kraftfutter (max. 1 TL pro Ziege) nichts bekommen.
Wir sind komplett ratlos weshalb uns diese 2 Jungtiere im Abstand von 2 Wochen an demselben Krankheitsverlauf so plötzlich sterben. Hat jemand von euch Erfahrung damit und eventuell eine Idee an was das liegen könnte?
Unsere Ideen bis jetzt sind Inzucht, Pansenübersäuerung (obwohl wir uns nicht erklären können wovon), oder eine zu plötzliche Trennung von der Mutter (auch wenn die Züchter versichern, dass das nicht so ist). Laut Züchter sind sie über 3 Monate alt, der Tierarzt bezweifelt das jedoch. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!


Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Jungtiere gestorben

Beitrag von Charlotte II. »

Gib mir mal eine Festnetznummer per Private Nachricht. Dann rufe ich an.


alpenblümchen
Beiträge: 565
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: Jungtiere gestorben

Beitrag von alpenblümchen »

Als wahrscheinlich erscheint mir eine Unterversorgung mit Nährstoffen. Möglicherweise waren die Kitzen schon seit der Geburt mangelhaft mit Milch versorgt. Falls TL, Teelöffel bedeutet, wäre ein TL Getreide eine homöopathische Menge. Für eine gute Entwicklung brauchen Tiere in den ersten Lebensmonaten eine Energie-und Eiweissreiche Ernährung. Vielleicht waren die Kitzen auch noch mit Innenparasiten belastet.


Mali13
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023, 21:05

Re: Jungtiere gestorben

Beitrag von Mali13 »

Vielen Dank! Das deckt sich auch mit der Meinung der Tierärztin, diese war heute da und hat die übrigen 2 angeschaut. Bei ihnen hat sie ein gutes Gefühl weil sie aktiv & aufgeweckt sind. Sie sagt, die anderen beiden waren einfach von Haus aus schwach. Danke für die Tipps!


Antworten