Impfungen Zwergziegen Schweiz

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kimchi
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2023, 08:33

Impfungen Zwergziegen Schweiz

Beitrag von Kimchi »

Hallo!
Ich habe eine Frage zu den Impfungen von Ziegen insbesondere Zwergziegen in der Schweiz. Wir sind neu in der Ziegenhaltung und sind davon ausgegangen, dass wir unsere drei Zwergziegen (1 Jahr alt) impfen werden. Ich habe mich bereits über das Thema informiert und habe unsere Tierärztin darauf angesprochen. Sie sagte mir, dass in der Schweiz Zwergziegen nicht geimpft werden und dass es keine Impfungen gebe. Nun zweifle ich ein bisschen an dieser Antwort weil ich viel anderes gelesen habe - bisher aber keine eindeutige Empfehlung. Ich habe auch hier im Forum nach Antworten gesucht und gesehen, dass das Thema Impfen bei Ziegen ja ein Thema ist...Kann mir jemand sagen, ob die Aussage der Tierärztin korrekt ist und wenn nicht, welche Impfungen sind empfehlenswert?
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!


Kimchi
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2023, 08:33

Re: Impfungen Zwergziegen Schweiz

Beitrag von Kimchi »

Wie ist es denn allgmein - also welche Impfungen sind für Ziegen/Zwergziegen empfehlenswert? (ob sie nun verfügbar/zugelassen sind oder nicht)


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Impfungen Zwergziegen Schweiz

Beitrag von Manfred »

Hallo,

da ich selbst keine Schafe und Ziegen halte, habe ich einen befreundeten Berufsschäfer gefragt, der beides hält.
Er sagt, dass in seinem Bekanntenkreis eigentlich nur Heptavac eingesetzt wird, wenn im Frühjahr gut im Futter stehende Lämmer aus dem Stall auf junges Weidegras gebracht werden, weil diese Tiere wohl bei so einer heftigen Futterumstellung besonders anfällig für infektiöse Durchfallerkrankungen und Lebernekrosen sind.
Er meinte aber, nur bei Betrieben, die die Lämmer intensiv füttern. Er selbst lässt seine gleich im Stall, für die Endmast.
Bei extensiv gehaltenen Tieren und erwachsenen Tieren würde er nicht impfen, solange es keine entsprechenden Auffälligkeiten in der Herde gibt.
Ein Problem sei auch, dass es nur noch wenig kompetente Tierärzte für kleine Wiederkäuer gäbe und auch kaum ein Tierarzt entsprechende Medikamente auf Vorrat hat, mangels Nachfrage, so dass dann ganze Packungen bestellt und bezahlt werden müssen, die für größere Tierbestände gedacht und entsprechend teuer sind.

Persönlich denke ich, dass man bei den kleinen Wiederkäuern vor allem auf das Vermeiden von Parasiten achten sollte,
sprich auf eine gute Stall- und Weidehygiene, damit mögl. wenig Wurmeier etc. aufgenommen werden.


Kimchi
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2023, 08:33

Re: Impfungen Zwergziegen Schweiz

Beitrag von Kimchi »

Vielen Dank für Deine Antwort und fürs Nachfragen!
Diese Aussage deckt sich damit, was wir mittlerweile bei einer anderen Tierärztin erfahren haben.
Für jene, die es interessiert: Die Tierärztin hat sich die Mühe gemacht alles abzuklären. In der Schweiz werden vor allem Impfstoffe für Schafe auf Ziegen umgewidmet. Das Problem ist tatsächlich so, dass wir für unsere drei Ziegen eine 50er Packung kaufen müssten (ca. 100 sFR). Für die Grundimmunisierung braucht es schon zwei Dosen, wobei immer wieder eine neue Packung gekauft werden muss weil nach dem öffnen nur acht Stunden haltbar. Danach braucht es pro Halbjahr eine Impfung weil Ziegen nicht so gut auf die Impfung reagieren. Das wären jedes Mal 100 sFr und die Tierarztkosten sind da noch nicht drin... :schock:
Ich habe bei ihr nachgefragt, wie häufig sie solche Krankheiten antreffe - die Antwort - so gut wie nie ausser Tetanus beim Kastrieren junger Böcke. Und sie meinte ebenso, dass das viel grössere Problem der Wurmbefall sei und dass man viel mehr Ziegen dadurch verlieren würde.
In unserer Gegend kenne sie keine Ziegen, die geimpft seien. Sie meinte aber auch, dass es, wenn dieser Aufwand nicht wäre, grundsätzlich sinnvoll wäre und dass Ziegen oft nicht die medizinische Betreuung erhielten, die sie verdienten weil sie oft so nebenher gehalten werden.
Wenn es hier jemand gibt, der/die die Ziegen impft, würde mich das sehr interessieren, welche Erfahrungen damit gemacht werden.


Antworten