Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Euter

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal wieder ne Frage un die Runde.
Weibliche Ziege aus dem Frühjahr 21,im Spätherbst 21 dann bereits ungeplant trächtig. Ende März bekam sie ein ein Junges. Alles reibungslos über Nacht. Bis in den Herbst 21 hat sie dann das Junge saugen lassen. Das Euter hatte sich dann etwas zurück gebildet... Jetzt fast ein Jahr später, ist das Euter aber wieder riesig,trächtig kann sie aber nicht sein. Woher kann ds kommen? Habe das mal abgetastet, normale Temperatur, und fühlt sich weich an. Die Ziege ist munter, frißt normal, und zeigt keine Krankheitsanzeichen.
Ist das normal so? habe das selbst so noch nie gesehen. gruss


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Euter

Beitrag von Charlotte II. »

Zwar bin ich kein Euterspezialist, erinnere mich aber: liegt am guten Futter (eiweißreich). Bloß nicht melken, solange sich keine Entzündung bildet.
Es sollte sich wieder zurückbilden.


Moritz
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2021, 21:51

Re: Euter

Beitrag von Moritz »

Denkst du im Euter ist Milch? ist ja nicht trächtig... Wir behalten das jedenfalls im Auge.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Euter

Beitrag von Charlotte II. »

Selbstverständlich befindet sich im Euter Milch und ein bestimmter Druck hat sich aufgebaut.
Daher der Rat, nicht mit dem Melken anzufangen, sofern keine Milchproduktion gewünscht wird; diese hätte längerfristiges notwendiges Melken zur Folge.
Solange keine Entzündung erfolgt, ist alles gut.
Im Euter vorhandene Milch wird über das Blut resorbiert.

viewtopic.php?f=76&t=21315


Antworten