Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Magdalena
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2023, 14:00
Wohnort: Italien

Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Magdalena »

Hallo zusammen, habe eine 8-jährige Ziege, die dauernd einen zu hohen ph-Wert von 8.5 hat. Ich weiss nicht mehr, was ich tun kann. Sie hat auch am Hintern rechts und links sehr raues und zum Teil weisses Fell, ist eigentlich aber schwarz. Kann es am Heu liegen? In diesem Jahr habe ich nicht so gutes Heu bzw. praktisch reines Klee-Heu mit wenig anderem drin. Bin in Italien und da gibt es jedes Jahr so ähnliches Heu. Sonst bekommt sie nur wenig Apfel (max. 1/2 am Tag), selten Karotten und auch nur wenig, ca. 2 Stück Zwieback alle 2-3 Wochen. Äste nach Möglichkeit, häufig von den Olivenbäumen. Nur steht ein Feigenbaum bei ihr und den betrachtet sie als ihren persönlichen Besitz! :freu: Zur Zeit erwischt sie schon mehrere am Tag, doch der Wert war vorher schon hoch. Als Schutz für die Leber gebe ich ihr Mariendistelsamen. Kann mir jemand helfen?


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Charlotte II. »

Buona sera,
wo hat sie denn den pH-Wert?
Im Speichel, im Wiedergekäuten, im Pansen, im Urin, im Kot?
Wie wurde er gemessen?
Warum hast Du überhaupt gemessen oder messen lassen?
Welchen Wert hältst Du für normal?

Wie wirkt sich der von Dir (oder Dritten) gemessene pH-Wert denn aus?


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Charlotte II. »

Im Grunde enthält die Themenüberschrift eine wertende (diagnostische) Behauptung, die nicht begründet wird.
Daher die von mir gestellten Fragen.
Letztlich kann es sich nur um den pH-Wert im Maul handeln, da das Gesamtverhalten der Ziege nicht als krankheitsauffällig beschrieben wird.

Bekanntlich fängt die Verdauung im Maul an, befördert durch die verschiedenen Speicheldrüsen (einschließlich Ohrspeicheldrüse), die den Fermentierungsvorgang des Futters durch Bereitstellung von Speichel einleiten (sicher mehrere Liter Speichel pro Tag bei entsprechender Menge von Rau[h]futter).
Dieser Speichel kann einen pH-Wert von bis zu 8,4 haben (die Zahl, die ich im Kopf habe).
Also alkalisch, basisch.
Dieser Wert ist erforderlich, um den Pansensaft, der sauer ist, auf den neutralen Wert von etwa 6,5 zu bringen, nur dann können die Pansenbakterien effektiv arbeiten und überleben. Das Hochwürgen und Wiederkäuen dient zum erneuten Einspeicheln und der weiteren Zuführung von alkalischem Speichel.

Fazit: Deine Ziege ist vollumfänglich gesund, solange du die Nebenfütterung (Apfel, Möhre, Feige) wirklich nur gelegentlich bietest.


Magdalena
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2023, 14:00
Wohnort: Italien

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Magdalena »

Danke Charlotte. Hatte den Urin mit Teststreifen gemessen, weil die Verdauung nicht so gut war, wenig und öfters breiig. Mein Tierarzt sagte, wichtig ist, dass der Wert nicht unter 7 geht, doch dauernd 8.5 wäre halt schon zu hoch, deshalb der Titel. Auch hat die Ziege in den letzten Wochen einen müden Eindruck gemacht und mittags oft im Stall geschlafen, was sie sonst nie machte.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Charlotte II. »

Ich schlafe mittags auch öfter.......
Wir wissen ja nicht, wo in Italien du lebst, sicher ist es auch nicht deine einzige Ziege?
Ist denn die Ziege richtig entwurmt? Womit, welche Dosis (bei welchem Gewicht)? Sind die Lidschleimhäute dunkelrosa oder blaß, wenn du sie krempelst
Ein pH-Wert von 8,5 im Harn erscheint mir auch recht hoch.
Er kann allerdings auch auf eine Harnwegsinfektion hindeuten (also Abstrich untersuchen lassen oder Urin selbst).

Meine Erfahrung mit Teststeifen sieht so aus, dass man nicht zu lange warten darf mit dem Abgleich der Tabelle, weil sonst das Ergebnis verfälscht
wird.
Du siehst aber auch, wie wichtig genaue umfassende Angaben sind, um Nachfragen oder falsche Vermutungen (meine Speichel-Annahme) zu vermeiden.


Magdalena
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2023, 14:00
Wohnort: Italien

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Magdalena »

Die Lidschleimhäute habe ich mir gerade angesehen, sind eher hell-rosa. Entwurmt wurde sie schon länger nicht mehr, weil ich die Kotprobe untersuchen liess und alles in Ordnung war. Werde gleich am Montag den Urin und gleich auch noch eine Kotprobe ins Labor bringen.
Habe das Resultat immer gleich abgelesen und mir auch noch neue Streifen besorgt, weil ich nicht sicher war, ob die anderen wirklich noch den korrekten Wert anzeigen, leider schon.
Blacky, so heisst die Ziege, ist unterdessen leider alleine. Wir hatten zwei Ziegen für die Landschaftspflege und die andere ist 2019 durch unglückliche Umstände gestorben. Wir wollten gleich wieder eine dazu tun, doch Blacky ist so dominant und hatte die andere dann am Fuss verletzt. Es ging einfach nicht. Nach einem Monat haben wir sie wieder zurück gebracht. Zur Gesellschaft hat Blacky nun Hühner, zeitweise Puten und aktuell 12 Warzenenten. Sie ist zufrieden und geniesst vor allem die Gesellschaft von Menschen. Mir wäre eine weitere Ziege auch lieber, doch so ist es jetzt halt.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Charlotte II. »

Ich schreibe später etwas dazu, muß erst einmal siesta machen.


Magdalena
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2023, 14:00
Wohnort: Italien

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Magdalena »

Noch eine Ergänzung: habe heute das Fell detaillierter angeschaut. Blacky hat auf dem hinteren Teil des Rückens ziemlich grosse, weisse Schuppen. Man sieht sie aber erst, wenn man das Fell auf die Seite tut. Sie hat ziemlich lange und dichte Haare. Beim Ansatz vom Schwanz sind keine Schuppen. Im Rest des Fells finden sich wenig kleine Schuppen. Beim Fellwechsel hat sie immer ganz viel, doch dafür ist es jetzt noch zu früh. Und beide Spitzen der Ohren haben kaum mehr Fell. So, mehr ist mir nicht aufgefallen. Du hast ja geschrieben Charlotte, dass man möglichst alles erwähnen sollte. Danke


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Charlotte II. »

Zum equinozio dauert mein Mittagsschlaf immer etwas länger.

Zur erfolgten Entwurmung und zur Kotprobe: Kotproben können "falsch negativ" sein, wenn die Würmer (plus Stadien) sich in der Hypobiose befinden (sogenannte 'Winterruhe').
Bei der kommenden Entwurmung bitte auf ausreichende Dosis und ein wirksames Mittel achten. Doppelte Schafsdosis, weil der Metabolismus der Ziege doppelt so schnell wie beim Schaf ist (also die "Verarbeitung" durch den Körper), so dass die Auswirkung auf / Belastung der Parasiten verringert ist.
Die jetzigen Auffälligkeiten könnten auf starke Verwurmung deuten und es ist vorstellbar, dass das einen Einfluss auf den pH-Wert des Urin hat, denn die Toxine der Ausscheidungen der Würmer müssen ja über Nieren und weitere harnleitende Organe ausgeschieden werden.

Wiederhole Frage: welches Wurmmittel nimmst Du?
Empfehlung: ein Gesundheitsbuch für die Tiere anlegen mit allen Kalenderdaten (Vorfälle, Behandlungen).

Hautauffälligkeiten (alles unter dem Vorbehalt, dass bei Fotos oder Inaugenscheinnahme sich etwas anderes ergäbe)
Ohrenränder kahl - falls nicht weiß oder verkrustet, erklären sich als Sonnenbrand; weiß (mit weißen Punkten auf Nase plus/oder weißen Ringen um die Augen) wäre Zinkmangel.
Verkrustete (eitrig, schorfig) Ohrenränder meist Milbenbefall.
Weiße Schuppen im Fell - Hautschuppen, gerade bei dunkelfelligen Ziegen gut sichtbar; meist normaler Vorgang (wie beim Menschen). Im Falle größerer Plaques - Verdacht auf Pilz. Nach Deiner Beschreibung unwahrscheinlich. FOTO wäre gut.

Auch zwei Ziegen wären zu wenig (Herdentiere) und eine ist immer die letzte in der Hierarchie.
Das Vergesellschaften mit Hühnern und Puten birgt die Gefahr der Infektion mit Salmonellen, dessen müßt Ihr Euch bewußt sein.
Dass sie gern mit Menschen zusammen ist, leuchtet ein, da bekommt sie die Leckerchen und das Futter.


Magdalena
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2023, 14:00
Wohnort: Italien

Re: Zu hoher ph-Wert bei Ziege

Beitrag von Magdalena »

Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Das Wurmittel weiss ich leider nicht, wie es geheissen hat, ist ja auch schon länger her und zudem erfährt man hier öfters sehr wenig, am wenn ich zum Arzt gehe....
Natürlich hat Blacky gemerkt, dass ich etwas von ihr möchte und so läuft sie "zickig" davon, obwohl sie sonst Streicheleinheiten liebt! Ein Foto von der Nase habe ich geschafft, vielleicht gelingt es mir später noch von den Schuppen. Sobald ich das Resultat von Labor habe, melde ich mich wieder.
Schönen Sonntag
IMG20230924100347_copy_1001x1335.jpg
IMG20230924100347_copy_1001x1335.jpg (975.42 KiB) 1245 mal betrachtet


Antworten