Mycoplasmen Gegenmaßnahmen und Vorbeugen!!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anne
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2023, 15:10

Mycoplasmen Gegenmaßnahmen und Vorbeugen!!!

Beitrag von Anne »

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen oder seine Erfahrung mit mir teilen! Im April diesen Jahres habe ich 3 junge bekommen von 2 Ziegen es ist war alles gut soweit sind gewachsen und gedeiht waren gesund außer einer hatte als er 3 Tage alt war bisschen was an der Lunge war aber nicht weiter schlimm Tierarzt hat behandelt und alles gut dieser hatte auch einen krummen Fuß der immer abgeknickt ist Tierarzt hat Seleen verabreicht war eine Woche gut und danach wieder gleich dann haben wir ihn eingegipst und alles war danach gut tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache. Wollt nur die Vorgeschichte erläutern. Also alles war wieder gut bis vor 2 Monaten einer der kleinen Böcke in einem eher schlechten allgemein Zustand war,hat aber immer gefressen nicht viel aber schon ein wenig und sonst auch nicht ganz schlecht Symptome: schäumen am Mund, mit Buckel eher oft steif dastehen, Zähne knirschen, struppiges Fell und kaut meiner Meinung nach nicht gut und schlechter Allgemein Zustand, kein Fieber! Der Tierarzt hat selbst zum Schluss als er sogar oft morgens auf der Wiese Leblos darlag und wir ihn dann wieder aufgehoben in Stall gebracht haben nur schlechter allgemein Zustand und Flüssigkeitsmangel festgestellt er hat dann noch entkrampfendes Schmerzmittel Vitamine und viel Flüssigkeit bekommen und war am nächsten Tag leider Tot😔jetzt ca 4 Wochen später ein anderer genauso alter Bock die gleichen Symptome Tierärztin war da (andere) und hat gesagt wahrscheinlich verschleppte Lungenentzündung und hat Antibiotika gegeben und Vitamine muss ich ihm täglich geben war dann vielleicht bissl besser wobei die Krankheits symthomatik sowieso schwankt mal besser mal schlechter heute war wieder, weil es ihm wieder schlechter geht ein anderer Tierarzt da der endlich…. eine Diagnose gestellt hat leider Mycoplasmen also Lungenseuche oder so was allgemein er hat ihm nochmal was gegeben aber gemeint man kann eigentlich nichts mehr tun😔 hab mich bisschen eingelesen gibt ja akute und chronische Mycoplasmen wahrscheinlich hatten sie die chronischen weil sich’s ja über Wochen zieht? Kann man wirklich nichts mehr machen? Weis jemand was man noch versuchen kann? Soll man ihn lieber einschläfern weil er schmerzen hat und schlecht geht nicht mehr länger leiden? Ist ja sehr ansteckend sind die anderen schon infiziert und sterben auch alle? Was kann man machen sie zeigen noch keine Symptome gibts Impfmittel? Alle vorbeugend mit Antibiotika behandeln wann ja welches? Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann😔
Danke im Voraus an alle Antworten!


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Mycoplasmen Gegenmaßnahmen und Vorbeugen!!!

Beitrag von Charlotte II. »

Es gibt verschiedene Mykoplasmen-Arten, die auch gleichzeitig auftreten können.

Gesichert nachweisen kann man sie nur über eine Kultur.

Unbehandelt halten sie sich hartnäckig, auch versteckt in Nasennebenhöhlen.
Ansteckend, nur mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten.

Gutes therapeutisches Mittel: Oxytetracycline zwei Wochen lang.

Die meisten Tierärzte haen damit keine Erfahrung, demzufolge auch keine Ahnung. Sie verabreichen dann wie Dein einer z.B. "krampflösende Schmerzmittel" - wirkt gut auf die Halter, aber nicht gegen Mykoplasmen.


Anne
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2023, 15:10

Re: Mycoplasmen Gegenmaßnahmen und Vorbeugen!!!

Beitrag von Anne »

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort!
Der kleine ist jetzt leider schon im Endstadium und kann nicht mehr aufstehen und nichts mehr ich denke es wird dann auch keinen Wert mehr haben😔 und es ist bestimmt besser für ihn gehen zu lassen! Es soll ja hochansteckend wie wahrscheinlich ist es das die anderen schon infiziert sind ? Es gibt ja Impfstoff aber der Tierarzt meinte der ist seit einem Jahr nicht lieferbar. Welche Anzeichen zeigt die Krankheit als erstes? Sollte man die anderen schon vorbeugend behandeln? Oder irgendwas gutes gegen Immunabwehr? Ich hoffe jemand kann mir auch hier weiter helfen bin voll am Ende.
Danke schon im Vorfeld für Antworten!
LG


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Mycoplasmen Gegenmaßnahmen und Vorbeugen!!!

Beitrag von Charlotte II. »

Heute, Samstag, wie immer an Wochenenden im internationalen Blätterwald (vor allem auch online zu erreichen), werden auch in den "Qualitätsmedien", um alle Leserschichten zu erreichen, Tendenzartikel abgesetzt: zu allen Themen, die Angst machen können, und der angebliche Feind wird klar benannt, ohne je als solcher bezeichnet zu werden.
Hier ein Artikel in einer französischen Zeitung (der zweitgrößten nach der Sportzeitung Equipe) mit klarer Stoßrichtung gegen China:

https://www.ouest-france.fr/sante/malad ... 868188f4e2

Die bronchopulmonale (also alle Atemwegsorgane betreffend) Mycoplasmose beim Menschen.

Daß es weitere Erreger gibt, die artenübergreifend in den Atemwegen wüten, ist bekannt:
Aspergillose, Tuberkulose, Grippe.
Kaum ein Organ neben der Haut ist so gut als Einfallstor für Erreger geeignet wie die feuchten und gut durchbluteten Atemwege.


Antworten