Alte Ziege wirkt krank

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sarahziege
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2023, 20:19

Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Sarahziege »

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und Ziegenmama. Ich mache mir Sorgen um meinen einen Ziegenbock. Er ist schon 19 Jahre alt und wurde zwar etwas ruhiger in letzter Zeit, aber hat immer noch seine typische neugierige und unternehmungslustige Art gelebt. Heute hat er sehr abwesend gewirkt, wenig gefressen, sich zurückgezogen, gezittert und hatte immer wieder Zustände wo sich sein Bauch ruckartig zu beiden Seiten aufgeplustert hat und er sehr schwer atmete. Auch kleine Geräusche gab er von sich, kein wimmern, aber es klang wehleidig. Es sah aus als ob er sich übergeben müsste. Das passierte aber nicht. Nach einer Ruhepause war er aber plötzlich wieder lebendiger und futterte sich durch den Garten. Auch war letzte Woche seine Tierärztin da und meinte es ginge ihm super, vielleicht hätte er Arthrose und würde deswegen unregelmäßiger gehen. Zu der Zeit humpelte er etwas, was heute aber wieder gut zu sein schien.
Als Kontext: ich sehe die Ziegen nur einmal die Woche, eigentlich gehören sie meiner Familie, sie wurden mir nur als Kind „geschenkt“.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Läuten bei irgendwem die Alarmglocken, oder bin ich nur empfindlich?

Ich möchte auf keinen Fall, dass das Tier leidet. Er ist etwas dünner geworfen, aber ich dachte das liegt daran, dass er keine Zähne mehr hat. Einen Ausgleich versuche ich natürlich durch Stroh,Heu, Mineralien, pellet und jede Menge Blätter/Sträucher zu erzeugen.
Nach einer Vergiftung sieht es für mich auch nicht aus.

Ich wäre wirklich dankbar über jeden Hinweis oder Ratschlag. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Norden.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Charlotte II. »

Ist er entwurmt? Falls ja, womit und ob mit doppelter Schafsdosis? Wie sehen seine Lidschleimhäute aus? (Das erkennt man durch Krempeln der Lidschleimhaut).
Sind seine Klauen geschnitten und in Form? Bitte Foto von Klauenunterseiten.
Hat er Zugang zu Fallobst?
Das würde das Rumpeln im Bauch erklären.

Miß doch mal die Temperatur im After und beobachte, ob er richtig wiederkäut.
Wie sieht der Kot aus? Feinrieselnde Kotpillen?


Sarahziege
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2023, 20:19

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Sarahziege »

Er wurde vor 6 Monaten das letzte Mal entwurmt, ich glaube seit dem nicht. Das überprüfe ich.

Lidschleimhäute sehen normal aus, das vergleiche ich Dienstag noch einmal mit den anderen Tieren.
Mit zwei Klauen gab es Probleme, deswegen war sich die Tierärztin da, eine Außenwand war locker. Wir haben diese gereinigt und mit teebaumöl besprüht. Jetzt humpelt er nicht mehr, ganz verheilt ist es noch nicht. Die wiese ist so nass und ich will ihn nicht den ganzen Tag einsperren. Oder würdest du mir dazu raten? Bilder mache ich Dienstag, dann messe ich auch die Temperatur.

Er hatte Zugang zu Fallobst, das habe ich gestern alles weggesammelt, könnte das ein Problem ausgelöst haben?
Woher weiß ich ob er richtig wiederkäut? Ich habe beobachtet, dass er es tut, aber nicht wie lange oder wie oft. Kot sieht normal aus.

Vielen Dank dir für die Fragen und Hilfe! Ich versuche Dienstag alles zu beobachten und festzuhalten.


Sarahziege
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2023, 20:19

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Sarahziege »

Ach ganz vergessen zu erwähnen, es handelt sich um Zwergziegen. Falls das wichtig ist, wollt dich es noch gesagt haben.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Charlotte II. »

Entwurmt mit welchem Mittel, welcher Dosis, bei welchem angenommenen Gewicht. Siehe oben: doppelte Schafsdosis!

Teebaumöl ist esoterischer Mist, ungesichertes Produkt, Modeartikel, giftig, Sondermüll. Entsorgen (meine Meinung!).

Lose Klauenwand mit sehr scharfem Messer (etwa Opinel) entfernen, wächst langsam nach. So wird keilartige Taschenbildung vermieden. Säubern mit alter Zahnbürste (und, wenn möglich, warmem Seifenwasser); bei grosser Feuchte ab und an aufstallen mit Gesellschaft, wenn der Boden im Stall trocken und nicht versifft ist.

Fallobst: Gefahr des Vergärens, Übersäuerns, Koliken, Exitus (Tod).

19 Jahre: stattliches Alter für (oft verhätschelte) Zwergziege.

Pellets: wenn möglich weglassen (kannst nur du beurteilen); zuviel Eiweiß, er soll ja keine Milch geben. Die erforderlichen Kohlehydrate/Zucker stellt er im Pansen selber her aus Zellulose (Blätter, Zweige, Heu), falls er die noch gut kauen kann...... Wenn er wiederkäut, ist es ja ok.
Wiederkäuen beweist eben, dass der Pansen gut arbeitet. Das sorgt auch für Wärme (durch die Pansenbakterien), die der Körper braucht.
Bei Temperatumessung im After sollte Wert zwischen 38° und 39,2° rauskommen, je nachdem (nach dem Fressen, Tageszeit usw)

Wenn der Kot "normal" aussieht, heißt das, daß die Kotpillen schön rieseln. Also keine Klumpen, keine Würste.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Biber »

Was heißt "er hat keine Zähne mehr" ? Nur keine vorderen im Unterkiefer oder auch rundum keine Backenzähne mehr ?
Und was für Pellets füttert ihr ? Trocken oder eingeweicht ? Es gibt ja auch eiweißarme Pellets.

Tolles Alter, Respekt !


Sarahziege
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2023, 20:19

Re: Alte Ziege wirkt kra

Beitrag von Sarahziege »

Hallo,
Entschuldigt bitte meine so späte Rückmeldung.
Ich war krank und den Rest der Zeit ganz von der Ziegenpflege eingenommen. Ich habe mir eure Nachrichten aber zu Herzen genommen und bestmöglich umgesetzt.

Ziegenbock Pelle ist vor einer Woche gestorben. Er wurde eingeschläfert, nachdem er nicht mehr aufstehen konnte und nichts essen und trinken.
Die Tierärzte hier sind leider gar nicht mit Ziegen bekannt, daher kann ich zur genauen Todesursache nichts sagen. Ich denke es war Altersschwäche und eine Magenverstimmung durch das Fallobst.
Er hat bis zuletzt wiedergekäut, hatte eine normale Temperatur und Lidschleimhautfarbe, sowie normalen Kot.
Er hatte keine Vorderzähne mehr, die Backenzähne gab es noch.

Um die klauen habe ich mich zum Zeitpunkt eurer Nachrichten gleich gekümmert und auch jeglichen Zugang zu Fallobst eingeschränkt. Die Pellets habe ihm größtenteils gelassen.
Zumindest hat er seinen 20. Geburtstag noch erlebt und dank eurer Infos und Tipps auf jeden Fall angenehmer.

Vielen Dank und liebe Grüße. Ihr habt mir sehr geholfen :)


Antworten