Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
zwergziegen_hamburg
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2024, 12:47

Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von zwergziegen_hamburg »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Wir haben eine fast 12 jährige Zwergziege (weiblich) die von heute auf morgen aufgeblasen wirkte. D.h. beide Bauchseiten wirken wie prall mit Flüssigkeit gefüllt.
Als sie beim Tierarzt mit Ultraschall untersucht wurde, war dann auch eine Flüssigkeit im Bauchraum zu erkennen. Dazu hat sie Durchfall und wirkt dementsprechend schlapp. Trinkt viel und leckt am Salzleckstein.

Wie kann so etwas zustande kommen? Die Tierärzte haben eher gemutmaßt.


alpenblümchen
Beiträge: 585
Registriert: 20.05.2018, 22:42

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von alpenblümchen »

Der grosse Salzverbrauch lässt eine starke Verwurmung mit Magen-Darmparasiten vermuten. Mittel wie Zolvix, Cydectine, Oramec oder Levamisol sollten dagegen eine Wirkung erreichen. Manche dieser Mittel sind unter einem anderen Handelsnamen zu finden. Auf den Wirkstoff achten.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von Charlotte II. »

Auch wenn von "großem Salzverbrauch" nicht berichtet wird: den Stein entziehen, den braucht sie nicht, und bitte berichten, was die Tierärzte
vermuten.
Hat sie denn auch Füssigkeitseinlagerungen in den Vorderbeinen?
Setzt sie erkennbar Urin ab?


zwergziegen_hamburg
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2024, 12:47

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von zwergziegen_hamburg »

Wir haben sie seit 12 Jahren und sie hatte nie Probleme. Dies kam von heute auf morgen. Ich habe es erst auf die erstmalig gefütterten, geweichten Heucobs geschoben, aber dann wäre eine Aufgasung möglicher und auch nur auf einer Seite laut der TÄ. Alle anderen haben nichts. Sie hat kein Wasser in den Vorderbeiden.
Ihre Schleimhäute sind schon hell, was auf Verwurmung deuten könnte. Sie steht seit 12 Jahren auf 2,5 ha Weide, mit ihren Freundinnen. Hat Heu und Wasser und mMn keine giftigen Büsche zur Verfügung. Die Wiese war die letzten Tage schon feucht. Aber dann hätten die anderen doch auch Probleme? Tierarzt hat nach meiner Aufforderung ein großes Blutbild gemacht, leichter Entzündungswert sichtbar (geringradige Kernlinksverschiebung), 1,5 Stabkernige Gr. G/I und 0,09 Metamelozyten G/ . Leider wurden hier die Leberwerte nicht mit analysiert. Ansonsten wurde noch Leberprobleme, ein Tumor oder Herzfehler vermutet.
Ich habe alles versucht und keinen Experten gefunden. Man fühlt sich schon alleine gelassen, da kaum jemand weiterhelfen kann. Selbst TÄ die auch mit Ziegen zu tun haben. Die Tiho wollte ich meiner lieben Ziege nicht zumuten, da sie sichtlich Schmerzen hat und wir ihr die 2 h Autofahrt nicht zumuten wollen.
Uns wurde Schmerzmittel, Colosan und Pansenstimulanz empfohlen.

Dazu muss ich sagen hatte sie bis vor 3 Wochen noch eine Halsschiefhaltung, dieses wurde allerdings als muskuläres Problem eingestuft (festgehangen irgendwo..) was angeblich keinen Zusammenhang mit dem jetzigen Zustand haben soll. Nach 1 Woche Schmerzmittelgabe hat sich dies "von selber wieder gelockert", und der Hals war gerade... schon ging es ihr etwas besser, fand sie jedoch nicht 100%ig die alte....sie hat sich die letzten Wochen immer schon ein wenig von der Herde separiert und lief immer als letzte mit..aber sie hat gefressen und wirkte besser...und nun dies.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von Charlotte II. »

Charlotte II. hat geschrieben: 01.01.2024, 15:50
Setzt sie erkennbar Urin ab?


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von Charlotte II. »

Welches Schmerzmittel hat sei bei der Halsproblematik bekommen - und wie? Per Injektion, oral?


zwergziegen_hamburg
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2024, 12:47

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von zwergziegen_hamburg »

Ich habe sie nicht pinkeln sehen, weil sie die meiste Zeit nur lag. Als wir schon mal beim TA waren hat sie vor Aufregung gepinkelt. Dieses mal habe ich sie nicht mehr pinkeln sehen. Die TÄ hat ihr erst Schmerzmittel gespritzt und wir sollten ihr dann eine Woche lang 1x am Tag 1,5ml Metacam oral geben, weil dies wohl verträglicher für den Pansen sein soll.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von Charlotte II. »

Wie sieht der Durchfall aus? Flüssig, wurstartig? Farbe grün, hellgrün. Kommt er eruptiv (Spritzkacke)? Wie oft.

Richte sie mal auf und guck, ob sie dann pinkelt. Damit wir eine Verlegung der Harnwege mit Steinen ausschließen können. Sie wird ja nicht im Liegen pinkeln.
Andernfalls ist mit Haarrissen in der Blase und Einsickern des Urin in den Bauchraum zu rechnen.
Versuch, Dir Furosemid zum Entwässern zu besorgen; erstaunlich, dass die TÄ das nicht gleich injiziert haben.
Bald nach der Injektion müßte das Wasserlassen einzsetzen.
Viel Flüssigkeit im Bauchraum (wenn die Diagnose stimmt) drückt auf Lunge und Herz. Hechelt sie?


zwergziegen_hamburg
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2024, 12:47

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von zwergziegen_hamburg »

Der Durchfall ist breiig/flüssig, hellbraun. Immer mal, zb. als ich den Bauch leicht massiert habe ebenso. Sie hat nicht gepinkelt bei Aufrichtung. Ist für sie leider mit Schmerzen verbunden. Die Tierärzte konnten mir gar nichts darüber sagen. Erst nachdem ich gefragt habe ob punktieren o.ä. mögl. wäre, sagten sie, wir probieren erstmal so , mit Schmerzmittel, die Ziege ist schwerkrank...stellen Sie sich schon mal ein .... wir sind hier auch nicht so ausgestattet, sonst fahren Sie nach Hannover, das wird aber sehr teuer etc.pp.. und sagte, dass es wahrscheinlich wieder nachlaufen wird.
Sie hechelt gar nicht, schlaucht eher etwas wenn sie kurz versucht hat Heu zu fressen. Allerdings hat sie z.B. wenn es warm war relativ schnell gehechelt im Gegensatz zu den anderen, Daher haben wir das mit dem herzfehler vermutet.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Beitrag von Charlotte II. »

Ich verlinke mal ein älteres Thema, das allerdings darunter leidet, dass die an der Diskussion beteiligte Person (oder jemand anders) deren Beiträge gelöscht hat.
viewtopic.php?f=76&t=20470

Urinfluß kann man auch testen, indem der Ziege ein T-shirt entsprechend befestigt wird.


Antworten