Blutarmut

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anne
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2023, 15:10

Blutarmut

Beitrag von Anne »

Hallo zusammen,
Meiner ca. 1 Jahr alten Ziege ist heute Blutarmut diagnostiziert worden. Ich hatte schon 2 gleichaltrige Ziegen, die im laufe des letzten Jahres leider verstorben sind sie waren erst putzmunter haben gut zugenommen und alles war in Ordnung. Dann aber langsam abgenommen und das Fell wurde struppig und sie sind mit einem Buckel dagestanden bis sie dann festgelegen sind… Jetzt kommt die dritte Ziege und ich mache mir große Sorgen der Tierarzt war vor Ostern da und hat sie untersucht so weiter nichts festgestellt außer Abmagerung und Fell etc. also hat er Blut und Kotprobe genommen und da soll jetzt Blutarmut herausgekommen sein und ich soll nochmal ein Mittel zum entwurmen geben (obwohl sie vor ca 5 Wochen entwurmt worden sind mit doppelter Schaf Dosis)und Eisen spritzen. Jetzt die Frage könnte es noch ein anderer Mineralstoffmangel sein und kennt jemand ein gutes Mineralfutter? Meine Ziegen haben immer langes etwas später geschnittenes Heu zur Verfügung, natürlich Wasser und bekommen jeden Abend eine kleine Hand voll gequetschte Gerste und Leckerli ein wenig Karotten, selten mal einen Apfel und regelmäßig Haselnuss Äste, Obstbaum Abschnitte und Tannenzweige je nach Jahreszeit. Jetzt haben sie auch wieder langsam Zutritt zu Weideflächen einen Mineralleckstein steht auch immer drin (bei dem der TA meint ist normalerweise ausreichend aber ich nie so zufrieden war weil er angeblich für jedes Tier geeignet ist von Pferd bis Rind über Schaf bis Ziege) Jetzt die Frage was ich noch tun kann und ob auch ein anderer Mangel noch in Frage kommt die Ziegen haben auch gelegentlich so Verkrustungen an der Nase was eher weniger wie Schnupfen aussieht. Kennt jemand ein gutes Mineralfutter oder weis wie ich sicherstellen kann das meine Burenziegen mit allen Mineralstoffen und Spurenelementen gut versorgt sind und auch keinen Überschuss haben?
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und ich danke schon im Vorraus für Antworten
MfG Anne


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Du hast auf die Fragen nach dem Tod Deines Bocks nicht geantwortet.

Diese Fragen waren wesentlich.

Ähnliche Frage zur jetzt erkrankten Ziege sind ebeno überlebenswichtig:
Womit wurde entwurmt und in welcher Dosis?
Wie sind die Lidschleimhäute (siehe Frage im anderen Thread)?
Wie sind die genauen Blutwerte (bitte einstellen)?
Bitte ein Foto der Flecken auf der Nase.

Nur dann kann man Dir bzw der Ziege helfen, was offensichtlich der Tierarzt nicht schafft.


Wetl
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2024, 19:34

Re: Blutarmut

Beitrag von Wetl »

Hallo Anne!

Meine Ziegen haben eine Solan Leckmasse.
Ich glaube Kupfer ist das Element, dass Ziegen unbedingt brauchen, Schafe weniger.

Eine Milchziegenhalterin sus der Gegend hat mich darauf aufmerksam gemacht. Sie hat gesagt sie müssen sehr auf die Mineralstoffe/Spurenelemente achten, da sie sonst Totgeburten haben und Junge die sterben.

Jetzt weiß ich auch, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man Ziegen- oder Schafkorn füttert. Ich hatte das als Neuling unterschätzt. Dachte Wiese, Wald und Heu und ein wenig Körner genügen....

Alles Gute für Deine Ziege!


wilde wiese
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2022, 23:44

Re: Blutarmut

Beitrag von wilde wiese »

Hast du die Möglichkeit an eine gesunde Ziege zwecks Blutspende zu kommen? Bei Ziegen gibt es keine Blutgruppen, es ist also einfacher als bei Menschen. Das Blut kann vom Tierarzt der gesunden Ziege entnommen werden und der Kranken Injeziert werden. Bei uns hat das vor Jahren gut geholfen


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Blutarmut

Beitrag von Charlotte II. »

Ob die Ziege, von der Blut übertragen wird, gesund ist, bedarf schier unmöglicher Analysen.
Bekanntlich werden auch Ziegen von Zecken befallen.
Zecken sind der Vektor für zahlreiche Krankheiten. Sie vehikulieren - um nur einige zu nennen - Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose, Bartonella und so fort (and so on).
Das Auffällige ist, daß die Zecken, die vollgesogen von der Ziege und anderen kleinen Wiederkäuern abfallen, keine Borrelien mehr tragen. (Von den anderen Krankheiten weiß ich das nicht; ist vielleicht unerforscht.) Übrigens ein Argument gegen den Verzehr von Rohmilch, aber bring das mal jemand bei, die sagt: "Ich trinke seit meiner Kindheit Rohmilch und habe meine 4 Kinder so großgezogen."


Antworten