Frühzeitige totgeburten bei burenziegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
samsonwilliams
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2024, 09:14

Frühzeitige totgeburten bei burenziegen

Beitrag von samsonwilliams »

Hallo Zusammen,

Ich habe im Letzten Jahr meine beiden Burenziegen im Alter von 2 Jahren Decken lassen. Voller Vorfreude auf die ersten Kitze haben wir nun gewartet. Nun passierte das Schreckliche die erste Dame hat ca. 4 Wochen zu Früh 2 Totgeburten zur Welt gebracht. Die Zweite Dame hat ziemlich genau auf den Termin auch zwei Totgeburten gebracht die super ausgebildet waren. Würdet ihr hier was vor dem nächsten Decken Untersuchen lassen und wenn ja Was. Oder kann das vorkommen bei der ersten Trächtigkeit?

Vielen Dank.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Frühzeitige totgeburten bei burenziegen

Beitrag von Charlotte II. »

"Die Welt ist voller Rätsel", wie eine alte Weisheit sagt.
Wenn die Lämmer nicht in der Fruchtblase erstickt sind, wodurch man eine mögliche Erklärung hätte, verbleibt die Môglichkeit, über Einsenden je eines Fötus und eine zeitnahe Blutuntersuchung die Todesursache zu erforschen.

Dies fördert den Erkenntnisgewinn und hilft, späteren Verlusten vorzubeugen.

Es kommen in Betracht infektiöse Aborte, z.B. durch Salmonellen, Chlamydien, Brucellose, Pilzerkrankungen, Toxoplasmose, Leptospirose, etc.; sowie etwa durch Zecken übertragene Krankheiten.
Es ist ein wenig ein Stochern im Nebel, mitverursacht dadurch, dass du nicht angibst, wo die Tiere leben.

Weitere mögliche Ursachen sind in diversen Mineralstoffmängeln zu finden, etwa in Kobaltmangel, Jodmangel.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Frühzeitige totgeburten bei burenziegen

Beitrag von Charlotte II. »

Da sie offensichtlich voll ausgebildet waren, hätte ich besser "totes Lamm" statt "Fötus" schreiben sollen.


Antworten