Seite 1 von 2
Meine Ziegen-Zwillinge kippen mit den Hinterbeinen weg.
Verfasst: 20.03.2004, 20:21
von Anonymous
Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!
Eine unserer deutschen Edelziegen hat seit 6 Wochen Zwillinge. Nach der Geburt hatten bereits beide Probleme mit dem Stehen. Die Hinterbeine standen nicht stabil. Ansonsten ist der Appettit und das Verhalten ganz normal. Sie trinken Milch, fressen auch schon Heu und Kraftfutter. Da manche Kitze mit verbogenen Beinen auf die Welt kommen und das sich mit der Zeit von allein gibt, hab ich mir nicht viel gedacht. Aber je älter sie werden (und sie wachsen extrem schnell), desto schlechter können sie stehen. Der Tierarzt hat bereits alles versucht (Selen, Vitamin B, allg. Vitamine, Kupfer usw.) Aber leider keine Besserung. Ein Kitz kommt mittlerweile gar nicht mehr auf die Füsse und der Tierarzt rät zum Einschläfern. Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Was kann ich noch versuchen? Auch bandagieren hat nicht geholfen. Ich freue mich über jeden guten Rat.
Verfasst: 20.03.2004, 20:30
von Annabella
Hallo Margit,
was ist mit dem Nabel? War der einige Tage nach der Geburt vielleicht entzündet? Mir klingt das ähnlich wie bei den Pferden Fohlenlähme! Dann hätten sie aber irgendwann Fieber gehabt. Wenn Dein Tierarzt nicht mehr weiterweiß, würde ich einen anderen zu Rate ziehen oder einen Tierheilpraktiker; nur ist blöd, daß jetzt mal erst Wochenende ist...
Liebe Grüße und gute Besserung, Katja.
Verfasst: 20.03.2004, 23:35
von Manu
Hallo Margit,
Da ich selber heuer leider wieder NMD (Weißmuskel) Probleme bei einem Kitz hatte, dachte ich auch sofort daran. Kupfermangel macht sich aber auch bei den Hinterbeinen bemerkbar. Hat denn dein TA all das gegeben ohne Bluttest??? Durch ein reines Ergänzungspräparat mit verschiedenen Mineralstoffen/Vitaminen läßt sich ein manifester Mangel nicht mehr beheben.
Ich würde auf einem Bluttest bestehen, bevor ich aufgeben und die Kitze einfach schlachten würde!!
Liebe Grüße
Manu
Verfasst: 21.03.2004, 15:04
von Anonymous
Hallo Annabella, Hallo Manu,
danke für Eure Beiträge. Also Nabelentzündung kann ich ausschliessen. Ich desinfiziere die Nabelenden auch immer gleich nach der Geburt und die Ziegenboxen sind ganz sauber eingestreut. Fieber hatten sie auch keins. Wenn es Weißmuskelkrankheit wäre, hätten die Gabe von Vitamin E und Selen geholfen. Das war aber leider auch nicht der Fall. Mein Tierarzt betreut meine Ziegen schon seit 15 Jahren und ich war immer sehr zufrieden mit ihm und daher hab ich ihm auch geglaubt, dass es ein Mangel ist. Trotzdem hab ich mittlerweile auch schon 2 andere Tierärzte (für unsere Pferde hab ich einen anderen Tierarzt) um ihre Meinung gefragt und beide sagten das gleiche. Ich werd am Montag gleich eine Blutuntersuchung machen lassen und hoffe, dass da was rauskommt.
Tschüs, Margit
Verfasst: 22.03.2004, 21:24
von Manu
Hallo Margit,
Eine einmalige Gabe Selen/Vit.E muss nicht helfen, selbst wenn sie wirklich hoch genug dosiert war, mein heuriges Problem-Kitz zeigt erst nach der zweiten Gabe erste Erfolge, und Ende der Woche bekommt es zum dritten Mal die Dosis, die normal als "einmalig" verordnet wird....
Aber ich habe nachgelesen, laut Dedie/Bostedt trifft auf deine Beschreibung Kupermangel ziemlich genau zu, aber mag ja natürlich auch noch andere Krankheiten mit demselben Erscheinungsbild geben.
Lass und bitte wissen, was bei dem Test rauskommt!
Alles Gute für die Kleinen
Manu
Verfasst: 23.03.2004, 14:02
von Anonymous
Hallo Ihr,
leider ist über Nacht das Böckchen eingegangen. Mit dem Mädchen war ich heute morgen nochmal beim Tierarzt, aber der meinte, die 40 Euro für den Bluttest könnte ich mir sparen, das würde nichts mehr bringen. Der Allgemeinzustand wäre schon zu schlecht. Er ist der Meinung, dass ein angeborener Mangelzustand zu 99 % schuld sei, der nachträglich nicht mehr aufgeholt werden kann. Jetzt hab ich mein Kitz wieder mitgenommen und geb ihm heute trotzdem nochmal Kupfer. Wenn es noch schlechter wird, werd ich es nicht mehr länger leiden lassen und es einschläfern.
Aber danke für Eure Hilfe und Ratschläge,
Margit
Verfasst: 23.03.2004, 22:13
von Ines
40 Euro, wenn Du schon mal da warst ist doch wohl nicht wahr!!!
Die Untersuichung allein kostet das nicht.....
Sehen die Kleinen denn auch sonst mickrig oder sonderbar aus??
Ich hab mehrere an Jodmangel verloren, jetzt ist Gott sei Dank Ruhe, aber den Hals sah man kommen, wenn man wußte...
Verfasst: 28.03.2004, 16:18
von Christa
hallo liebe margit,
magst du mal berichten, wie es der kleinen verbliebenen zwergziege geht?
lieben gruss, christa
Verfasst: 29.03.2004, 20:42
von Anonymous
Hallo Christa,
ja, gerne berichte ich Dir. Also, ich war doch nochmal beim Tierarzt und der hatte gemeint, es wäre zwecklos weiter zu behandeln und am besten, wenn ich das Kitz einschläfern würde. Da hab ich aber trotzdem noch 2 ml Kupfersulfatlösung und 2 ml Selen-Vitamin-E-Lösung mitgenommen und mir gedacht, ich probiers auf eigene Faust weiter.
Zuerst hab ich 2 Tage lang je 1 ml Kupfer ins Maul gegeben und einmal 1 ml Selen-Vitamin-E gespritzt. Die Kleine hält sich tapfer. Sie kann immer noch aufstehen, versucht sogar manchmal ein paar übermütige Sprünge, landet aber meistens auf dem Po. Sie kann immer noch alleine bei der Mutter trinken, frisst Kraftfutter und steht neben der Mutter beim Heufressen. Je länger der Tag dauert, umso öfter kippen ihr dann die Hinterbeine weg. Ich bilde mir aber trotzdem ein, dass es nicht schlechter, sondern ein bisschen besser beworden ist.
Ich werde in 3 Tagen nochmal Selen spritzen und beobachten, wie es ihr weiter geht.
Ich kann ja mal wieder berichten.
Grüße
Margit
Verfasst: 30.03.2004, 16:27
von Ambrosiushof
Hallo
das ergibt zwar theoretisch überhaupt keinen Sinn aber ich habe schon ofters Lämmer mit diesen Symptomen mit dem Impfstoff gegen Breiniere
gerettet .Die Lämmer hatten zwar keine Breiniere aber aber der Impstoff enthält noch andere Medikamente unter anderem gegen Tetanus .
( Pulpivax oder so ähnlich heißt das Präparat, habe leider nix mehr da ) .
Auch ein mir befreundeter Schäfer hat damit schon oft Lämmer mit diesen Symptomen gerettet , von dem habe ich auch den Tip .
Obwohl es eigentlich keinen Sinn ergibt .
mfg
matthias