Seite 1 von 1

Mastitis bei Lamm

Verfasst: 01.04.2004, 17:33
von Anonymous
Hallo Ihr,
habe ein dringendes Problem. Eines unserer 4 Wochen alten Drillinge hat eine massive Euterentzündung, d.h. daß die eine Hälfte ganz hart ist und vermutlich eitergefüllt., also bereits abszessiert. Die Entzündung hat sich sehr schnell verschlimmert, obwohl das Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt ist. Die TA hat dem armen Ding bereits Antibiotika verabreicht, war sich aber nicht so sicher, ob das noch ausreicht. Außerdem reibe ich das Euter mit einer spez.Eutersalbe ein. Was kann ich noch tun?Gibt es evtl.ein homöopathisches Mittel?Will dieses Lamm (und sein Euter) unbedingt retten und wäre für jeden Rat dankbar!!
Grüßle, Judy

Verfasst: 03.04.2004, 21:05
von Manu
Hallo Judy,

Ein befreundeter Ziegenbesitzer, den ich um seine Meinung fragte, weil ich selber glücklicheweise keine derartigen Probleme hatte, sagt, er kennt bei Kitzen keine Mastitis in dem Sinn, aber ein Euterödem. Könnte das sein?

Dazu habe ich zwei Homöopatika gefunden
ist die Schwellung warm bis heiß Apis D8
ist sie kalt und dehnt sich ev. auf Unterbauch und weiter aus
Serum anguillae D8

Könntest ja ev. mal versuchen?
Liebe Grüße und alles Gute für das Kleine

Manu

Verfasst: 06.04.2004, 21:48
von Anonymous
Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Vorschläge! :) Probiere es gerade mit Hepar Sulfuris (D6), was den Abszeß dazu bringen soll, sich zu entleeren. Bis jetzt ist er etwas kleiner geworden, aber sonst gibt es kaum eine Veränderung. Werde in den nächsten Tagen,wenn sich nichts ändern sollte, mal deine Mittel versuchen. Ein Ödem kann es eigentlich nicht sein, da es eiter-u.nicht wassergefüllt ist.Ansonsten ist das kleine Ding zum Glück immer noch super fit.
Liebe Grüße, Judy