Seite 1 von 2

Durchfall .... und er hoert nicht auf

Verfasst: 24.04.2004, 23:25
von OldsFarm
Hallo,

ich habe mit vier Mutterziegen folgendes Problem:

Alle vier hatten Laemmer und haben gut Milch gegeben, sind aber schon durch die viele Milchproduktion ziemlich duenn gewesen. Ausserdem sind die vier so ziemlich die Rangniedrigsten und hatten deshalb auch nicht immer das meiste Futter. Jetzt haben die vier seit einer Woche Durchfall und es will nicht aufhoeren!
Die vier sind natuerlich nun schon seit mehreren Tagen in einer Extrabox. Die Laemmer habe ich sofort abgesetzt, die hatten uebrigens keinen Durchfall. Sie sind gross genug zum Ueberleben (normalerweise waeren sie aber noch bei Mami geblieben).
Die Durchfallziegen habe ich mit Chemischer Keule behandelt, aber der Durchfall hoert einfach nicht auf. Er kommt staendig wieder. Er reagiert auch nicht mehr auf das Medikament. (Normalerweise stoppt dieses Zeug jeden Durchfall sofort!!) Ich habe versucht Aktivkohle oder Eichenrinde zu bekommen, aber so was kennen die hier nicht.
Ich bin verzweifelt. Die vier Damen bekommen nun nur noch das beste Futter, und duerfen auch nicht raus aufs erste frische Gras, da ich Angst habe, dass das den Durchfall noch verschlimmert.
Damit sie nicht noch mehr abnehmen, haben wir nun auch noch Elektrolyte gekauft, da der Mineralienhaushalt durch den Durchfall natuerlich auch absolut im Argen liegt.
Ansonsten haben wir immer einen Mineralleckstein fuer alle zur Verfuegung. An den kommen die vier aber im Moment nicht dran, da sie ja in einer Extrabox sind.
Hat nun jemand noch eine Idee wie man den vieren helfen kann? Ich weiss nicht mehr weiter!!!!

Verfasst: 25.04.2004, 00:51
von Helga
Hallo liebe Annette,
hast du mal an Enterotoxemie gedacht ?

Das bekommen ja bekanntlich nicht Alle.
Aber nach dem vergangenen besch... Sommer ist ja mittlerweise Alles möglich.
Auch an dem gewohnten Wurmmittel kann es liegen. wechselt Ihr auch mal ?
Im Moment fällt mir auf die Schnelle auch nix ein.
Schaue gerade nach 14 Tagen Virenpause wieder mal rein..
Und die Eingangspost staut sich.

Liebe Grüße
Helga

Verfasst: 25.04.2004, 10:35
von Willi
hallo anette
ich würde dir raten die vier auf eine gemischte weide zu stellen, wo es alles an sträuchern und so gibt. da ziegen ja in den meisten fällen wissen was gut für sie ist. auch ist sonnenlicht bekanntlich ein sehr guter arzt.
viel glück
willi

Verfasst: 25.04.2004, 11:45
von Sarah-Ziegenlos
Hallo,
wir haben früher bei unseren Hunden immer wenn sie Durchfall hatten der nicht enden wollte, eine Fastenkur eingelegt! Das heißt, sie heben 1-3 Tage kein Futter bekommen und sind dann lansam mit Reis wieder angefüttert worden! Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man das 1 zu 1 bei Ziegen übernehmen kann! Vielleicht solltet ihr das "Kraftfutter" weglassen den Ziegen jede Menge Heu zur Verfügung stellen und mal abarten? reis müssten die ja eigentlich fressen, oder? Ansonsten vielleicht mit getrockneten Laugengebäck...probieren!
Viel Glück!
Sarah

Verfasst: 25.04.2004, 20:39
von Annabella
Hallo Annette,
ich würde sagen, erst mal den Durchfall stoppen, dann Ursache ergründen und behandeln und dann erst auffüttern und Darmflora sanieren. Also, nicht mehr "das beste Futter", denn das saust durch. Gib den Ziegen Heu und gutes Stroh, schau, ob Du evenruell ein Stückchen Wiese mit rauhem Gras findest und möglichst allen Arten von Bäumen und Sträuchern. Gut wären Bromberrblätter (auch die vertrockneten vom Vorjahr) und Eichenrinde bzw. junge Eichenzweige.-
Nach Ursachenfindung und Behandlung würde ich auf alle Fälle den Darm sanieren, z.B. mit Omniflora (ist aus der Humanmedizin).
Liebe Grüße, Katja

Verfasst: 25.04.2004, 20:54
von Annabella
....Und noch ein Tipp, wenn Du keine Kohletabletten bekommen kannst: biete den Ziegen mal etwas Holzkohle an, das ist im Prinzip das gleiche! Nur vielleicht nicht gerade die amerikanische mit dem Grillaroma, und wenn es nur die bei Euch gibt, suche etwas verkohltes Holz zusammen .
Gute Besserung, Katja.

Verfasst: 25.04.2004, 21:40
von OldsFarm
Hallo,
vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe.
Bei uns ist es wohl doch noch nichts mit Fruehling. Heute morgen war wieder alles weiss. Habe aber Aeste und Zweige von verschiedenen Baeumen zusammengesucht und angeboten.
Holzasche ist kein Problem, davon haben wir genug. Werde ich mal versuchen. Vielleicht wollen sie es ja. Fressen und trinken tun die Damen zum Glueck normal. Drueckt mal weiter die Daumen, ich werde weiter berichten.
Wir benutzen zum Entwurmen Ivomec. Was anderes koennen wir im Moment nicht kriegen.

Verfasst: 25.04.2004, 21:44
von Manu
Hallo Annette,

An Kokzidien habt ihr gedacht?
Nach meinen schlechten Erfahrungen im Vorjahr kann ich nur sagen, dass sich der Durchfall, der DAHER rührt, mit nichts stoppen läßt.

China (D4 o. D6), wenn du hast, wär gg. den Säfteverlust unübertroffen, egal was der Grund für den Durchfall ist (aber eben nur als zusätzliche Unterstützung).

Liebe Grüße und alles Gute
Manu

Verfasst: 25.04.2004, 21:55
von Anonymous
Hallo Anette,
bei schwerem Durchfall geben wir den Tieren anstelle von Wasser
schwarzen Tee zu trinken. Schön stark aufgießen und lange ziehen
lassen!
Viele Grüße vom Hörster Ziegenhof
Jürgen Lauks

Verfasst: 25.04.2004, 22:37
von Annabella
Hallo Annette,
nicht Holz ASCHE sondern die angekokelten Holz teile, das ist HolzKOHLE (= so wie Schwelbrand), eben Holzreste aus der Feuerung, die nicht völlig verbrannt sind sondern diese schwarze poröse Oberfläche haben. Das ist so wie medizinische Kohle früher war (vor über 100 Jahren aus Lindenholz z.B. hergestellt, heute als Holzkohle zum Grillen verkauft).
Liebe Grüße, Katja.