Heilpflanzen statt Wurmkur?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Capragrigia

Heilpflanzen statt Wurmkur?

Beitrag von Capragrigia »

Ich gehe davon aus, dass alle Ziegen Würmer haben und dass die bis zu einem gewissen Grad dazugehören. Die ständigen Wurmkuren sind womöglich für die (grossen) Tiere eine Belastung und machen die (kleinen) Tiere schliesslich resistent. Deshalb würde ich eine Wurmkur am liebsten nur im Notfall, aber nicht routinemässig durchführen.

Ich habe gelesen, dass das Füttern mit Möhre und Roter Beete dem Wurmbefall entgegenwirkt - wahrscheinlich nur ein wenig, aber immerhin. Ausserdem soll es Pflanzen geben, die die Würmer in Schach halten. Wer hat damit Erfahrung? Welche Pflanzen sind das?


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Oregano

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei Hühnern soll vorbeugend Oregano gegen Würmer und Kozi-sonstwas helfen. Warum nicht auch den Ziegen geben? Glücklich die, die im trockenen/warmen Ausland leben und davon sicherlich massenhaft haben!
Gruß
Silke


Crocosmia
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2004, 13:07

Beitrag von Crocosmia »

...nönö, du kannst Oregano auch massenhaft hier anpflanzen!!!Oregano wurde früher bei Erkrankungen der Verdauungsorgane, wie Blähungen, Durchfall und Magenschmerzen, eingesetzt. Er hat desinfizierende und antibakterielle Eigenschaften, die besonders bei Erkarnkungen der oberen Luftwege eingesetzt wurden.
Du kannst Oregano aussähen oder die Pflanzen in Töpfen kaufen. Er gedeiht nur in vollsonniger Lage auf trockenem, durchlässigem Boden! Hat er erstmal Fuß gefasst, vermehrt er sich rasch durch Wurzelausläufer.

Liebe Grüße - Karin #sheep#


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Karin,
das mit sonnig krieg ich hin, trocken wird in diesem Jahr schon schwerer. Ist Oregano Winterfest?
Gruß Silke


Mira
Beiträge: 38
Registriert: 06.05.2004, 10:52

Beitrag von Mira »

Ja, Oregano ist winterfest!

Gruß,
Mira


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
nach meiner Meinung sollte man AUF JEDEN FALL routinemäßig Kotproben untersuchen lassen. Das schadet nur dem Geldbeutel, nicht aber den Tieren und das sollten sie uns schon wert sein. Das Ergebnis gibt ja dann die Handlungsweise vor. Daneben kann man ja alles mögliche pflanzliche etc geben, aber bei starkem Befall wird man um eine Wurmkur nicht herumkommen.
Unsere Ziegen haben übrigens Futterkarotten massenweise bekommen und waren trotzdem verwurmt. Zur Zeit probiere ich neben Karotten noch Eberraute und Knoblauch vorbeugend, außerdem habe ich eine Kur mit Abrotanum gemacht. Ob das erfolgreich war wird die nächste Kotuntersuchung vielleicht zeigen.
Ich lasse übrigens immer auch gleich auf Lungenwurm und Kokzidien untersuchen.
Liebe Grüße
Barbara


Anonymous

Würmer

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Ich habe noch keine Ziegen! *cry* Hoffentlich ändert sich das bald.
Aber ich habe eine Menge anderer Tiere, die auch regelmässig entwurmt werden sollten. Die Giftmischungen will ich z.B. meinen Hunden nicht antun und füttere sie deshalb regelmässig, d.h. sechs mal die Woche mit rohen Knoblauchzehen. Die Hunde sind 30 bzw. 4O kg schwer, da reicht etwa eine oder zwei Zehen am Tag, pro Hund, je nach Grösse, dazu rohe Karotten. Etwas Rosmarinnadeln sollen auch nicht schlecht sein.

Warum sollten die Darmparasiten von Ziegen nicht mit Karotten/Knoblauch abgetötet werden können? Sauerkraut - so richtig traditionell aus dem Fass - ginge auch, aber mögen das die Ziegen?

Den Kot der Hunde betrachte ich regelmässig. Obwohl sie Mäuse fangen und fressen, haben sie keine Würmer.

Probieren sollte sich lohnen, ob es gegen Leberegel oder Lungenwürmer ( gibt es die auch bei Ziegen??????? ), da bin ich überfragt.

Liebe Grüsse,

Heinz


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Heinz,
ich muss auch Barbara zustimmen, mit Kotbetrachten ist es nicht getan, da kannst du allenfalls Bandwürmer, evtl. Kokzidien feststellen. Wir hatten schon die schönsten Bohnen und die Kotuntersuchung hat trotzdem besagt, dass entwurmt werden muss. Mit entsprechenden Kräutern dazu stärkt man die Darmwände, das ist in Ordnung. Hund und Ziege kann man nicht vergleichen, Ziege ist ein Wiederkäuer und hat einen viel längeren Darm, usw...Tanne und Fichte ist übrigens auch gut zur Stärkung und wird beizeiten auch von den Kitzen gern angenommen.
Grüße
Melanie


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Melanie
Tanne und Fichte wäre auch mein Tip gewesen, wenn...
Ich habe meine Ziegen im Winter ausser Heu und etwas Getreide, fast ausschliesslich mit frischem!! Grün von Fichte und Tanne gefüttert.
Dies ging bis weit in den April rein, aber musste trotzdem entwurmen *cry* , war nicht das!! allheilmittel.
Werde die nächste Wintersaison aber wieder so mein Futter verteilen denn gut ging es ihnen schon :wink: .
Was die Ansicht von Kot angeht, kann ich euch nur recht geben, nur mal gucken ist nicht, auch bei Hunden sollte es dabei nicht bleiben!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
BockClaus
Beiträge: 162
Registriert: 18.07.2004, 15:26

Beitrag von BockClaus »

Eifelhexe..aber nicht zuviel Tannen-etc-grün ,zuviel Harz kann den Pansen lahm legen ....


Antworten