Seite 1 von 1

behinderte Ziege

Verfasst: 22.07.2004, 12:26
von Mira
Hallo zusammen,

wir haben seit neustem eine behinderte Ziege, sie (bzw. er) hat von Geburt an eine kaputte Schulter und läuft munter auf seinen drei übrigen Beinen mit den anderen mit. Das "ausgehängte" Bein kann er gar nicht ganz durchstrecken und die Muskeln sind verkümmert, aber er zeigt keine Anzeichen von Schmerzen und kommt gut klar.
Frage: Hat jemand so was schon mal erlebt?
Kann/ sollten wir noch irgend etwas machen?

Und unabhängig davon: er läuft mit unseren Kamerunschafen mit - ist das ein Problem, dass er ohne "wirkliche" Artgenossen ist? Er hat sich den Schafen angeschlossen und orientiert sich auch an deren Lautäußerungen (Warnrufe, Futterankündigung etc.).

Danke für euren Rat,
Mira

Verfasst: 22.07.2004, 12:42
von Sven
Hallo Mira,

wir haben eine Ziege mit einem Bänderriss, der sich dank dem Gehopse der Ziegen nicht mehr kurieren lässt. Wir haben schon alles versucht, aber immer, wenn Besserung in Sicht war, ist sie wieder mit den anderen rumgesprungen und es ging wieder los.

Wir haben auch nicht das Gefühl, dass sie grosse Schmerzen hat, sie rennt wie alle anderen auch, nur eben meistens auf drei Beinen.

Also ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, zumal Deine es ja von Geburt an gewöhnt ist und es gar nicht anders kennt.

Viele Grüße,
Sven