Seite 1 von 1

geschwollenes Euter

Verfasst: 27.07.2004, 21:43
von Anonymous
Hallo, ihr Lieben,
meine Ziege hat eine alte Euterverletzung, daher gibt sie nur auf einer Zitze Milch.
Vor einiger Zeit hatte ich gefragt, wie ich eine Ziege am besten abmelke und habe dazu vón Euch gesagt bekommen sie einfach nicht mehr zu melken...so, nächste Frage: wie lange dauert es bis die Milch resorbiert ist? Seit mindestens 4Wochen melke ich nichtmehr und die eine Zitze ist immer noch so dick wie ein Fußball (das ist jetzt kein Scherz).
Gruß, Sonja

Verfasst: 28.07.2004, 09:08
von -Johanna-
Hallo Sonja,

das ist ja immer so eine Sache mit den Ferntipps. Man muß natürlich immer die individuelle Entwicklung der Sache berücksichtigen. Ist das Euter denn heiß? Ist es prall geschwollen oder mehr wie ein Beutel mit Kieselsteinen drin? Vielleicht solltest du doch mal irgendjemand Fachkundigen draufschauen lassen, Tierarzt, oder so. Wenn man bedenkt, was eine gute Ziege wert ist, lohnt sich das eigentlich immer. Außerdem hat man im schlimmsten Fall wenigstens das Gefühl, man hat alles getan.

Also Fußballgröße ist schon heftig. Das hatte ich auch schon mal bei einer, die hätte man auch nicht trockenstellen können. Höchstens vielleicht über Kraftfutterentzug. Aber ich glaube, der Tierarzt hat auch eine hormonelle Möglichkeit zum Trockenstellen mitttels Spritze.

Übrigens hat jemand ein ähnliches Problem im Forum unter "Ungleiches Euter" und Manu hat da was homöopatisches zum Trockenstellen empfohlen, das könnte auch für dich interessant sein.

Vielleicht schreibst du nochmals bißchen mehr drüber.

Viel Glück -Johanna-