Seite 1 von 5

Ziege hat Durchfall

Verfasst: 29.08.2004, 12:39
von Judith Schmidt
Hallo Ziegenfreunde,

unsere Ziege (6 Jahre alt) hat seit heute Durchfall, 39.4 Temperatur und frißt nicht mehr. Der TA ist zwar schon informiert und wird wohl heute auch noch eintreffen, aber habt ihr vielleicht vorab auchnoch Tipps? Eine Vergiftung schließe ich eigentlich aus - aber unser Pflaumenbaum ist ziemlich reif - könnte es daran liegen?

Verfasst: 29.08.2004, 19:50
von Willi
hallo judith,
39,4° körpertemp. wären ok.
der durchfall kann schon von zwetschen kömmen, va wenn sich das tier überfressen hat damit hat es auch keinen apetitt, wenn bei mir plözlicher durchfall auftritt warte ich erstmal einen tag ab, was passiert meist legt sich das auch wieder.
gruss und alles gute der ziege, willi

Verfasst: 29.08.2004, 20:35
von JohannAnja
Hallo Judith,
sowas hatte ich letztes Wochenende bei einer Ziege auch, ich füttere z. Zt. frische Äpfel, und da hat sie wohl etwas zuviel bekommen,
ich habe dann nochmal an dem Tag Heu gefüttert und abends von Dr. Schaette das Durchfallpulver N gefütter.
Am nächsten Tag gings aber besser.
Ich denke 1-3 tage kann man warten, bis man den Tierarzt ruft, das behebt sich i.d. R.
Wahrscheinlich hat sie einfach zu viel Zwetschgen gefressen. die sind ja auch lecker.
Viel Glück
wünscht anja

Verfasst: 29.08.2004, 21:49
von Anonymous
Hi, mach dir erstmal nicht so viel Sorgen. Leg mal ein wenig gutes Heu vor und dann warte mal ab, wie Willi schon schrieb. Hast du schonmal fast reife Zwetschgen gegessen und dazu Wasser getrunken? Besser als jedes Abführmittel. Und da es ja sehr viel geregnet hat ...
Körpertemp. ist wirklich nicht besorgniserregend. Beobachte und halt uns auf dem Laufenden, ansonsten gibt es bei Suche mit *Durchfall* noch ne ganze Menge wissenswertes.
Viele Grüße und bald wieder Köttel - Torsten

Verfasst: 30.08.2004, 00:25
von Judith Schmidt
Hallo ihr Lieben,

danke erst einmal für eure Anteilnahme.
Der Tierarzt tippt auf Kokzidien (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben *oops* ) da auch Blut im Durchfall zu sehen ist. Er hat ihr eine Antibiotikaspritze gegeben, die er morgen Nachmittag wiederholt geben wird und wir haben ihr ein aufgelöstes Pulvergemischt oral eingeflößt.
Ich schließe gerade bei dieser Ziege eine Überfütterung oder gar Vergiftung aus, weil sie extrem wählerisch mit ihrem Futter ist. Unsere Ziegen haben Stroh und Heu satt, sowie eine große Wiese und ich biete immer wieder Äste an (Mineralien, Salzleckstein... gibt´s natürlich auch und entwurmt werden die Ziegen regelmäßig) Den einen Pflaumenbaum, der auf unserem Grundstück sein dasein fristet (denn dieser ist im Grunde fast tot - mich wundert`s, dass er überhaupt Früchte trägt) ziehe ich für mich demnach weniger als Grund des Durchfalls in Betracht.
Bin gespannt, wie es unserer Dame morgen gehen wird. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Verfasst: 30.08.2004, 12:43
von Willi
hallo ernst,
einens gebe ich dir recht, aber, meine geissen fressen im moment das fallobst mit vorliebe, äpfel, zwetschen, himbeeren und auch schlehen, das ist dann immer ein steine gespucke va beim melken. das mit den essensresten pflanzlicher herkunft versuche ich gerade den passanten abzustellen, da gibts kartoffel-, zwiebelschalen. aber was wahrscheinlich das schlimmere daran ist ich finde genauso melonenschalen, da diese ja oberflächig mit chemikalien gegen schädlinge jeder art behandelt werden hatte ich da vor einer woche den vet. der bei einer eine darmvergiftung behandeln musste. oh schreck. jetzt habe ich dann doch die schilder aufgestellt wegen füttern verboten. obs was nützt hängt nun ganz stark von der dummheit der leute ab.
msg willi

Verfasst: 30.08.2004, 16:37
von Judith Schmidt
Hallo nochmal,

leider geht es unserer Ziege schlechter. Sie hat nun auch noch hinzu wohl eine Blasenentzündung bekommen und zittert am ganzen Körper. Die Pupillen reagieren nur mäßig auf das Licht des TAtes. Dieser hat heute ein anderes Antibiotika gespritzt und ihr eine Traubenzuckerinfusion plus was gegen die Blase gegeben. Aber bis jetzt sieht´s echt mies aus. Morgen früh kommt er wieder, dann werden wir weiter sehen. Ihre Temperatur ist nun auf 38,4 Grad.

Verfasst: 30.08.2004, 20:41
von Ines
Hallo Judith, tut mir leid mit Deiner Ziege. Ziegen haben eine höhere Normaltemperatur als Menschen, zu wenig is auch nix. Noch Durchfall oder hat der TA was unternommen? Was macht das gute Tier?

Verfasst: 30.08.2004, 21:20
von xandra68
Hallo Judith,
ruf deinem TA morgen früh an und sag ihm er soll Amynin mitbringen, das wird so ziehmlich das einzige sein was ihr noch helfen wird, wenn es ihr jetzt so schlecht geht.

Ich hatte in der vergangenen Woche bei meiner größten und stabielsten Ziege auch Durchfall, sie hat auf nichts reagiert, nicht auf Rurex von Schaette, nicht auf Stullmisan, und auch durchs Entwurmen ging es ihr nicht besser sondern immer schlechter.
Sie hat innerhalb von 3 Tagen so abgebaut das ich nicht glaubte sie durch zu bekommen, sie konnte sich fast nicht mehr auf den Beinen halten und dieser Durchfall wurde nicht besser, und ich bekam ihren Pansen nicht mehr in gang.
Habe dann mit meinem Stammtisch Kollegen Herrman Tel. und bat ihn um Hilfe, weil mein TA im Urlaub war.
Ich habe sie dann ins Auto eingeladen, sie war so schwach das ich Angst hatte das sie mir die Stunde im Auto nicht Überleben würde.

Er hat ihr dann Amynin IV gespritzt ca 100 ml und nocheinmal knappe 100 ml als Depot unter die Haut, danach haben wir ihr noch eine Entwurmung gespritzt Citarin-L 10 % und Antibiotikum habe ich ihr schon zwei Tage lang gespritzt, das Antibiotikum sollte in solch schweren Fällen aber mindestens 5 Tage lang gegeben werden.
Und was soll ich Dir sagen, als ich wieder nach hause gefahren bin, und sie im Stall drausen augeladen habe traute ich meinen Augen nicht, sie Hüpfte aus dem Auto und stürtzte sich auf das Heu in ihrer Box.
Mein Gott ich war so froh, ich hoffe das ihr deiner Ziege noch damit helfen könnt.
Das Mittel versorgt alle Lebendsnotwendigen Organe mit allem was sie brauchen, ist echt klasse das Zeug, ich habe das ab jetzt immer im Stall.

Tut mir leid das ich nicht früher Reagiert habe, ich drück Euch die Daumen das sie es schafft.
Viel Kraft und Glück Wünsche ich Euch
Alexandra

Verfasst: 31.08.2004, 10:04
von BockClaus
Jetzt hats mich auch erwischt ,meine beste Jungziege hat seit drei Tagen wässrigen Durchfall ,friss aber gut und ist noch topfit .Reagiert auch auf nix ,weder Stullmisan,Schaette ,auch auf Bykodigest nicht.Entwurmt hab ich vor 3 Wochen,Panacur 2 Boli ...lass jetzt auf Kokzidien untersuchen..oder obs am nassen Grass liegt???
Dieses Amynin kenn ich nicht !! Was ist da drin ??