Harngrieß nach Kastration???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegenmutti

Harngrieß nach Kastration???

Beitrag von Ziegenmutti »

Hallo,
ich habe meine beiden Böckchen letzte Woche kastrieren lassen und der
Tierarzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Gefahr von Harngrieß sehr hoch ist weil die Harnröhre sich verengt. Er sagte wenn dem so sei würde er mir raten das Tier einschläfern zu lassen weil man da kaum was wirklich sinnvolles machen könnte. Habt ihr da Erfahrungen?
Andrea :(

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Andrea,
die Gefahr der Harngriesbildung ist v.a. dann gegeben, wenn Du zuviel Getreide, oder überhaupt zu üppig fütterst. Wenn Die Beiden kastriert sind und "nichts zu tun haben", brauchen sie ja auch nicht soviel Leistungsfutter. Eine Methode der Verhütung (von Harngries) ist, ein wenig Apfelessig ins Tränkewasser zu geben. Ansonsten: Mach Dich nicht verrückt, sooo oft kommt das ja auch nun wieder nicht vor!
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

:o
Hallo Andrea,
das ist ein Thema, mit dem ich mich jetzt relativ gut auskenne.
Mein kastrierter Bock Ludwig hatte diesen Sommer Harnsteine, er hat es überlebt, da ich ihn am gleichen TAg nach Giessen gebracht habe, dort ist er operiert worden, es wurden viele Harnsteine entferne, er war 2 Wochen in der Klinik. Aber jetzt geht es wieder gut.
Ausgelöst wurde es, durch zu gut gemeinte Fütterung. Meine Ziegen bekamen morgens etwas Hafer und gebrochenen Mais. Im Frühjahr war aber auch das Grün sehr viel und er hat einfach zuviel an Kraft gehabt....
Wichtig ist das Verhältnis von Calcium;Phosphor, im Optimum sollte es 3: 1 sein. Bekommt er übers Futter mehr Phosphor bildet sich Harngries.
So konnte er morgens nicht mehr WAsserlassen und stöhnte vor Schmerzen... kann man sich ja vorstellen was das für Schmerzen sind.
Da hilft nur eine OP, das macht kein TA.
Ich kann Dir generell bei schwerwiegenden Ziegenkrankheiten Giessen nur wärmstens empfehlen, die habe eine Spezialabt. für Wiederkäuer, soviel freundliche KOmpetenz habe ich noch nie erlebt. Falls Du möchtest kann ich Dir gerne mal die Tel. Nr. geben.
Also im sommer kein Kraftfutter füttern und z. Zt. gebe ich noch homöop. Mittel!!! Es kann immer wieder kommen, davor habe ich auch noch Sorge...

Vielleicht war es etwas hilfreich für Dich!
Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!!!
Viele Grüsse
Anja :wink:

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Antworten