Seite 1 von 1

Frage aus dem Gästebuch von Sandra Möller ...

Verfasst: 15.10.2004, 16:47
von Sven
Sandra Möller (sandymoel8@aol.com) schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und brauche dringend einen Rat von Experten: Ich besitze eine 15jährige Bunte Deutsche Edelziege, sie ist mit mir aufgewachsen und liegt mir sehr am Herzen. Allerdings schwächelt sie zur Zeit etwas, ich nehme an, dass es am Futter liegt. Unter anderem plagen sie Gelenkschmerzen, sodass sie an manchen Tagen fast gar nicht mehr laufen kann. Wer kann mir Tipps bezüglich Futter geben oder besser, was füttert ihr denn ausser Heu, Hafer und getrockneten Rübenschnitzeln? Vielen Dank für eure Tipps schonmal im Vorraus! Sandra

P.S.: Kann mir jemand sagen, wie alt Ziegen bei guter Pflege werden können?

Verfasst: 18.10.2004, 08:01
von -Johanna-
Hallo Sandra,

außer dem Genannten füttern wir Grünzeug, soweit verfügbar, wobei Baumblätter und feine Zweige (Apfel, Birne und alle nicht giftigen Laubbäume, Fichte, Kiefer) bevorzugtt werden. Auch alles was an Gemüseabfall/Schalen im Haushalt anfällt und Unkraut, das im Garten rausgemacht wird (aber sauber, ohne Erdanteile). Im Moment ernte ich die Weinblätter vom wilden Wein, dievon uns zum Nachbarn wachsen und bald unerwünscht im Hof liegen. Zum Aufbauen kannst du auch von Schaette Mineral-/Kräutermischungen kaufen. Die haben auch diverse andere interessante Sachen im Sortiment. Wir füttern noch eine Müsli-Mischung von Derby Vollkorn-Mix mit Kräutern (Pferdefutter) in kleinen Mengen dazu.

Aber wenn sie alt werden, kann man zwar versuchen, sie gut in Schuß zu halten, aber die Zipperleins stellen sich wohl schon ein.

Wie alt Ziegen werden, gibt es nur Durchschnittsangaben, die aber doch beträchtlich abweichen können, wie beim Menschen auch. Ich zitiere mal aus einem meiner Lieblingsbücher: Ulrich Dymanski: Selbstversorgen durch Ziegenhaltung aus dem pietsch Verlag:

"Wann tritt der Tod durch Altersschwäche ein? Unsere eigenwilligen Ziegen denken nicht im Traume daran, sich an die Angaben in der wissenschaftlichen Literatur zu halten, wonach nach 15 Jahren ihre Zeit gekommen wäre. Von einer Hedbuchziege aus Heppenheim/Bergstraße ist es gewissermaßen aktenkundig, daß sie mit 21 Jahren 1982 wegen Rheumatismus geschlachtet wurde, nachdem sie mit 20 Jahren 1981 noch einmal gelammt hatte (Besitzer: Peter Stappel). Eine Tochter aus dieser letzten Lammung habe ich gekauft und bin neugierig, ob das Biest mich überlebt." Zitat Ende.

Also du siehst, alles ist möglich. Aber wenn sie jetzt schon Probleme mit den Knochen hat, mußt du schon mal den Gedanken an dich ranlassen, daß es vielleicht nicht mehr sooooo ganz lange dauern wird bis es ihr so schlecht geht, daß´du sie vielleicht erlösen solltest. Aber bis jetzt gehts auf jeden Fall noch und ich wünsche dir viel Glück dabei.

Viele Grüße -Johanna-