Seite 1 von 2

Ähnlich wie Kokzidien

Verfasst: 24.10.2004, 15:58
von Judith Schmidt
Hallo Ziegenfreunde,

habe neulich unsere Ziegen auf Würmer untersuchen lassen und dabei kam heraus, dass sie Almerien oder so ähnlich haben. Es ist wohl eine Art Kokzidien, wogegen meine Tierärztin aber kein Wurmmittel findet, da in Deutschland wohl einige Präperate vom Markt genommen wurden. Wißt ihr vielleicht was man dagegen machen kann?

Verfasst: 24.10.2004, 18:35
von Willi
hallo judith,
mit almerien fang ich so gar nichts an, weil almeria oder almerien liegt in andalusien, das muss anders heissen,
willi

Verfasst: 24.10.2004, 18:43
von Judith Schmidt
Mmmh *oops* , dann muss ich meine Tierärtzin morgen nochmal genauer fragen, wie das hieß. Aber es fing auf jeden Fall mit A an - da bin ich mir sicher :wink: .

Verfasst: 25.10.2004, 10:20
von Judith Schmidt
Doch Almerien - habe mich nicht geirrt. Das ist eine Wurmart die früher wohl relativ häufig vorkam, aber heute nur noch sehr selten. Das ist alles was ich darüber weiß. Ach und für Meerschweinchen gibt es eine Wurmkur gegen Almerien, aber eben nicht für Ziegen.

Verfasst: 26.10.2004, 02:22
von Mazzu
Hallo Judith
heisst das nicht evtl. EIMERIEN. Sind demfall Kokzidien.
Kann mir nicht vorstellen, das es in Belgien so selten ist, denn die Kokzidiose (ist das richtig geschrieben ??) kommt überall vor, bei vielen Tierarten, obwohl wirtsspezifisch.
Wenn du weitere Infos willst, gib doch 'mal "Kokzidien" als Suchbegriff ein. Wenn auch Lämmer betroffen sind reagiere möglichst schnell. Kann lebensgefährich sein.
Frag doch vielleicht auch einen anderen TA oder Apotheker.
Auf jeden Fall wirken normale Wurmmittel nicht!

Grüsse aus Italien
Franco

Verfasst: 26.10.2004, 09:05
von Judith Schmidt
Hallo Franco,

ja es sind EIMERIEN - habe es falsch geschrieben, weil falsch verstanden. Ich habe nun auch über google was gefunden. Zu einem, dass es durch Katzenkot übertragen wird und Katzen haben wir leider massig hier bei uns (wilde) die ins Heu und Stroh kacken :evil: obwohl ich sie versucht habe an´s Katzenklo zu gewöhnen, aber das ignorieren sie einfach.
Lämmer sind keine betroffen, aber ich verstehe nicht warum es dagegen keine Wurmkur mehr geben soll? Unsere Tierärztin kommt übrigens aus D-Land (wir wohnen grenznnah).

Verfasst: 26.10.2004, 09:29
von xandra68
Hallo Judith,
es gibt ein Mittel gegen Kokzidien, es heisst: Vecoxan und enthält den Wirkstoff Diclazuril.
Das Mittel müsste ja bei Dir zu bekommen sein, wenn vielleicht auch unter einem anderen Namen, hauptsache der Wirkstoff stimmt.
Und für eine gute TA müsste das kein Problem sein, das herraus zu finden.
Also mein TA hat ein ganz dickes Buch in dem sucht er immer wenn ich mal wieder etwas ausgefallenes brauche lol, mit den Mittelchen bezüglich Ziegen kennen sich die wenigsten TA richtig aus, man muss ihnen nur einen schups in die richtige Richtung geben :wink:

Viel Glück, liebe Grüsse
Alex

Ps. es gibt noch ein anderes, aber der Name ist mir entfallen *oops* , aber sovern sich Willi diesen Beitrag noch mal anschaut, kann er ihn Dir nennen. Er hat ihn im Kopf, das weis ich :D

Verfasst: 26.10.2004, 11:43
von Judith Schmidt
Hallo Alex,

so wie ich meine TÄ verstanden habe, sucht sie nicht etwas gegen Kokzidien, sondern gegen diese Eimerien. Es sei ein Unterschied ziwschen diesen beiden Wurmarten - ähnlich wie es große Lungenwürmer und kleine Lungenwürmer gibt.,
Aber ich werde ihr deinen Bericht eimal zeigen. Mal sehen was sie dazu sagt - vielen dank schon mal.

Verfasst: 26.10.2004, 19:16
von Judith Schmidt
So, ich war heute bei unserer belg. Kleintierärztin zwecks Katzenbabys (die haben nämlich Schuppenflecht - was es nicht alles gibt) und habe sie mal nach Eimerien gefragt. Und sie hatte ein Präperat da. Dies gibt´s zwar nicht mehr in D-Land, aber...
Nun werden unsere Ziegen und auch die Gänse 5 Tage hintereinander damit entwurmt und das wird nach 14 Tagen dann wiederholt. Ich hoffe nur, dass sich unsere Esel noch nicht angesteckt haben.

Verfasst: 27.10.2004, 10:07
von Judith Schmidt
Hallo Conni,

ja mein Präperat ist auch eigentlich für Geflügel gedacht, aber was verstehst du unter "umwidmung"?