Seite 1 von 1
Infekt!! Vielleicht Rattenbiss??
Verfasst: 19.12.2004, 15:30
von Freichel
Hallo
Unser Ziegenböckchen ist 1,5 Jahre alt ,
Heute Morgen lag er im stroh und bewegte sich kaum.
Bei einem Ohr hängt ein stück von ca 3 cm ab ,wir haben erst vermutet das er sich verletzt hat,auch weil er oft von einer 4 Jahre alten Ziege geschubst wird.
Der TA sagte das der Bock wahrscheinlich nicht überleben wird,und sprach von einer Infektion.
Hat schon mal jemand etwas davon gehört,das Ziegen von Nagern z.bsp. ratten angeknabbert wurden und dadurch Krankheiten übertragen werden?
Danke für eure Antworten im Vorraus
Frank
Verfasst: 19.12.2004, 18:07
von Sven
Hallo Frank,
das wundert mich ehrlich gesagt, denn normalerweise haben Ratten einen grossen Respekt vor den Ziegen - vielleicht nicht unbedingt vor den Kleinen, aber vor den Grossen, die drumherum sind.
Die Aussage vom TA finde ich komisch, denn normalerweise kann er bei einer Infektion spritzen. Hat er das nicht in Erwägung gezogen? Dann würde ich ihn nochmal darauf ansprechen...
Viel Glück und viele Grüße,
Sven
Verfasst: 19.12.2004, 18:41
von Freichel
Hallo Sven
Danke für deine Antwort
Der TA hat der Ziege drei Spritzen gegeben,aber so nicht weiter untersucht,vor allem nicht das offene Ohr.
Wir haben uns jetzt mal überlegt wenn es wirklich eine Ratte war,ist die Krankheit denn nicht auf Menschen übertragbar??
Wir müssen morgen nochmal zum TA , da werden wir ihn mal ein bisschen ausfragen.
Wir überlegen auch ,die zwei anderen Ziegen, darunter eine Nachzucht aus diesem Sommer,in einen anderen Stall zu verlegen, der ist zwar Rattensicherer, aber wesentlich kleiner.
Gruß
Frank
Verfasst: 19.12.2004, 19:01
von Sven
Hallo Frank,
ich würde ihn auch etwas löchern. Auch die Wunde sollte behandelt werden. Ehrlich gesagt macht mir der TA den Eindruck, als ob er schon aufgegeben hat, bevor er angefangen hat.
Das Problem ist, dass viele TÄ sich nicht gross mit Ziegen auskennen und es nicht zugeben wollen und dann wird eben gesagt: Es ist nichts mehr zu machen...
Unserer hat eigentlich auch nur eine Kleintierpraxis und hat keine Ahnung von Ziegen. Aber der Unterschied ist, dass er sich darüber bewusst ist und es auch uns gegenüber zugibt. Er sagt, dass er auf dem Gebiet kein Experte ist, aber sich gerne schlau macht und dazulernt.
Das ist sehr wichtig, finde ich. Also bleib hartnäckig!!! ;-)
Und halte uns alle auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Sven
Verfasst: 19.12.2004, 20:05
von Boogaloose
Hallo Frank,
rattensicher gibts nicht.Zu Deinem Verdacht es wäre eine Ratte gewesen,das glaub ich eigentlich auch nicht.Wenn das Kitz abends noch keine Verletzung am Ohr hatte ,und am nächsten Morgen liegt sie da mit einer Infektion,ich denk mal nicht daß es so schnell geht.Sicher,Ratten sind Krankheitsüberträger aber das erscheint mir doch etwas zu rapide.
Wie Sven schon sagte, der TA wird wenig Ahnung haben und wenn er ohne Untersuchung sagt das Tier würds vermutlich nicht mehr lange machen ,wär das die letzte Diagnose die ich dem bezahlen würde.
Die Wunde wird er ja hoffentlich desinfiziert haben,oder ?
Für Menschen seh ich da jetzt eigentlich keine Gefahr,untersucht mal Euren Stall ob es da Spuren von Ratten gibt,Kot etc.
Wär nett wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest.
Liebe Grüße Hubert
Verfasst: 21.12.2004, 20:10
von Freichel
Hallo
Wir haben heute sehr sehr schweren Herzens das Tier Einschläfern lassen.
Nach dem Reinfall von TA am Sonntag haben wir den TA gewechselt, und man muß sagen er hat auch alles versucht den Ziegenbock zu Retten. Immer 2-3 Stunden nach den vielen Aufbauspritzen sa es so aus als würde er sich wieder erholen hat gut gefressen ,aber hat es nie geschaft aufzustehen. Nach einigen Stunden hat sich der Zustand wieder sehr verschlechtert. Heute hat er dann nichts mehr gefressen, der Kopf wackelte zeitweise unkontrolliert hin und her.Kurz gesagt der Bock hat sich nur noch gequält. Ursache weiter ungeklärt ,vermutungen gibt es viele aber Ratten waren es sicher nicht.
Gruß
Frank
Verfasst: 21.12.2004, 20:15
von Boogaloose
Hallo Frank tut mir leid für Euch und auch um das Tier.Aber Du hast zumindest alles versucht und mußt Dir keine Vorwürfe machen.
Trotzdem,frohe Weihnachten,Gruß Hubert
Verfasst: 21.12.2004, 23:11
von Sven
Hallo Frank,
ich kann Hubert nur zustimmen. Leider gibt es viele solcher TÄ, die sich nicht auskennen und einfach mal probieren. Und wie soll man das als Laie sofort erkennen?!?!
Na ja, man lernt eben für's nächste Mal.
Viele Grüße,
Sven
ziegenboeckchen
Verfasst: 22.12.2004, 00:03
von Ursula
hallo frank
es tut mir furchtbar leid das ihr das boeckchen einschlaefern lassen mussten. es tut sehr weh. ich habe am dienstag ein3 jaehriges lama einschlaefern lassen. rueckgrat verletzung. er konnte nicht mehr aufstehen. das war kein leben fuer den buben, ich habe seit tagen fast dauernd geheult, sein freund inti, auch ein 3 jaehriges lama schaut ganz verlassen us, die 2 waren grosse freunde. wir sind alle traurig hier. hoffe es euch geht besser.
lg
ursula
Ratten
Verfasst: 22.12.2004, 17:33
von Herzwig
Hallo,
ein Rattenbiss ist durchaus nicht auszuschließen, nur ist der garantiert nicht Auslöser für das Festliegen gewesen.
Eher hat der Bock über Nacht festgelegen und eine Ratte hat sich dann an dem Ohr zu schaffen gemacht, das ist übrigens sehr sehr häufig der Fall!!!
An verendeten und festliegenden Tieren kam das früher, vor der Erfindung des Rattengiftes, grundsätzlich dazu!!!!!!!!!! Mein Großvater berichtete öfter davon, typisch ist auch das anknabbern der Ohren, Ratten bevorzugen das offenbar, weil es einfach zu erreichen ist und das knorpelige Gewebe besser genagt werden kann.
Jedoch verspeisen die es und lassen es nicht zurück, von daher ist es unwarscheinlich!!
Es muss also schon eine Verletzung gewesen sein die aber durchaus auch nichts mit der Erkrankung zu tun haben mus. Wie sagte mal ein Arzt zu mir: Man kann schließlich Läuse UND Flöhe haben!
Wenn ein Tierarzt nicht weiterweiß redet er immer von Infektionen, weil es meistens auch so ist. Man muß sich verdeutlichen, das auch fast jede Erkrankung eine Infektion ist, es sei denn es handelt sich um ein Trauma!
Bandwürmer, Tollwut, Influenze, Panaritium, BSE, eiternde Wunde... alles Infektionen!!