Seite 1 von 1

Ziege humpelt

Verfasst: 03.01.2005, 16:14
von Eicherleo
Hallo Ziegenfreunde,
erstmal wünsch ich Euch und Euren Tieren ein gesundes und schönes Jahr 2005.
Nun zu meinem Problem:
Seit ca. 3 Wochen humpelt eine meiner Ziegen erst mit einem, jetzt mit beiden Vorderläufen. Die Klauen werden regelmäßig bei Bedarf geschnitten. Ob ich dabei alles richtig mache ist noch nicht klar, da ich vielleicht zu vorsichtig bin. Vor dem Stall hat sich durch die langandauernde feuchte Witterung ein schlammiger Untergrund gebildet. Als ich heute der Ziege die Klauen und den Klauenspalt mit dem Messer gereingt habe, stellte ich fest, dass im Klauenspalt das Horn angefressen ist und übel stinkt. Ich habe die Stellen mit dem Messer ausgeschabt (tief genug?)und anschließend mit Blauspray behandelt. Die Prozedur hat ihr nicht gefallen (Schmerzen).
Ansonsten ist die Ziege aber fit. Sie frist ganz normal, ist weiterhin sehr zutraulisch und hat sich gestern vom Bock decken lassen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, und ob ich richtig gehandelt habe.
In meinen Büchern steht, dass bei der Moderhinke das allgemeine Befinden schlecht ist und sich auch eine Fressunlust einstellt, weshalb ich diese Möglichkeit ausschliesen möchte (Wunschgedanke).

Danke für Euren Rat,
Dirk

Verfasst: 03.01.2005, 17:32
von Willowroots
Hallo Dirk!
Ich tippe da ganz stark auf Moderhinke!
Auch wenn in den Büchern steht das auch
das allgemeinbefinden schlechter ist.
Das kommt noch!!!!!

Beim TA gibt es gute Mittel die Du anwenden kannst.

Je eher um so besser.

Sorge auch dafür das die Ziegen keine naßen Füße
mehr bekommen.

Bekannte von mir hatten das selbe erst kürzlich
mit Schafen.
Deren Allgemeinbefinden war sonst auch normal.

Mfg Jürgen

Verfasst: 03.01.2005, 20:22
von Claudia-SH
Hallo Dirk,

auch ich vermute mal ganz stark Moderhinke.
Habe kürzlich viel darüber gelesen, da ich auch humpelnde Ziegen hatte.
Bei uns war es das aber zum Glück nicht.

Und möglichst die humpelnde Ziege von den Anderen trennen, da es höchst ansteckend ist. Klauenwerkzeug, das mit den kranken Klauen Kontakt hatte, muss unbedingt desinfiziert werden.

Schleunigst den TA holen, damit es sich nicht ausbreitet. Die Bakterien sind auch in der Einstreu und im Boden wo die kranke Ziege gelaufen ist.

Weitere Hinweise findest Du auch unter dem Forumstext: Ziegenkind humpelt / Rachitis?

Alles Gute und Gruß
Claudia

Humpelziege

Verfasst: 06.01.2005, 16:51
von Eicherleo
Hallo Claudia, hallo Jürgen,
der Zustand meiner Humpelziege hat sich gebessert. lol Habe die Klauen und die Klauenspalten mit dem Messer gründlich gereinigt und mit Blauspray behandelt. Mein TA hat mir geraten die Reinigung täglich zu wiederholen bis eine Besserung eintritt, dann Zeitabstand vergrössern. Ausserdem hat er mir ein Blauspray von CSC , welches eigentlich GRÜN ist, gegeben. Dieses enthält ein Antibiotikum und einen Wirkstoff der die Erreger der Moderhinke abtötet. Moderhinke schließt er fast aus,da das Horn nicht angegriffen ist.

Gruss,
Dirk