Lippengrind in Tobago

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Josi

Lippengrind in Tobago

Beitrag von Josi »

Hallo an alle,

ich lese hier oft so gute Tipps.
Viele meiner Jungtiere sind an Orf / Sore mouth erkrankt.
Eine davon wirklich ganz schrecklich. Das Gesicht ist dick geschwollen.
Ich denke mal das es in deutsch Lippengrind ist. Nach Aussage des Vet. gibt es keine Behandlung für den Virus.
Vielleicht gibt es aber doch ein Mittel das ich anwenden kann ?

Es ist nur zu beachten das ich in diesem "Fünft Welt land" fast nichts bekommen kann, bzw eventuell die Bezeichnung dafür in Englisch nicht kenne.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.....

Liebe Grüße von der total verregneten Insel Tobago

Josi

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo,
geh in die Suchfunktion da steht schon viel drüber.Ich kenn mich damit nicht aus,sondern melde mich nur weil es auch für Menschen ansteckend ist.VORSICHT also !!!!!
Liebe Grüße Hubert

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
gegen den Virus ist nichts zu tun, aber gegen die Symptome.

Ich bestreiche die betroffenen Stellen ( Maul- und Euterbereich) mit Braunol-Salbe. Das ist eine Beta-Isodona-haltige Salbe mit hohem Fettanteil.
Dadurch wird die wunde Haut gepfegt und eine Sekundär-Infektion verhindert. Das ist kein Wundermittel, aber lindert die Schmerzen, so daß die Nahrungsaufnahme nicht so gestört ist.

Notfalls einfach mit einem einfachen Wunddesinfetionsmittel behandeln (Wasserstoffperoxid, Rivanol,...) und nach dem Trocknen Melkfett drauf.

Wichtig ist die Hygiene, denn es ist tatsächlich sehr ansteckend (auch für Menschen)

Gute Besserung für deine Süßen
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Josi,