Seite 1 von 3

dunkelgrüner Kot

Verfasst: 20.02.2005, 20:02
von Krümel
Hallo zusammen,
meine zwei ZZ haben wie ich heute leider feststellen mußt, schwer gewütet. Sie haben nämlich meinen Eukalyptusbaum vernascht. d.h. sie haben sich wohl über ihr Kletterholz am Zaun hoch geangelt und die Blätter abgefressen. Nun habe ich mehrere Haufen dunkelgrünen Kot entdeckt. Es sind keine Kügelchen, sondern "HUndewürste" wobei das letzte Stück der Wurst eher einem frischgekochten Grünkohl ähnelt. Kommt das vom Eukalyptus oder sind hier die Würmer am Werk? Heute abend habe ich nochmals geschaut, und keine neuen Würste entdecken können. Sonst ist ihr Verhalten normal. Fressen alles mit Begeisterung, spielen und rennen wie sonst auch.
Für antworten wäre ich sehr dankbar
Liebe grüße
Christine

Verfasst: 20.02.2005, 21:07
von Willowroots
Hallo!
Sehr wahrscheinlich kommt das von dem Eukalyptus Blättern die auser für Koalas giftig sind.Leider weiß ich grad nicht welcher Bestandteil giftig ist!Daher auch der Durchfall bzw Kotveränderung!Ähnliches kommt auch wenn Ziegen zu viele Eicheln fressen die Blausäure enthalten.
Wenn es den Ziegen bis jetzt gut geht dürfte nichts mehr passieren.Glück gehabt!Einfach aufpassen das sie nicht mehr die Möglichkeit haben an den Eukalyptus ran zu kommen!Zur unterstützung würde ich noch Pansenstimulans geben und bis der Kot wieder normal ist nur Heu füttern.
Mfg Jürgen

Verfasst: 20.02.2005, 21:19
von Krümel
Hallo Jürgen,
Danke für deine schnelle antwort. bin etwas beruhigt. würde jetzt nur noch gerne wissen was ich für den Pansen geben soll? Dachte immer das ziegen so schlau sind und nur fressen was ihnen gut tut. Habe Holzklettermöglichkeiten schon beiseite geschafft in eine andere ecke wo sie nirgends drankönnen und somit auch nicht mehr an den eukalyptus baum. Heu haben sie sowieso mehr als genug. Äpel karotten und Fichtenzweige haben sie heute auch verspeist. die tägliche ration eisbergsalat habe ich erstmal weggelassen. Warum essen sie den eukalyptusbaum und an die eukapellets gehen sie überhaupt nicht dran #ka# ? Ich hoffe nur das nichts mehr nachkommt und sie sich eine ernsthafte Vergiftung zugezogen haben.
Liebe grüße
christine

Verfasst: 20.02.2005, 22:02
von MelanieSchw
Hallo Christine,
das was Du geben sollst heißt so: Pansenstimulans. gibts beim TA, ist von der Kuh gewonnen, das löst man in Wasser auf und gibts ein, riecht nicht gut aber hilft. Manchmal hat auch ein Bauer in der Nachbarschaft sowas da.
Grüße
Melanie

Verfasst: 21.02.2005, 13:06
von Zieglinde
Hallo,
warum so kompliziert?
Bei uns gibt es keine Kühe (tatsächlich), also würde ich in solchen Fällen Speiseöl geben (das machen bei uns die Schäfer) oder einen Underberg. Oder war es Kümmerling?
LG
Silke

Verfasst: 21.02.2005, 14:55
von Anonymous
Hallo Silke,

was bewirkt den das Speiseöl oder der Underberg, außer dass die Ziegen beim Letzteren nicht mehr gerade laufen. lol

Verfasst: 21.02.2005, 15:31
von Zieglinde
Hallo Marianne,
der Pansen arbeitet dann wieder.
Man kann natürlich auch viel Geld ausgeben und - Stulmisan (?) - oder so von Dr. Schaette kaufen. Und es gibt bestimmt noch viele andere teure Produkte....

Liebe Grüße
Silke

Verfasst: 21.02.2005, 19:37
von -Johanna-
Hallo Silke,

warum sollen die Pansenbakterien von Speiseöl oder Underberg unterstützt werden???? Daß die Leber von dem Kräuterbitter angeregt wird, kann ich mir erklären, aber die Pansenbakterien??????

Gruß -Johanna-

Verfasst: 21.02.2005, 21:12
von Krümel
HALLO AN ALLE;
MEINEN ZZ GEHT ES WIEDER GUT. lag bestimmt an salat und euka. kot normal. :D
Zu speiseöl: ich weiß das man hunden OLIVENÖL 2-3x wöchentlich verabreichen soll. Fördert die darmaktivität und sorgt für glänzendes fell. aber kein speiseöl. also wrum nicht auch bei ziegen? in kleineren mengen natürlich. wäre eine überlegung wert. Hilft ja dem mensch auch für haut und haar.
@ Silke, hast du bereits eigene erfahrungen mit öl und ziegen? wenn ja bitte kurz berichten.
Danke
Liebe Grüße
Christine

Verfasst: 21.02.2005, 23:31
von schuehlw
Hallo Christine,
schön, dass es den Kleinen wieder gutgeht.
Warum kein Speiseöl und Kräuterbitter (a la Hund und Mensch)?
Ganz einfach: Weil die keine Wiederkäuer sind.
Um die Pansenflora wieder herzustellen sind diese Mittel ungeeignet.
Wenn nun alles wieder ok. ist, kannst Du ja auf weitere Pansenstimulans verzichten. Würde dennoch einige Tage nur gutes Heu geben.
Grüßle Werner