Seite 1 von 4

komische geräusche.....

Verfasst: 29.03.2005, 18:43
von Lisa13
hi, ich habe eine ziege und sie ist seit august letzten jahres ziemlich böse, d.h. sie springt uns an, boxt uns, macht die zunge komisch heraus und gibt komische geräusche von sich.
Was ist das? Ist sie krank?
mfg, lisa

Verfasst: 29.03.2005, 20:42
von Claudia-SH
Hallo Lisa,

haltet Ihr die Ziege alleine? Ist es ein Bock? Wie alt?

Anhand Deiner Beschreibung fällt mir spontan das Bild ein, wenn ein Bock an einer brünstigen Ziege interessiert ist.

Wie Du auch anhand vieler vorhandener Beiträge ersehen kannst, ist es nicht gut, eine Ziege alleine zu halten. Wahrscheinlich hat sie schon Verhaltensstörungen.

Bitte schreibe doch noch etwas mehr über das Tier und Eure Haltungsbedingungen (und wie Ihr mit umgeht).

Viele Grüße von
Claudia

Re: komische geräusche.....

Verfasst: 30.03.2005, 10:03
von Lisa13
hallo,

meine ziege ist kein bock, ich halte die ziege alleine, d.h. wir haben einen hund, mehrere hasen und auch tauben. sie ist jetzt 3 1/2 jahre alt und hat diese symptome das erste mal ( seit august letzten jahres ) !
die haltung würde ich mal sagen ist bestens. sie hat echt alles was sie braucht. ( auslauf, stall und auch viel menschlichen bezug! )
kann es auch sein dass die ziege uns als artgenossen ( bock ) sieht. Befindet sie sich in der paarungszeit & ist es möglich, dass diese symptome wieder verschwinden, oder was könnte man machen?


viele liebe grüße, lisa #baeh#

Re: komische geräusche.....

Verfasst: 30.03.2005, 12:39
von Bacardi
Lisa13 hat geschrieben: die haltung würde ich mal sagen ist bestens. sie hat echt alles was sie braucht. ( auslauf, stall und auch viel menschlichen bezug! )
Hallo Lisa,

Dein Satz liest sich für mich wie blanker Hohn! Ich denke, was sie am allermeisten braucht ist eine zweite Ziege. Könnt ihr der Ziege nicht einen arteigenen Kumpel geben? Menschlicher Bezug ist kein Ersatz dafür!

Verfasst: 30.03.2005, 12:45
von Lisa13
hallo,
warum hat sie dann diese symptome 2 1/2 jahre nicht gehabt?!
mfg lisa

Verfasst: 30.03.2005, 13:30
von TanjaB
Hallo,

@Lisa: vielleicht ist sie sozusagen in die Pubertät gekommen und hatte darum keine solchen Anzeichen! Sie wußte wahrscheinlich schon immer, daß sie Ziegengesellschaft braucht - nur hats noch keiner bemerkt und vielleicht drückt sie es eben so aus, indem sie sich jetzt komisch verhält! Ich denke nicht, das sie irgendwie krank ist (nach deiner Beschreibung). Sie frißt ja wohl gut , etc.?! Ich zweifle gar nicht an eure Aufmerksamkeit und so, aber eine Ziege ist nun mal ein Herdentier! Also das mit der Paarungszeit kann gut sein. Wie verhält sie sich denn alleine unbeobachtet??

Gleich als ich so deinen Beitrag las, dachte ich auch sofort an einen Bock :) . Ist es vielleicht ein Zwidder *?* *?* Ich meine das jetzt nicht als Scherz oder so!

Kleine Frage an dich noch so nebenbei Lisa, warum hast du diesen Smilie #baeh# nach deinem Gruß verwendet?? Erinnert mich an etwas wie: war ein Scherz, wers glaubt bleibt seelig!

Lieben Gruß
Tanja B.

Verfasst: 30.03.2005, 19:34
von Lisa13
Hallo Tanja!
dieses smiley ( #baeh# ) find ich eigentlich total niedlich. ihr könnts mir ruhig glauben. ich lasse mir doch so etwas nicht einfallen. dieses gesicht hab ich rangehängt, weil es winkt. find ich süß....... zum thema...
-------------------------------------------------------------------------------------
ein zwidder ist es nicht. sie hat in ihrem gehege auch 2Hasen. die hasen mögen sie und sie mag den hasen, so scheint es. sie beschnuppert die hasen, macht aber auch mit den fuß komisch herum. und diese geräusche. es ist ein KOMISCHES meckern.

NOCH ETWAS: Sie lässt ziemlich oft urin ( oft hintereinander ) und riecht dann an der stelle. dann macht sie mit den lippen so ganz komisch herum. sie macht die "oberlippe" nach oben und gukt in die luft.

Ich habe auch ein ziegenbuch. darin ist es ähnlich beschrieben, bei der paarungszeit, wie sie sich verhält. wenn du diesen Text lesen willst, dann schreib mir, ich scanne ihn dann ein und veröffentliche ihn hier.


viele liebe grüße
lisa :D

Verfasst: 30.03.2005, 21:51
von Manu
Hallo Lisa,

Die Beschreibung klingt wirklich total nach Bock...das mit dem Zwitter kann man nicht so einfach verneinen, es sei denn, die Ziege ist mal gründlich untersucht worden (kann äußerlich rein weibl. Geschlechtsmerkmale aufweisen, und trotzdem Zwitter sein).

Aber ich schließe mich den anderen an, egal ob Zwitter oder Geiß - sie braucht Gesellschaft, und zwar ZIEGENgesellschaft!!

Und bevor sie die nicht hat, hilft gar kein Herumüberlegen, warum sie sich so benimmt - wobei ich allerdings sehr darauf tippen würde, dass sich das mit der Gesellschaft ohnehin gibt.

Wenn du das beste willst für deine Ziege, und das einzig richtige, mach dich sofort auf die Suche nach einem Artgenossen - und dann, nach einer Zeit der Eingewöhnung, wirst du erst sehen, was eine glückliche Ziege ist!
.....Denk mal DU wärst in Einzelhaft, mit jeder Menge Tiere, aber keinen Menschen - irgendwann würdest du dich aus Sehnsucht verzehren, und ganz bestimmt die eigenartigsten Psychosen entwickeln...

Liebe Grüße
Manu

Verfasst: 30.03.2005, 21:57
von Helga
Hallo Lisa,

das sind eindeutige Sympthome von Bockigkeit.
Etwas ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit. Doch bei einer "alleinstehenden" Ziege kommt das öfter vor.
Du solltest deiner ZZ wirklich eine Artgenossin schenken.

Schau, eine jede psychische Krankheit bekommt man nicht von heute auf morgen. Auch bei "Ziege" entwickelt sich sowas langsam. Ziegen sind sehr sensible Tiere. Und bei deiner ZZ äussert sich das alleine sein eben durch boxen und flämen.
Wenn ich deine Ziege wäre und du mich mit nem Hasen zusammen in ein Gehege stecken würdest, würd ich vermutlich noch mehr tun als dich nur boxen...... !!!
Die Gesellschaft von Hund Hase und Mensch ist nicht genug für eine Ziege.

Sicher wird sie auf Grund der Einsamkeit noch andere Eigenschaften entwickeln.
LG
Helga

Verfasst: 30.03.2005, 22:36
von Susanne
hallo lisa,
eine erstklassige haltung ist eine artgerechte haltung. eine ziege ist ein herdentier und kein hase. ziegen haben das beduerfnis ihren rang gegenueber anderen ziegen auszudruecken. da keine anderen vorhanden sind benutzt sie halt auch den mensch in diesem falle dich. ausserdem wollen ziegen wenn sie geschlechtsreif sind sich fortpflanzen. und das zeigt sie in ihrem verhalten. wenn du dir keine zwei ziegen leisten kannst waere es das beste ein neues heim fuer sie zu suchen.
susanne