Seite 1 von 1

Kokzidienbefall vorbeugen -> Oregano auch bei Ziegen?

Verfasst: 07.05.2005, 08:52
von Mazzu
Hallo zusammen
habe mich gerade durch div. Hühner- und Kaninchenforen gelesen bez. Kokzidienvorbeuge. Nach dem Motto: "Vorbeugen ist besser als heilen"
Oregano (Majoran?) soll Kokzidienbefall bei Kaninchen und Vögel verhindern/vorbeugen/minimieren. Studienergebnisse bestätigen dies.
Habe dann gegoogelt, ob das auch bei Ziegen vorbeugend wirken könnte, habe aber nichts gefunden.
Kann mich jemand belehren?
Danke schon mal für Eure antworten!

Schöne Grüsse
Franco

Verfasst: 08.05.2005, 22:41
von Manu
Hallo Franco,

Oregano verwenden wir für die Hühner (nicht Majoran, sondern Oregano, wie du ihn für Pizza verwendest), ebenso die wilde Form (Dost). Letzteren kriegen die Ziegen auch, d.h. sie holen ihn sich, weil der hier viel wächst. Gg. Kokzidien dürfte er nicht hundertprozentig vorbeugen, da wir damit auch mal ein böses Problem hatten....Aber was ist schon hundertprozentig.
Ist auch schwer zu beurteilen, denn wenn man in x Jahren einmal ein Kokzidienproblem hatte, weiß man ja nicht, ob das OHNE Kräuter (und bei uns sinds viele, die die Ziegen bekommen) öfter der Fall gewesen wäre...


Schwarzkümmel soll diesbezüglich sehr gut sein, dafür fehlen mir aber die Erfahrungen.

LG
Manu

Verfasst: 16.05.2005, 06:55
von Mazzu
Hallo Manu
Danke für Deine Ausführungen. Wir hatten zum Glück auch noch nie gross Probleme mit Kokzidien bei unseren Viechern (ausser 1x bei einem Kitz - konnte aber erfolgreich behandelt werden). Sie haben bis jetzt auf jeden Fall nicht bewusst Oregano bekommen, obwohl es bei uns auch viel hat. Bisher hatten wir es nur aus "pizzatechnischen" Gründen gesammelt.
Da es, wie ich mal Annehme, auch nicht schadet, werden wir in Zukunft gezielter Origano verfüttern (Hühner, Ziegen, Hasen) oder in oreganoreichen Gebieten weiden (Ziegen).

Schöne Grüsse
Franco