Seite 1 von 2

Klauenschneiden JA oder NEIN?

Verfasst: 29.05.2005, 19:10
von Suffatze
Hallo habe von einigen gehört man muss die Klauen schneiden aber von anderen das man es nicht machen muss. Ich hab mich auch mal erkundigt, weil nicht jeder schneiden muss wurd mir gesagt. Wie kann es dazu kommen oder gibt es irgendwie so Sachen zum Vorbeugen z.b Raue große Steinblöcke würden die Ziegen ihre Klauen dann da von selbst abscharben weil wir im Gehege eher nur Baumstämme haben also weicheren Untergrund. Da wir noch nicht so lange die Ziegen haben und noch etwas unerfahren sind ist es schwer die richtige Technik des Festhaltens zu finden deswegen ist es immer ein Kraftakt. Dann würd ich mich lieber nach irgendwelchen Großen Steinen umgucken anstatt immer zu schneiden weil es den Ziegen auch nicht gefällt.

Verfasst: 29.05.2005, 19:33
von Mici
Hallo!
Also dass mit den Steinblöcken würd ich auch nur empfehlen!
Mit dem klauenschneiden ist es etwas umständlich!Wenn Ihr euch dann solche steine holt müsstr ihr drauf achten ob die klauen auch nich zu schnell nachwachsen.Also sonst müsst ihr die Mene der steine erhöhn!


MFG
Sandi

Verfasst: 29.05.2005, 20:30
von Suffatze
Jo dankeschön für die schnelle Antwort also einfach viele Steine rein und dann gut iss :wink:
Obwohl wir haben schon so etwas Bodenplatten aus Stein im Gehege aus dem Garten die schon immer da waren, aber naja muss wohl mehr sein 8) :D
Wenn alles nicht hilft gibts vielleicht gute Techniken die Klauen zu schneiden, also vielleicht die Ziegen umdrehen oder so auf die Ziegen etwas setzen oder so :wink:

Verfasst: 29.05.2005, 21:16
von Benjamin A.
He Ihr! Also du musst einfach nur ab und zu dann kontrollieren, ob sie abgelaufen oder überständig sind. Falls letzteres der Fall ist, hilft auch kein Stein, dann müssen sie auf JEDEN FALL geschnitten werden. Auch ist das von Ziege zu Ziege unterschiedlich, bei den einen wachsen die Klauen schneller, bei anderen langsamer..
Gruß Benni

Verfasst: 29.05.2005, 21:37
von Manu
Hallo Suffatze

Dass du gar nicht schneiden mußt, glaub ich fast nicht, aber die Intervalle dazwischen kannst du mit Steinen zum Klettern schon beträchtlich verlängern.

Aber kontrollieren ist wichtig, und zwar nicht nur, wenn die Ziege steht, grad bei Tieren, die an den Fessen längere Haare haben, sieht man oft nicht genau, wie die Klauen wirklich aussehen (kann z.B. die Länge i.O. sein, aber das Tier läuft auf den Seitenwänden, weil die schon unten drüber gewachsen sind!)

Zur Technik: Umdrehen darfst die Ziegen nicht, wenns im Stehen nicht geht - und es gibt da immer ein paar unbelehrbare Gesellen ;-) - entweder auf den Hintern setzen (die Ziege, nicht dich), und zwischen den Beinen festklemmen (noch besser zu zweit, aber wenns dir wie mir geht, hat da zufällig nie wer Zeit...) oder in Härtefällen Ziege auf die Seite legen (sie kann ruhig halb auf dem Bauch liegen, da kriegt man die Beine schon gut zu fassen), raufsetzen und zügig einen Fuß nach dem nächsten vornehmen.
Letzteres natürlich nicht, falls du Zwerge hast ;-)
Geht recht flott, und wenn man sich bei mehreren Tieren, die alle ziemlich ungern wen an die Füße lassen, jeden Tag eine vornimmt, ists auch nicht so stressig.

Liebe Grüße

Manu

Verfasst: 29.05.2005, 23:16
von Sven
Hallo,

bei uns ist es auch so. Gar nicht schneiden, klappt nicht, aber je mehr Klettermöglichkeiten im Gehege sind, desto mehr erhöht sich der Abstand zwischen den einzelnen Nachbarschaftsbelustigungen (Klauenschnitten).

Viele Grüße,
Sven

Verfasst: 30.05.2005, 00:29
von Suffatze
Jo erstmal Danke für die schnellen lehrreichen Informationen ihr seid super :wink:

Ich versuch es mal die Ziege zwischen die Beine zu nehmen, weil bei unseren großen(Erwachsenen) ist es gefährlich, wenn die die Schere sehen Rennen die schon wie bekloppt durch den Stall lol Vielleicht hat der Züchter es so grob bei ihnen gemacht, weil es war schon von Anfang an so. Deswegen hat es immer so Probleme gegeben, da man sie kaum bändigen konnte :D :D :D

Verfasst: 31.05.2005, 17:15
von sanhestar
Hallo,

Du wirst Dich bei Deinen Ziegen auch nicht beliebter machen, wenn Du sie zum Klauenschneiden hinsetzt.

Mein Rat - in Ruhe üben, nicht erst mit Hektik und Gewalt über's Knie brechen, wenn's garnicht mehr geht.

- gewöhne Deine Ziegen daran, sich anbinden zu lassen: kurz anbinden = kurzes Seil und (anfangs) kurze Zeit, Leckerli zufüttern, kraulen, fertig

- gewöhne sie danach daran, sich angebunden die Beine aufheben zu lassen: nur hochheben, absetzen, Leckerli, fertig

- das ausbauen, bis Du länger hochheben kannst, dann auch mal schneiden.

Bei den schwierigeren Ziegen in unserer Herde schneide ich die ersten Male mit einem Helfer aus, der vorne in Abständen zufüttert und ich nehme jedes Bein immer nur ganz kurz hoch, schneide z.B. nur eine Wand auf einmal, dann setze ich kurz ab, lobe und mache weiter. Nach 2-3x ausschneiden platzt dann meist der Knoten. Zwischendurch wird anbinden und Bein geben geübt.

TIPP! Binde die Ziegen zum ausschneiden getrennt von den anderen an. Die restliche Herde macht sich oft einen Spass daraus, die angebundene Ziege zu mobben und dass die dann nicht gerne stehenbleibt, ist verständlich, oder?

Gruss

Verfasst: 31.05.2005, 17:33
von Suffatze
Jo danke für den guten Tipp. Das hört sich leichter an wie hochheben. Mal eine Frage kann man die Ziegen beim Hochheben ruhig an den Hörnern hochheben oder können die Hörner vielleicht abbrechen oder die Ziege sich den Hals auskugeln, weil ich irgendwie Angst hab da unbeholfen vorzugehen. Aber mit dem Anbinden hört sich nicht so grob an, obwohl ich mir vorstellen kann das die sich am Seil halb erwürgen. Ich versuchs mal am Wochenende mit allen Taktiken. Werd ja sehen was am besten klappt :wink:

Verfasst: 31.05.2005, 18:15
von Anonymous
hi sanhestar
sanhestar hat geschrieben: - gewöhne sie danach daran, sich angebunden die Beine aufheben zu lassen: nur hochheben, absetzen, Leckerli, fertig
ich hab das auf der alp immer ohne anbinden gemacht. zuerst während dem kraulen nur mit der schuhsohle gegen die klauen klopfen, später kraulen und dann bücken und mit der hand gegen das schienbein klopfen ohne den fuss festzuhalten und ohne das kraulen zu unterbrechen. sobald dir das tier vertraut hebt es kurz das bein dabei. dann kannst du es kurz festhalten aber sobald das tier den fuss auf den boden stellen will loslassen. du wirst merken es geht immer länger bis du den druck spürst den es gibt wenn der fuss nach unten gedrückt wird. wenn sich die tiere daran gewöhnt haben stehen sie wie deppen auf drei beinen wenn du aus versehen gegen ihr bein kommst beim kraulen. lol
bei ziegen geht das ja noch aber bei einem stier von 1500 kg lebendgewicht der auf drei beinen stehend versucht dich zu lecken und dabei fast auf die schnauze fällt weil sein eines standbein fehlt kanns dann schon brenzlig werden. *shock*
Bei den schwierigeren Ziegen in unserer Herde schneide ich die ersten Male mit einem Helfer aus, der vorne in Abständen zufüttert und ich nehme jedes Bein immer nur ganz kurz hoch, schneide z.B. nur eine Wand auf einmal, dann setze ich kurz ab, lobe und mache weiter. Nach 2-3x ausschneiden platzt dann meist der Knoten. Zwischendurch wird anbinden und Bein geben geübt.
das üben gehört bei mir zum kraulen den für das tier ist es das gleiche. wenn es mal gelernt hat den fuss zu heben gehört das zum kraulen dazu und eigentlich ist dann klauenschneiden nur eine besondere art des gekrault werden.
TIPP! Binde die Ziegen zum ausschneiden getrennt von den anderen an. Die restliche Herde macht sich oft einen Spass daraus, die angebundene Ziege zu mobben und dass die dann nicht gerne stehenbleibt, ist verständlich, oder?
ich bin leider rechtshänder aber gerade bei ziegen und schafen habe ich die erfahrung gemacht dass linkshänder den vorteil haben über die ziege arbeiten zu können. dabei deckt man die eine ziegenseite mit den beinen ab und die ziege kann sich anlehnen und die andere seite ist durch die arme geschütz so kommt keine andere ziege auf die idee zuzuhauen da ist eher das problem dass sie mit der nase dem messer zunahe kommen weil sie auch gekrault werden wollen.

übrigens sind alle klauentiere viel ruhiger beim schneiden wenn man den druck des messers mit dem daumen an der klaue neutralisiert. also bei rinder ist das schwer da man grosse hände braucht und nicht alle messer dafür geeignet sind. aber bei ziegen ist das kein problem. mit dem daumen die klauenspitze abstützen während man von hinten nach vorne schneidet. so merkt dass tier fast nichts, aber wenn ihr den fuss festhällt und an der klaue schneidet ist das wie wenn ihr an den fingernägel ziehen würdet. versucht es mal an eurem grossen zehennagel. #bonk# einmal mit dem messer den nagel schneiden indem ihr den zeh festhält und einmal indem ihr den nagel stützt.
über winkelschleifer für klauenpflege äussere ich mich hier besser nicht.

bei den ersten paar mal verbandzeug bereitlegen oder einen ausbeinhandschuh der metzger anziehen. *oops* ich sag da immer: wer tiere hat muss leiden #bonk#

liebe grüsse

herby