Seite 1 von 1

CAE bzw das gleiche bei Schafen?Milchkuhhaltung verträglich?

Verfasst: 13.06.2005, 15:20
von Gugugs
Hallo,

ich träume schon länger von den eigenen Milchschafen. Jetzt steht aber immernoch das Problem mit der unverträglichkeit Milchrind und Schaf bzw Ziege.
Ich kenne mich zu wenig aus und würde mich über eine Aufklärung sehr freuen. Gibt es dazu schon eine aufklärende Seite im Internet?
oder kennt sich jemand gut damit aus?!

Freue mich auf Nachrichten
Gugugs

Verfasst: 13.06.2005, 15:57
von Hitzewelle
Hallo,

so richtig kenn ich mich da auch ned aus. Ich hatte allerdings auch schon mal Schafe, und wir haben auch Kühe, und der Tierarzt hat uns empfohlen, die Schafe nicht in den Kuhstall zu lassen.

Aber wie schaut es eigentlich aus bei Schafen und Pferden? Ich hab mein erstes Pferd mit Schafen zusammen gehalten. Und es hat nach 2 Jahren die Bornasche Krankheit bekommen, und wir mussten es einschlafern. Das kann evtl. auch von den Schafen kommen. Also hab ich jetzt die Schafe weg, als ich mir wieder Pferde angeschafft hab. Ziegen sind da kein Problem.

Warum ist das eigentlich so? Kennt sich da jemand aus?

Verfasst: 14.06.2005, 20:52
von Zotti
Hallo
So genau kenne ich mich damit auch nicht aus.
CAE bei den Ziegen ist vergleichbar mit MW bei den Schafen und EIA beim Pferd oder HIV beim Menschen.
Schafe haben vermutlich mehr Parasiten (Würmer, Läuse usw.) was ja von denen auch im Stall und auf der Weide verteilt wird. Deshalb wird gerne empfohlen, Schafe und Ziegen nicht zusammen zu halten.
Gruß Zotti

Verfasst: 14.06.2005, 22:13
von Gugugs
hi,

also das mit dem pferd zusammen mit den schafen halte ich für zufall. meine freundin hält ihre pferde, schafe und ziegen zusammen aber sie achtet auch peinlichst genau auf entwurmungen und sonstige krankheiten. sie hatte bisher noch keine probleme!

ich habe auch schon mit leuten geredet die keinerlei wissen über krankheiten bzw entwurmungen haben und trotzdem ohne probleme ihre ziegen und schafe halten.

ich habe jetzt schon so viel gelesen und bin ziemlich verunsichert weil es so viele verschiedene meinungen gibt. aber wenn man ein lehrbuch über kankheiten bei menschen liest heißt es ja noch lange nicht das wir die bekommen!
aber das eisen ist sehr heiß. es hängt bei den milchkühen ein betrieb mit dran der den bach runter gehen würde wenn dann doch was passiert.

mal sehen ob ich doch noch zu meinen schafen komme:)

Verfasst: 15.06.2005, 10:55
von Lafayette
Hallo gugugs,

wenn Du möchtest, dann kann ich Dir aus einem Fachbuch die Seiten herauskopieren und schicken, wer auf wen welche Krankheiten überträgt. Da sind wir aber an dem bereits angesprochenen Punkt, daß Übertragungen stattfinden können, aber nicht müssen. Mit Sicherheit ist es möglich mit einem guten Magagement bei Stall und Weide beide Tierarten in einem Betrieb zu halten.

Da gibt es aber einen weiteren Aspekt den es zu beachten gibt. Immer mehr Betriebe müssen, oder lassen sich freiwillig zertifizieren z. B. für QS uvm.. Sollte das im Milchbereich noch nicht der Fall sein, so wird es mit Sicherheit bald kommen. Da hängt nämlich explizit die Vermarktung der Produkte dran.
Bei einer Zertifizierung wird u.a. die hygienische Situation in einem Betrieb bewertet. Daher hätte die Schafhaltung im selben Betrieb ganz deutlichen Einfluß. Mehr Informationen über Zertifizierung kann man über die Verbände und über den Kreisveterinär bekommen.

Für Schweine- und Geflügelbetriebe ist eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 längst Alltag. Für Biobetriebe im Übrigen auch. EU sei Dank - oder auch nichtt!

LG Lafayette

Verfasst: 15.06.2005, 15:06
von Gugugs
hallo lafayette,

dein angebot mit den kopien nehme ich gerne in anspruch! wir haben auch ein fax falls das bei dir geht. oder halt post.

wir sind ein BHV 1 freier betrieb, das wurde über zwei jahre hinweg getestet. letztes jahr wurde unsere einzige kuh die mit dem virus geimpft war geschlachtet und somit sind wir frei davon.
was zum kuckuck ist denn QS schon wieder..?

was für ein buch ist das denn wo du die seiten rauskopieren möchtest? vielleicht kann ich es ja auch kaufen. wäre nicht schlecht mal mehr über krankheiten zu erfahren!

machst du auch beruflich was mit tieren?


gruß regina

Verfasst: 15.06.2005, 15:43
von Lafayette
Hallo Regina,

das Buch heißt Schaf- und Ziegenkrankheiten von Bostedt/Dedier. Das Buch findest Du auch auf der Homepage vom Ziegentreff. Das Buch ist allerdings heftig teuer! Gib' mir einfach Deine Faxnummer über PN, ich faxe Dir die Seiten morgen gerne zu. Das Buch liegt nämlich zu Hause, und ich bin hier im Büro.
Ich habe mal das Wort Zoonose, fachchinesisch für übertragbare Krankheiten zwischen den Arten, bei google eingegeben. Die Treffer waren nicht so zu gebrauchen. Also besser das Fax...

LG in den Landkreis GER

Lafayette

Verfasst: 15.06.2005, 16:01
von Lafayette
Sorry, die Antwort für QS habe ich vergessen.
QS heißt erstmal nur Qualitätssichterung. Das ist ein bundesweites Gütesiegel u.a. für Fleisch. Vielleicht hast Du entsprechende Werbespots oder Plakate schon gesehen. Nur z.B. Fleisch aus zertifizierten Betrieben bekommt dieses Gütesiegel. Das ist so eine Art Nachfolge für das CMA -Gütesiegel. Vielleicht sagt Dir das was.
Das Ganze ist eine ziemlich politisch, komplexe Sache und soll letzendlich der Vertrauensgewinnung beim Kunden und somit der Absatzförderung dienen.

LG Lafayette