MUSS man schlachten bei CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt

MUSS man schlachten bei CAE

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo,

was passiert denn eigentlich in D-Land, wenn ich CAE kranke Ziegen in einer Herde habe? Müssen diese geschlachtet/eingeschläfert werden oder bleibt einem das als Halter selber überlassen?
Wenn ich z.B. einen kastrierten Bock habe, der an CAE erkrankt ist, kann er doch keine andere Ziege mehr anstecken, oder habe ich da was mißverstanden?

Bis jetzt habe ich von unseren Ziegen-CAE Test noch kein Ergebnis, aber warte gespannt darauf.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
SchweizerGeiss

Beitrag von SchweizerGeiss »

Hallo Judith
CAE wird nicht nur durch Decken übertragen, sondern durch Kontakt unter den Ziegen. Das heisst, das das Böcklein vollkommen isoliert werden müsste oder eben der weniger erfreuliche Weg gehen müsste. Aber alleine halten ist ja auch nicht das richtige. Hier in der Schweiz ist es so, dass der Ziegenbestand für teures Geld von CAE saniert worden ist. Die Seuche ist fast ausgerottet. Das heisst, dass man mit seinen Tieren nirgens auftauchen darf (Decken, Ausstellungen etc.), ohne dass man nicht den tierärztlichen Attest hat, dass der Betrieb CAE-frei ist. Wenn also jemand CAE im Stall hat, bleibt ihm leider fast nichts übrig, als den Bestand zu schlachten. Er muss dann drei Jahre warten, bis er "offiziell" wieder Ziegen halten und mit ihnen arbeiten darf. Ist also eine ernste Sache. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Böcklein gesund ist!
Gruss aus der Schweiz
Brigitte

Judith Schmidt

Hallo Brigitte.

und was wäre, wenn all unsere 6 Ziegen CAE hätten? Dann bräuchte ich sie ja nicht mehr trennen.
Außerdem hatte ich immer gedacht, dass CAE nur über die Kolustramilch übertragbar wäre.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
SchweizerGeiss

Hallo Judith
Trennen musst du sie dann nicht. Eine andere Frage stellt sich dann, wenn die Krankheit ausbrechen würde. Ich kenne die Struktur und Herkunft Deiner Herde nicht, aber mach Dir mal nicht zu grosse Sorgen. Die Uebertragung erfolgt meistens über die Milch, ist aber auch durch sonstigen Kontakt möglich. Am letzten Sonntag hatten wir einen Festumzug u.a. mit Tieren. Der zuständige Tierarzt hat die Ziegen vorneweg geschickt und durch einen Traktor mit Anhänger von den Schafen im Umzugsablauf getrennt. Die Schafbestände sind aus Kostengründen nicht CAE-saniert und eine Ansteckung wäre möglich gewesen.
Gruss
Brigitte

Judith Schmidt

Hallo Brigitte,

danke für die beruhigenden Worte. Ich mache mich in der Tat zur Zeit etwas verrückt.
Wir sind halt reine Hobbyhalter und unsere Ziegen bedeuteen uns soviel, wie anderen Leuten ihr Hund oder ihre Katze .... deshalb wäre ein Einschläfern für mich eine fürchtliche Sache.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Judith
Ich kann mich Brigitte nur anschliesen, in erster Linie Ruhe bewaren und das Ergebniss abwarten. Wenn du dich aber ein wenig über CAE informieren möchtest schau doch mal auf die HP vom HZZV Hessen nach.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Ziegenzucht.de">www.Ziegenzucht.de</a><!-- w --> da ist es eigendlich total gut beschrieben. Ich drück dir die Daumen das du (deine Ziegen) nicht positiv sind. Kannst ja mal bescheid sagen wenn das Ergebniss da ist.
Hans-Willi

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Judith Schmidt

Hallo Hans-Willi,

die Seite war sehr aufschlussreich - danke für den Link.
Im Grunde weiß man immer noch nichts Genaues über CAE...und die Sanierungsmaßnahmen sind freiwillig...

Na ich warte erstmal unser Ergebnis ab.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

und hier noch etwas Werbung für Svens FAQ im Ziegentref, zum Thema CAE: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 07</a><!-- m -->

Gruß Günter

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Judith,

die Universität in Washington hat einige Forschungsergebnisse zu CAE zusammengetragen, zu finden unter

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saanendoah.com/wsucae.html"> ... ml</a><!-- m -->

Die Ansteckung verläuft primär über Kolostralmilch oder blutende Wunden. Ansteckung von Tier zu Tier werden als extrem selten erachtet. Dazu müssen die Tiere sehr stressreich (Immunsystem geschwächt) und in sehr engem Kontakt gehalten werden = wieder Stress.

Ich würde mich nicht verrückt machen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SchweizerGeiss

hallo judith
hast du den bericht erhalten? hoffentlich ist er gut!
gruss aus der schweiz
brigitte

Antworten