Seite 1 von 2
Verstopfung
Verfasst: 02.08.2005, 16:54
von C.Andrea
Hallo, meine Name ist Andrea und ich habe seit drei Wochen eine Ziege, sie ist ein halbes Jahr alt. Ich werde mich später noch ausführlich vorstellen und berichten, wie ich zu der Ziege kam. Jetzt möchte ich Euch erstmal um Hilfe bitten. Heute Morgen entdeckte ich, dass die Ziege ihr Futter vom Vorabend nicht gefressen hatte. Sie wollte auch weiterhin nicht fressen, also bin ich mit ihr zur Tierklinik gefahren. Ein Fremdkörper konnte man per röntgen auschließen. Sie hat eine Verstopfung. Der Ta gab ihr Spritzen zur Entkrampfung und ich muss ihr jetzt drei mal am Tag Paraffinöl einflössen. Habt Ihr Tipps, was ich noch unterstützend machen könnte? Habe schon gelsen, dass hier häufig Schwedenbitter eingesetzt wird, das soll man wohl selber ansetzen...kann man es auch kaufen?
Vielen Dank schon mal, L.G. Andrea
Verfasst: 02.08.2005, 19:58
von Zotti
Hallo Andrea
*oops* Den Ansatz für Schwedenbitter gibt es in er Apotheke. *oops*
:D Schwedenbitter gibt es auch schon fertig in der Apotheke. :D
*?* -Evt. auch in der Drogerie?- *?*
Gruß Zotti
Verfasst: 03.08.2005, 00:25
von C.Andrea
Danke.
Ich habe ihr gerade nochmal Öl eingeflößt und ihr den Bauch massiert. Und was entdecke ich am Hintern: Bandwurmglieder!!!! Davon kann doch auch so eine Verstopfung kommen, oder?
Verfasst: 03.08.2005, 10:14
von Lafayette
Hallo Andrea,
Du solltest wegen dem Bandwurm doch noch mal den TA konsultieren. Er soll entscheiden, ob und welches Entwurmungsmittel Deiner geschwächten Ziege deswegen gegeben werden kann.
Gute Besserung für Deine Ziege
Lafayette
Verfasst: 03.08.2005, 13:29
von C.Andrea
Danke für die Antwort . Der Ziege geht es schon besser, sie ist noch nicht ganz die Alte, frisst äußerst mäkelig hat aber schon vorhin normal gekotet. Heute Abend wird sie entwurmt.Ich hoffe sehr , dass der Tierarzt weiß, welches Mittel für Ziegen gut geeignet ist. Als geschwächt würde ich sie nicht bezeichnen, sie ist etwas ruhig, aber sonst o.k.
L.G. Andrea
Verfasst: 03.08.2005, 21:16
von C.Andrea
So, ich denke, ich kann behaupten, Madam ist über den Berg!
Der Tierarzt sagte, es sei normal, dass sie jetzt noch mäkelig frisst. Sie hat in ihrem Stall ein Schüsselchen mit geriebenen Möhren, eins mit Möhrenstückchen, eins mit Apfleschnitzchen, ein wenig frisch geplückten Löwenzahn und Gras, ein Schüsselchen mit gekochtem Leinsamen, einen Birkenzweig und natürlich Heu vom Feinsten...und rührt nix davon an!!!
Stattdessen musste ich sie daran hindern, die Späne von der Kanincheneinstreu und ein Strohband zu fressen! Sie hat einen Stützbalken angenagt und auf dem Spaziergang inmitten feinstem Gras die holzigen Stengel rausgesucht zum Fressen! Ganz normal kann das doch nicht sein, oder??
Habe ihr dann als Ersatz für das ganze Zeug einen Haufen Stroh gegeben, den sie sich begeistert einverleibte....
Bin mal gespannt, wie sie sich nach der Entwurmung verhält....
Neuerdings fangen die Leute an, laut zu meckern, wenn sie an meinem Haus vorbeigehen...also im Sinne von : "Määääähhhh.."
Drehen die jetzt alle ab hier oder was??
lol
Verfasst: 03.08.2005, 21:48
von schuehlw
Hallo Andrea,
schön, wie Du die Sache angehst und Dich um die Ziege bemühst.
Gib Ihr das, was sie am liebsten mag. Ich denke, sie braucht das Stroh als Rauhfutter momentan.
Wenn bei mir Leute vorbeigehen und meckern, frage ich sie einfach, ob sie bockig sind. Das wirkt!!!
Schön, dass Du zu uns gestoßen bist.
Vielleicht bekommt Deine Ziege ja bald eine Genossin?!?
Alles Gute und viele Grüße Werner
Verfasst: 03.08.2005, 23:59
von C.Andrea
Angie wird sicher nicht auf Dauer alleine bleiben, aber jetzt muss ich sie erstmal aufpäppeln und sie soll sich in Ruhe eingewöhnen :)
Verfasst: 05.08.2005, 17:05
von Eifelhexe
Hallo Andrea
besorg Deiner Ziege Laubbaumzweige!!
Weide wäre nicht schlecht aber auch einiges andere.
Sie braucht jetzt Raufutter damit die Pansentätigkeit sich wieder richtig einspielt und Zweige sind da genau das richtige:
Alle Ziegen stehen drauf und gesund ist es noch dazu!
Stroh ist wenn sie mag auch sehr gut!!
Mit den Möhren, Äpfeln und so, das würde ich persönlich jetzt lassen, denn es sind sachen die nicht zwingend zum "normalen" Futter einer Ziege gehören und sie spürt sicher, das ihr das jetzt nicht gut tut.
Verfasst: 06.08.2005, 12:01
von C.Andrea
Ja, mache ich! :) Es geht ihr wieder richtig gut, sie ist ganz die Alte!! :D