Wie entwurmen ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
C.Andrea

Wie entwurmen ?

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, wie entwurmt ihr normalerweise Eure Ziegen? Der Tierarzt hat mir Tabletten gegen die Bandwürmer mitgegeben...ich habe sie geteilt und der Ziege ins Maul gestopft, sie hat so getan als ob sie kaut und mir die Dinger dann vor die Füße gespuckt.... *cry*
Daraufhin habe ich sie in Wasser aufgelöst und sie ihr mit einer Spritze eingeflösst...hat so halbwegs geklappt, auch wenn ich mein Shirt und die Hose dabei gleich mit entwurmt habe.... :twisted:
L.G. Andrea

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Andrea,
sorry, dass ich Dir diese Antwort gebe: Guck mal unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/search ... rum/search ... de=results</a><!-- m -->
Es wurde schon sehr, sehr viel über entwurmen geschrieben.
Lies mal dort und wenn Du noch Fragen hast, komm nochmals damit! ok?
Ganz kurz: Wir entwurmen 2x im Jahr, Frühjahr vor Austrieb und Spätjahr vor dem Einstallen. Es gibt Wurmmittel, die mehrere Parasitenarten abdecken. Die Wirkstoffgruppe (Benzimidazole-Levamisole usw) jährlich, spätestens alle 2 Jahre wechseln, sonst bilden sich Resistenzen.
Alles Weitere s. oben.
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Danke, ich habe hier schon ganz viel über das Entwurmen gelesen, mir auch schon etliche Mittel aufgeschrieben, aber nichts über die Technik an sich gefunden, also ob mit Paste, Tabletten oder Spritzen... *oops*
Und wenn mit Tabletten, wie ihr die so in die Ziege am besten rein bekommt....
L.G. Andrea

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Andrea
bis anhin haben wir bei den Ziegen Entwurmungsmittel benutzt, die man subcutan spritzen musste. Die Katzen mit Tabletten, die wir vorher zermörsert und aufgelöst haben, dann mit einer Spritze (ohne Nadel) eingeflösst haben. Wie Du es gemacht hast. Wichtig ist, dass man die Spritze so weit wie möglich in den Rachenraum schiebt, vor dem "Abdrücken", sonst wird, wie bei Dir, die halbe Umgebung entwurmt und das Tier bekommt zu wenig ab.
Da sich bei einer Unterdosierung des Wurmmittel Resistenzen eher bilden können, ist es schon wichtig, dass das Tier die ganze (vorgeschriebene) "Ladung" bekommt.
Schöne Grüsse
Franco

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Andrea,

für alle bei uns im Handel erhältlichen Wurmmittel in Tablettenform gibt es einen Eingabestab. Mit diesem hast du die Möglichkeit die Tablette weit hinten einzugeben.....frag mal bei deinem Tierarzt nach.

Liebe Grüße
Jutta

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo werner,
resistenzen bilden sich unter anderem auch wenn die wurm mittel nicht richtig eingesetzt werden. hier wird mittlerweile davon abgeraten die wurm mittel zu wechseln wenn noch keine resistenz vorhanden ist.
korrektes wurmen ist entsprechend des koerpergewichtes, und da happert es schon bei den meissten weil sie nicht wissen was ihre tiere wiegen, tiere fuer 24 stunden im stall welcher danach gruendlich gesaeubert wird. kur wird nach zehn tagen widerholt. somit wird eine neuverseuchung verhindert.
ausserdem ist es ratsam nur eine wurmkur zumachen nachdem eine kotprobe untersucht worden ist.
gruss
susanne

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Ich will mal fragen, ob sie nächstes Mal nicht eine Spritze haben kann, das erscheint mir noch am zuverlässigsten.
In diesem Fall jetzt brauchte ich keine Kotprobe, der Befall war mehr als eindeutig. Kotproben sind auch nicht wirklich zuverlässig, da es nicht gesagt ist, dass sich in der Probe Eier oder Würmer befinden. So enstehen schnell falsch-negative Ergebnisse.
Da werde ich es so halten wie bei meinen Pferden - drei bis vier mal im Jahr mit einem Breitbandmittel entwurmen und jedes Jahr das Mittel wechseln.
Angie zu wiegen ist Gott sei Dank kein Problem - noch kann ich sie tragen... lol

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo andrea,
du kannst auch an den mund schleimhaeuten und bindegewebe an den augen erkennen ob wurmbefall vorliegt.sind die schleimheaute schoen rosa brauchst du bei negativer kot probe nicht zu entwurmen.
bedenke das jedes mittel ueber die leber abgebaut werden muss.
mit spritzen ereichst du leider nicht viel.
ich weiss es waere so viel einfacher zu verabreichen.
susanne

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Sind sie bei Wurmbefall gerötet oder blass? Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Skrupel wegen der Spritze....Warum kann das nicht so einfach wie bei Katzen sein, denen braucht man das heutzutage nur noch in den Nacken träufeln. Oder warum erfindet die Industrie nicht endlich eine Möglichkeit, die Wurmmittel in Leckerchen zu verpacken??? Irgendwie ist das doch immer ein Rumgemurkse - bei den Pferden auch. Und gerade da sind die Mittel oft unterdosiert, weil die wenigsten Pferdebesitzer das Gewicht ihrer Pferde kennen.
L.G. Andrea

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo andrea,
die meissten wuermer sind blutsauger. bei befall sind die schleimhaeute daher blass wegen blutarmut.
susanne

Antworten