Noch eine Frage

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Hasenhügel
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2005, 18:38

Noch eine Frage

Beitrag von Hasenhügel »

Hallo,ich habe noch eine Frage.

Meine Ziegen sind vor zehn Tagen entwurmt worden. Jetzt fällt mir auf ,dass sie dünner werden,ich habe den Eindruck,dass sie im Flankenbereich immer etwas mehr einfallen.gg


Was kann das sein und was kann ich tun?


Gruss Michaela


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Michaela,

zum einen kann es daran liegen, dass das Futter langsam seine Nährstoffe verliert (ausgeblühtes, überständiges Gras)

zum anderen kann die Wurmkur nicht gegriffen haben.

Mit welchem Mittel hast Du entwurmt, hast Du ausreichend dosiert, wurde per Kotuntersuchung VOR der Wurmkur bestimmt, welche Würmer vorliegen?

Ich würde als erstes jetzt eine (erneute) Kotuntersuchung machen lassen und die Fütterung überprüfen. Es kommt öfters vor, dass nach Wurmkuren inaktive Wurmstadien, die sich in der Darmschleimhaut eingenistet haben, aktiv werden und den "frei gewordenen Raum" besiedeln. Deshalb rät man bei starker Verwurmung auch zu 2maligem Entwurmen im Abstand von 2-3 Wochen.

Wie sehen die Bindehäute Deiner Ziegen aus? blassrosa, weiß oder gelblich. Weiß deutet auf Anämie = Wurmbefall hin, gelb auf Leberschaden = entweder durch Würmer oder Wurmkur

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hasenhügel
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2005, 18:38

Beitrag von Hasenhügel »

Hallo Sabine,

das Medikament heisst Ivomec und wurde ihm gespritzt. Am Montag bringe ich eine Kotprobe zum TA,dann mal weiter sehen.

Gruss Michaela


Susanne

Beitrag von Susanne »

Hasenhügel hat geschrieben:Hallo Sabine,

das Medikament heisst Ivomec und wurde ihm gespritzt. Am Montag bringe ich eine Kotprobe zum TA,dann mal weiter sehen.

Gruss Michaela
hallo michaela,
ivermec wirkt am besten oral gegeben. als injection hilft das garnichts.
ivermec ins 10 bis 14 tagen widerholen. dann ein drittes mal. das sollte den wurmkreislauf unterbrechen.
susanne


Hasenhügel
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2005, 18:38

Beitrag von Hasenhügel »

Hallo Susanne,der TA hat es gespritzt und ich war der Annahme,dass das so richtig ist,ich werde sie darauf aufmerksam machen. Vielen Dank für den Tipp

Gruss Michaela


Loise

Beitrag von Loise »

Liebe Susanne,

Ivomec gibt es in mehreren Anwendungsformen...sind dann natürlich unterschiedliche Medikamente....zwar gleicher Wirkstoff aber veränderte Trägerstoffe.

Oder du meinst vielleicht ein bei euch in den USA gängiges Medikament....du schreibst auch von IVERMEC.

Wenn der TA gespritzt hat wird er sicher das richtige Mittel verwendet haben.

Liebe Grüße Jutta


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Michaela,

wie mir scheint gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Informationsquellen.

- nach meinem Eindruck können die (zu) dicken Bäuche von Schafen und Ziegen nach einer Wurmkur schon schrumpfen. Warum kann ich nicht sicher begründen ? vielleicht mußten sie davor für sich und die Würmer fressen.

- Ivomec als Injektion ist in verschiedenen Tabellen die ich kenne als Wirkstoff für alle Magen-Darm-.Würmer (MDW) als wirksam aufgeführt. Nicht wirksam bei Bandwurm und Leberegel.

- die Problematik mit den Ruhestadien kenne ich als Problem der kühlen Jahreszeit. Dann ziehen sich die Larven der MDW im Körper der Tiere zurück und sind nicht mit allen Medikamenten zu erreichen.
Juli/August ist eine Hochphase der Wurmentwicklung, da gibt es meines Erachtens keinerlei Ruhestadien.

Wenn Du einen freundlichen TA hast, wird er Dir Deine Fragen hoffentlich verständlich und einleuchtend beantworten.

viele Grüße Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Ursula

Beitrag von Ursula »

ivomec, ivermec snd daselbe. verschiedene laender verschiedene namen.
ursula


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Günther,

Würmer ziehen sich auch in die Darmschleimhaut zurück, wenn ein zu starker Wurmbefall vorliegt - es ist ihnen quasi "zu voll" im Darm.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Beitrag von Willi »

hallo
ich hatte vor geraumer zeit eine parasitenmittelliste zur verfügung gestellt, hier nochmals http://www.graue-bergziegen.de/wurmittel170305 "ivomec" ist alleinig zur injektion gedacht, dachte früher gabs mal ein "pour on" kann sein das ich das aber grad verwechseln tue.
wir hatten hier mal einen im forum, der konnte wurmmittel und deren bedeutung aus dem hemdsärmel schütteln. hat leider nicht mehr soviel zeit, die er hier verbringt. schade drum.
msg willi


Antworten