trockener Husten beim Zickel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

trockener Husten beim Zickel

Beitrag von Elise »

Mein Zickel (jetzt 6 Monate alt) hatte, als ich sie vom Züchter bekam, am Halsansatz eine Verdickung. Fühlte sich an wie dicke Lymhdrüsen. Dies ginge wieder weg (verwachse sich mit zunehmendem Alter). Nach 2 Tagen setzte dann ein trockenes Husten ein. Behandlung vom Züchter: Ivomec gegen die Würmer. Husten wurde so schlimm, daß ich sie geräuschvoll atmen hörte. TA gab Antibiotka. Half aber nicht viel. Ich behandele mit Homöopathischen Mittel und Bachblüten. Wer kann mir noch Tips geben oder hat ähnliches erlebt. Was macht man überhaupt bei einer Erkältung der Ziege? In den üblichen Büchern steht nichts drin. Danke für eine Antwort.


Susanne St.
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2005, 16:59

Beitrag von Susanne St. »

Hallo Elise,
mein Böckchen hatte sich vor kurzem durch einen kurzen heftigen Regenschauer auch erkältet. Man hörte, dass seine Nase verstopft war und er hat das fressen eingestellt. Sogar seine Leckerlein ließ er liegen.
Ich habe ihm dann als Erstmittel Acontium aus meiner Notfallapotheke gegeben. Ich löse dazu die Kügelchen in ein Spritze auf und gebe sie so.
Acontium hilt bei allen Beschwerden, die akut, plötzlich mit aller Heftigkeit auftreten.
Da er nicht mehr gefressen hat habe ich ihm dreimal täglich Nux vomica D6 drei Kügelchen pro Gabe gegeben und zusätzlich Belladonna D6 dreimal täglich. Nach einem Tag hat er wieder normal gefressen und ist auch schon wieder wild durch sein Revier gesprungen.
Meine Ziege war vor zwei Tagen krank bei ihr passte eher Pulsatilla.

Liebe Grüße Susanne


Antworten